Startup Challenges Business Model Canvas: 27 praktische Fallbeispiele

Hier ist reichlich Gelegenheit, sich die Geschäftsmodelle diverser Companies in Business Model Canvasses anzusehen. Das BMC ist so grundlegend, dass man es gar nicht oft genug praktisch angewandt studieren kann. 27 Praxisbeispiele und 3 Tutorials harren Eurer Aufmerksamkeit.
Business Model Canvas: 27 praktische Fallbeispiele

Große bekannte Unternehmen, kleine lokale Firmen – sie alle haben natürlich Geschäftsmodelle. Hier sind die dazu passenden Business Model Canvasse.

Apple

Bo-Man

Dell

Disney

Executive Advocate

Financially Driven Business Model Canvas for Fitness

Google

Gore fabrics

Ikea

Jersey Square

LinkedIn – Version 1

LinkedIn – Version 1

McDonalds

Nonprofit Magazine

Nespresso, erklärt von Alexander Osterwalder

Nespresso, Version 2

Japanese Restaurant

Personal Business Model Canvas

Personal Business Model Canvas und Pivot

Social Business Model Canvas

Pinterest

Starbucks

Safe Helmet

TicTac Clin

Walmart

Zara

Eine Zeitung

Na, genug der Fallbeispiele? Dann zum Abschluss noch 3 sehenswerte Tutorials zum Business Model Canvas:

Alexander Osterwalder himself erklärt das Business Model Canvas

Präsentation des Business Model Canvas
Und wie präsentiert man sein Business Model Canvas? So wie in diesem Video erklärt – die ganze Serie ist übrigens sehenswert.

Die Top 10-Fallstricke bei Business Modellen

Bisher erschienen in der Serie Startup Challenges:

Ohne die richtige Motivation ist alles nichts

Kreativität: So kommt man auf richtig gute Ideen

Product Thinking mit dem Product Field – so geht es!

Product Field: So funktioniert die Validierung

Rockt eure Produkt-Optimierung mit dem Product Field

Das Experiment Board hilft: Findet Euer Produkt überhaupt Kunden?

Customer Development: Und was soll ich die Kunden fragen?!

Prototyping: Fake it ’til you make it

Die Mutter aller Canvases: Der Business Model Canvas

Im nächsten Beitrag dieser Serie geht’s dann um das Value Proposition Canvas.

Elke Fleing aus Hamburg unterstützt Start-ups und SMB bei Positionierung, Kommunikation und Wachstum. Sie wird gerufen als strategische Sparrings-Partnerin, Business-Coach und Workshop-Leiterin. Folgerichtig widmet sie sich auch hier vor allem Tools und Themen, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen. Außerdem ist sie Texterin und Webdesignerin, Speakerin und Moderatorin bei diversen Business-Events.

Aktuelle Meldungen

Alle