Gratis-Lesestoff

7 kostenlose E-Books: Lead-Generierung, Facebook Ads

Content Marketing boomt und so finden sich unzählige kostenlose E-Books und Whitepaper im Internet. Einige deutsch- oder englischsprachige, die für Start-ups, Entrepreneure und Freelancer besonders informativ und praxisrelevant sind, stellt deutsche-startups.de in dieser Reihe vor.
7 kostenlose E-Books: Lead-Generierung, Facebook Ads
Donnerstag, 21. Januar 2016VonElke Fleing

Hier sind wieder 7 spannende kostenlose E-Books und Whitepaper, die Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg auf unterschiedliche Art helfen können.

The Illusion of Visual Content Strategy

Nicht direkt ein E-Book, aber eine Slideshow, die Whitepaper-Charakter hat: Viele gute Tipps für eine gute Content Strategie – ein Bereich, über den beim Content Marketing oft noch viel zu wenig nachgedacht wird.
Enthält den Link zu einem sehr ausführlichen Blog-Artikel zum Thema The Illusion of Visual Content Strategy – 8 Experts Reveal their Tricks mit noch mehr Tipps zum Thema und einem Download-Link zu einer Checkliste.

 


 

Mindshape: Wirksame Webtexte

mindshape-wirksame-webtexte
72 Seiten, deutsch. Texten = Schreiben – und schreiben kann doch jeder? – Nein. Nein, so ist es eben nicht.
Aber mit diesem E-Book kann man auch als Nicht-Texter mit zumindest einigem Talent guten Texten wenigstens ein paar Schritte näher kommen. Oder man weiß zumindest beim Redigieren der Texte beauftragter Profis – was auch nach der Lektüre dieses E-Books für die meisten immer noch das Mittel der Wahl sein dürfte – besser, worauf man achten muss. Wirklich vielseitig und gut strukturiert, dieses Handbuch.

 


 

Facebook Product Ads
facebook-product-ads
Schlanke 16 deutschsprachige Seiten von Channelpilot in Zusammenarbeit mit Facelift, aber quantitativ völlig ausreichend, um qualitativ idiotensicher zu erklären wozu, wie und für wen man Facebook Product Ads schalten kann.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Facebook-Anzeigeformaten werden anschaulich erklärt, an Checklisten kann man einfach entlangarbeiten, um seine Ads zu erstellen.
Schönes Ding. Kurz und knackig und mit viel praktischem Nutzwert.

 


 

Knut und die Amazonen
knut-und-die-amazonen
Spannende 49 deutschsprachige Seiten für alle, die sich E-Commerce tummeln. Bei dem hier genannten ‘Knut’ handelt es sich übrigens nicht um den inzwischen verstorbenen Eisbären, an den viele jetzt vielleicht denken, sondern um einen legendären König, der der aufkommenden Flut durch seinen bloßen Befehl Einhalt gebieten wollte. Vegeblich, versteht sich. Und da sind wir dann auch schon bei der Metapher, mit dem der Titel des E-Books arbeitet.
Amazon hat für den Online-Handel inzwischen existenz-relevante Bedeutung und ist eben nicht mehr einfach zu ignorieren – aber man findet kaum Infos, Analysen oder strategische Vorschläge im Netz, wie man sich als Händler im Umgang mit dem Handelsriesen verhalten sollte.
Das E-Book bietet detaillierte Blicke hinter die Kulissen und konkrete Handlungs-Vorschläge für E-Commerce-Händler. Sehr lesenswert!

 


 

59 Tips for scaling startup sales
59-tips-scalings-startups-sales
8 Sales-Experten aus dem Valley, 30 englischsprachige Seiten, 59 Tipps zum Thema Vertrieb …
Ok, manche Tipps sind banal (‘It’s not a straight line to success’). Viele kennt man schon, aber es ist trotzdem nützlich, sie mal wieder weiß auf schwarz zu lesen (‘Put the work in early to set up strong measurement systems’). Aber die Gesamt-Systematik des E-Books bildet eine feine Checkliste, um den wichtigsten Aspekten des Vertriebs-Prozesses seine Aufmerksamkeit zu widmen.

 


 

99 Wege, Opt-Ins zu generieren
99-tipps-opt-ins-leads
126 Dieses E-Book ist wirklich vollgepackt mit Ideen und Beispielen zur Lead-Generierung. Ob Online oder Offline, Landingpage, Trinkflasche oder Kassenbon– nichts, was sich nicht eignet, um Call to Actions unterzubringen. Oft mit richtig originellen Umsetzungs- und Design-Ideen versehen, ist dieses E-Book auf jeden Fall den kostenlosen Download und zur intensiven Inspiration geeignet.

 


 

Vorsicht Falle – Die häufigsten Rechtsfehler auf Websites
rechtsfehler-websites
48 Seiten, deutsch. Wer sich Hoffnungen macht, in diesen luftig gesetzten knapp 50 Seiten verbindliche und erschöpfende Hinweise zu finden, wie sich Rechtsfehler auf Web- und E-Commerce-Sites vermeiden lassen, irrt naturgemäß gewaltig. Aber man kann das E-Book von Martin Rätze, seines Zeichens Legal Expert D-A-CH bei der Trusted Shops GmbH, prima als Checkliste dafür nehmen, über welche Punkte man sich informieren, wozu man sich rechtlich beraten lassen sollte. Der Bestellvorgang dieses also durchaus lesenswerten kleinen E-Books ist allerdings ziemlich umständlich.

Passend zum Thema: “7 kostenlose E-Books, die Start-ups unbedingt lesen sollten

Bild oben: Shutterstock, eBook-Reader

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.