#5um5

5 E-Learning-Plattformen, die Gründer kennen sollten

Angehende Gründer müssen heutzutage nicht mehr nur Bücher lesen. In unserer digitalisierten Welt gibt es auch zahlreiche Online-Angebote, die Startupper konsumieren können, um sich auf der Gründerleben vorzubereiten. Hier 5 E-Learning-Plattformen, die Gründer kennen sollten.
5 E-Learning-Plattformen, die Gründer kennen sollten
Donnerstag, 16. Juni 2016VonAlexander Hüsing

Unsere Rubrik “5 um 5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: 5 E-Learning-Plattformen, die Gründer kennen sollten.

Gründen-Live – E-Learning

ds-gruenden-live
Im E-Learningpaket von Gründen-Live, einem Wettbewerb für Menschen mit Unternehmergeist, finden Gründer einen 9-teiligen Online-Kurs (In Bild und Wort) rund um das Gründen mit Komponenten. Ausgangspunkt ist dies: “Jeder hat das Potential zum Gründer”

Lynda.com

ds-lynda
Bei Lynda.com, das zu LinkedIn gehört, finden Gründer und alle, die es werden möchten, Kurse zu Themen wie Marketing, Social Media und Project Management aber auch Tech- und Design-Themen wie WordPress, User Experience und Responsive Design.

StartupKit

ds-startupkit
Aus San Francisco stammt die E-Learning-Plattform StartupKit, die unter anderem Tools vorstellt. “We are here for entrepreneurs. We are here to offer global access to the world’s best startup education”, heißt es in der Beschreibung.

StartupClass.co

ds-startupclass
Der Stanford-Kurs “How to Start a Startup”, auch als CS183B bekannt, sorgte Ende 2014 weltweit für Schlagzeilen. Mit StartupClass.co kann jeder den kompletten Kurs noch einmal nachverfolgen. Mit dabei sind etwa Peter Thiel und Reid Hoffman.

ThePlant

ds-theplant
Die deutsche Plattform ThePlant, hinter der Christian Dasbach und Alexander Wiethaus stecken, bietet Onlinekurse für Gründer. Der Onlinekurs rund um E-Mail Marketing kostet 99 Euro.

Bonus: CareerFoundry (Programmier- und Designschule), Coursera (Kurse von Elite-Unis), Crowdcamp (Crowdfunding-Kurs), GV Library (Tipps von Google Ventures) und udacity (How to Build a Startup).

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.