Offline! Rocket Internet beerdigt Makler-Start-up Vendomo

Vendomo von Rocket Internet wird keine Erfolgsgeschichte mehr. Das Makler-Start-up ist schon wieder am Ende! "Das Kundeninteresse an Vendomo war sehr groß. Leider haben wir in der Zwischenzeit noch mehr über den Markt gelernt und einige Merkmale machen ihn weniger interessant", teilt Rocket mit.
Rocket Internet beerdigt Makler-Start-up Vendomo

Vendomo, das Makler-Start-up von Rocket Internet, ist am Ende! “Vendomo hat die Geschäftstätigkeit zum Jahreswechsel 2015/2016 eingestellt. Die Geschäftsführung hat sich gemeinsam mit den Gesellschaftern zu diesem Schritt entschlossen”, teilt der Inkubator auf Anfrage von deutsche-startups.de mit. Vendomo ging unter dem Namen RightHome im Sommer des vergangenen Jahres an den Start. Ab Herbst führten Erik R. Fasten und Sascha Meskendahl das junge Unternehmen – siehe “Vendomo und das leise Sterben der klassischen Makler“. Noch im November wollten die Berliner “die Vermarktung von Immobilien revolutionieren”.

ds-vendomo

Von Rocket Internet heißt es zum Ende von Vendomo weiter: “Das Kundeninteresse an Vendomo war sehr groß. Leider haben wir in der Zwischenzeit noch mehr über den Markt gelernt und einige Merkmale machen ihn weniger interessant. So gibt es jetzt eine Vielzahl von Internet-Unternehmen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Das Geschäftsmodell ist zudem keine Onlineunternehmung im klassischen Sinne von Rocket-Firmen, so dass wir bestehende Synergien und Skalierungseffekte weniger nutzen konnten. Das betrifft vor allem die Kundenakquise und die schnelle Umsetzung von Kundenaufträgen”.

Erstaunlich, dass Rocket erst innerhalb von knapp sechs Monaten merken musste, dass es eine “Vielzahl von Internet-Unternehmen” gibt, die sich mit dem Vendomo-Thema beschäftigen. Denn im Proptech-Segment tummeln sich seit Monaten zahlreeich Start-ups – siehe “Mieten, kaufen, wohnen – Start-ups, die man kennen muss“. Darunter Vergleichsplattformen für Immobilienmakler, Matchingdienste, um den perfekten Mitbewohner zu finden, und Plattformen, die lediglich Aufträge an Makler vermitteln. Für Vendomo wirkten zuletzt rund 20 Mitarbeiter.

Passend zum Thema: “Start-ups, die 2016 bereits gescheitert sind“.

Fotogalerie: Rocket Internet – Die neuesten Start-ups

ds-rakete-580

Der Berliner Über-Inkubator Rocket Internet gründet bekanntlich Start-ups wie am Fließband – und manchmal noch schneller. Hier eine Übersicht der neuesten Projekte.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle