Die zehn größten Communities Deutschlands

Communities gehören zu den größten Klickbringern im Netz. Ganz egal ob es nun Web-2.0-Plattformen sind oder klassische Foren und Chats. Mit “studiVZ” steht nun sogar eine Community an der Spitze der IVW-Hitliste (“deutsche-startups.de” […]

Communities gehören zu den größten Klickbringern im Netz. Ganz egal ob es nun Web-2.0-Plattformen sind oder klassische Foren und Chats. Mit “studiVZ” steht nun sogar eine Community an der Spitze der IVW-Hitliste (“deutsche-startups.de” berichtete). Die Klicks der Studenten-Community ordnet die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern dabei der Rubrik “Kommunikation” zu. Insgesamt teilt sich die IVW-Welt in die Rubriken “redaktioneller Content”, “E-Commerce”, “Kommunikation”, “Verzeichnisse/Auskunftsdienste”, “Spiele” und “Diverses”. Das zugriffsstärkste Angebot in der Kategorie “redaktioneller Content” ist übrigens weiter “T-Online” – gefolgt von “Bild.T-Online” und “ProSieben.de”.

In der Rubrik “Kommunikation”, die sich in “Homepage”, “Community”, “E-Mail, SMS & E-Cards”, “Messenger” und “Sonstige” aufteilen lässt, lohnt sich vor allem ein Blick auf die Unterkategorie “Community”. Dieser Rubrik müssen die IVW-Mitglieder alle Zugriffszahlen in den Kategorien Chat, Foren und Dating zuordnen. Fast alle der 2,6 Milliarden Page Impressions von “studiVZ” sind in dieser Unterkategorie aufgeführt.

Die größten Communities Deutschlands *

1. studiVZ
2.489.332.634 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 80.139.010 Visits; 2.594.074.988 Page Impressions

2. lokalisten
288.423.586 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 14.875.861 Visits; 607.465.627 Page Impressions

3. MyVideo
261.400.633 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 35.693.176 Visits; 641.699.026 Page Impressions

4. knuddels.de
174.990.010 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 34.852.072 Visits; 218.737.175 Page Impressions

5. Spin.de
100.373.383 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 4.360.347 Visits; 128.276.914 Page Impressions

6. gesichterparty.de
84.788.590 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 4.745.492 Visits; 199.477.343 Page Impressions

7. Antenne Bayern
82.635.232 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 6.599.661 Visits; 94.950.918 Page Impressions

8. heise online
57.974.558 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 21.059.725 Visits; 132.638.861 Page Impressions

9. Yahoo
53.781.892 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 146.101.832 Visits; 1.064.232.614 Page Impressions

10. Radio7
49.198.083 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 1.083.724 Visits; 53.315.416 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik Community (Chat, Foren, Dating) im Mai 2007

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.