Gabriel gibt Gas! Digitale Strategie 2025 – Deutschland wird digital!

"Die erfolgreiche digitale Transformation unserer Volkswirtschaft ist die Voraussetzung für den Erhalt und die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Unser Ziel ist es, Deutschland zum modernsten Industriestandort zu machen", sagt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und legt die "Digitale Strategie 2025" vor
Digitale Strategie 2025 – Deutschland wird digital!

Wie schon auf dem #StartupTicker berichtet, will Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel Deutschland in eine Digitalrepublik verwandeln. Das Programm trägt den historischen Titel “Digitale Strategie 2025″ (PDF). Mal sehen, ob er so lange selbst noch im Amt ist.

“Digitale Infrastruktur, Zukunft der Arbeit, Datensicherheit, eine am Zukunftsbedarf ausgerichtete Bildung, ein funktionierender gesetzlicher Rahmen. Diese Themen will Gabriel enger verknüpfen. Mit einer regierungsübergreifenden und koordinierenden Digitalagentur will er das Vorhaben umsetzen”, schreibt die Süddeutsche zum Vorgaben.

Zudem ruft Gabriel “eine neue Gründerzeit” aus. Er will diese durch zahlreiche staatliche Unterstützungsfonds, Gründerplattformen und Förderungen einleiten. Der neue Staatfonds ‚coparion‘ verfügt dabei über ein Volumen von 225 Millionen Euro und richtet sich an Unternehmen in der Start-up- und frühen Wachstumsphase. Die ERP/EIF-Wachstums-Fazilität hat ein Volumen von 500 Millionen Euro und soll großvolumiges Wachstum ermöglichen. “Mit diesem Angebot wird der Standort Deutschland für Wagniskapital attraktiver” ist sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sicher.

“Die erfolgreiche digitale Transformation unserer Volkswirtschaft ist die Voraussetzung für den Erhalt und die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Unser Ziel ist es, Deutschland zum modernsten Industriestandort zu machen. Wichtige Vorhaben haben wir im Rahmen der Digitalen Agenda der Bundesregierung bereits umgesetzt. Mit der Digitalen Strategie 2025 legen wir jetzt den ersten systematischen Ansatz vor, der aufzeigt, welche Instrumente in Zukunft notwendig sind. Ganz bewusst haben wir dabei über die zeitlichen Grenzen von Legislaturperioden hinausgedacht. In der Digitalen Strategie 2025 zeigen wir, wie wir Wandel made in Germany gestalten und die digitale Gesellschaft der Zukunft aufbauen wollen”, sagt Gabriel bei der Eröffnung der CeBIT.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto: © BMWi/Michael Reitz

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle