Best of #StartupTicker solarisBank = Die Techie-Bank, die FinTech spricht

"Wir konnten weltweit keine einzige Bank identifizieren, die sich ausschließlich auf Technologie-Partnerschaften mit Digital-Unternehmen spezialisiert hat”, sagt HitFox-Macher Jan Beckers. "Diese Lücke füllt die solarisBank und wird mit ihrer innovativen Technologie schnell international neue Maßstäbe setzen".
solarisBank = Die Techie-Bank, die FinTech spricht

Wie schon auf dem #StartupTicker berichtet, startet nun die solarisBank durch. Es ist nach eigenen Angaben die “weltweit erste Banking-Plattform mit Vollbanklizenz”. Hinter der solarisBank steckt unter anderem der FinTech-Brutkasten FinLeap.

“Das Ziel von FinLeap ist, die nachhaltige Veränderung der Finanzwirtschaft – Reshaping Finance – mittels technologischer Lösungen voranzutreiben. Die Technologie und der partnerschafts-zentrierte Ansatz der solarisBank gibt der gesamten Branche die Möglichkeit, einfacher und individueller Banking-Lösungen zu entwickeln”, sagt Ramin Niroumand von FinLeap. Banking as a Platform (BaaP) lautet das Zauberwort bei der solarisBank. FinTech-Start-ups können auf der Plattform der Solarisbank nun ihre Produkte bauen.

Die Reaktionen auf die Bankgründung sind vielfältig: Das IT Finanzmagazin spricht von einem Erdbeben. Das Handelsblatt greift zur Kriegsmetpaher und spricht davon, dass das Fintech Solarisbank Geldhäuser angreife. Gründerszene schreibt nüchtern: “Finleap startet mit eigener Bank für die Digitalbranche”.

“Die deutsche Digitalwirtschaft wird bislang von traditionellen Banken nicht ausreichend unterstützt, weil gerade diese nicht immer mit der Entwicklung von Zalando und Co. Schritt halten können. Dadurch geht potentielles Geschäft verloren. Wir bieten erstmals digitalen Unternehmen Banking as a Platform. Unsere Plattform ist voll funktionsfähig und skalierbar”, sagt Marko Wenthin, Vorstand solarisBank. Ihm zur Seite stehen unter anderem Andreas Bittner und Peter Grosskopf, zuletzt bei CTO beim Inkubator HitFox. Insgesamt werkelt bereits ein 30-köpfiges Team für die solarisBank.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle