Gourmondo, lebensmittel.de und Co.

Reifendino Delticom steigt dick ins Food-Segment ein

Gourmondo, lebensmittel.de, supermarkt.at und Co. wandern unter das Dach des Online-Reifenhändlers Delticom. Der Kaufpreis für die vielen Shops beträgt 30 Millionen Euro. Die Shops waren zuvor im Besitz von Delticom-Gründer Andreas Prüfer.
Reifendino Delticom steigt dick ins Food-Segment ein
Dienstag, 23. Februar 2016VonAlexander Hüsing

Die ReifenDirekt.de-Mutter Delticom übernimmt die beiden Lebensmittelshops Gourmondo und das Unternehmen ES Food. Mit der Übernahme will Europas größter Online-Reifenhändler “einen wichtigen strategischen Schritt” gehen, um seine “Marktstellung im europäischen E-Commerce weiter auszubauen”. Neben Reifen setzt das Unternehmen nun somit auf das zweite Standbein Food – ein Boomsegment. Zu Gourmondo und ES Food gehören eine ganze Reihe namhafter Online-Shop – darunter Lebensmittel.de, lebensmittel.com und supermarkt.at.

“Der Kaufpreis für die beiden Gesellschaften, für ein der Gourmondo Food GmbH gewährtes Gesellschafterdarlehen sowie die für den Betrieb der eFood Online-Shops erforderlichen Software-Rechte beträgt 30 Mio. EUR, teilt das Unternehmen mit. “18,5 Mio. EUR werden aus liquiden Mitteln der Delticom AG bezahlt, 1,5 Mio. EUR durch Übernahme einer Bankverbindlichkeit und 10 Mio. EUR durch die Ausgabe von 518.081 neuen, nennbetragslosen auf den Namen lautenden Stückaktien an der Delticom AG. Beide Gesellschaften befanden sich bisher im unmittelbaren bzw. mittelbaren mehrheitlichen Besitz bzw. Alleinbesitz der Prüfer GmbH, deren Mehrheitsgesellschafter Andreas Prüfer ist”.

Prüfer ist zudem auch Delticom-Gründer – somit schließt sich der Kreis für den “strategischen Schritt”. Prüfer hatte den Delikatessenshop Gourmondo 2012 übernommen, bei Online-Supermarkt Lebensmittel.de war der ehemalige Manager von Continental 2009 eingestiegen.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto: Image of cart full of products in supermarket from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.