Anpfiff für FußballerVZ

Mit FußballerVZ betritt ein neues soziales Netzwerk für Fußballer den Online-Rasen. Aktive Spieler, Fans, Funktionäre sowie Trainer und Fans erhalten hier die Möglichkeit zu einem Informations- und Meinungsaustausch rund ums Leder. “Das Portal […]

Mit FußballerVZ betritt ein neues soziales Netzwerk für Fußballer den Online-Rasen. Aktive Spieler, Fans, Funktionäre sowie Trainer und Fans erhalten hier die Möglichkeit zu einem Informations- und Meinungsaustausch rund ums Leder.

“Das Portal folgt dabei sicher den Vorbildern bereits existierender sozialer Netzwerke”, sagt einer der vier Gründer, Magnus Aufschild, 23, und denkt dabei in erster Linie an Seiten wie die-fans und studiVZ, das auch für die Optik Pate stand. FußballerVZ setzt bislang rein auf virales Marketing, das laut Aufschild “bereits in den ersten vier Wochen zufriedenstellende Besucherzahlen aus allen Bundesländern” gebracht hat. Interssant: Gerade bei Frauen stößt FußballerVZ auf großes Interesse – ob als Fan oder als Spielerin. “In diesem Bereich haben wir wohl in ein Nest gestochen”, vermutet der Informatik-Student Aufschild.

Soziales steht im Vordergrund

Das Fußballer-Netzwerk listet nur Mannschaften, die in einer offiziellen DFB-Liga spielen – das sind derzeit rund 40.000 in Deutschland. Entgegen anderer Netzwerke rund um den Fußball wird es bei FußballerVZ auch weiterhin keine News oder Ergebnisse von den Spieltagen geben. Ebenso ziehen sich die Gründer aus der Moderation der einzelnen Gruppen nach Möglichkeit heraus. Aufschild: “Bei uns stehen wirklich die einzelnen Spieler und Personen im Vordergrund.” Von der Zielgruppe richtet sich das Netzwerk an alle Amateurkicker; durchschnittlich im Alter zwischen 20 und 35. Jeder Nutzer kann sein eigenes Profil ausführlich beschreiben, anderen Usern präsentieren und zu jedem beliebigen Thema eine Diskussion eröffnen.

Vorerst ist für das Netzwerk keine weitere Werbung geplant. Vielmehr erhoffen sich die Gründer weiterhin steigende Userzahlen über Mundpropaganda oder über offline-Präsenz auf Messen und Veranstaltungen. Die Finanzierung der Seite soll mittelfristig über Werbung erfolgen. Denkbar seien auch Kooperationen mit Vereinen oder Gruppensponsoring. “Fußballer sind eine gute Zielgruppe, denn sie sind bereit, für ihren Sport Geld auszugeben”, sagt Aufschild.

Mehr zum Thema:
* Die Fans spielen auf
* Fanground hat ein Herz für Sportfans

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.