Webedia schmiedet Filmwelt

Unter einem Dach: Filmstarts, Moviepilot und Flimmer

"Ich freue mich riesig auf die gemeinsame Zukunft mit Webedia und das große Synergie-Potential. Gleichzeitig möchte ich mich bei meinem Team, unseren Kunden, Partnern und Investoren bedanken", sagt Christopher Zwickler von Flimmer. Das Start-up gehört nun zu Webedia.
Unter einem Dach: Filmstarts, Moviepilot und Flimmer
Dienstag, 19. Januar 2016VonAlexander Hüsing

Der französische Online-Verlag Webedia, der im vergangenen Jahr für die Berliner Online-Filmempfehlungsplattform Moviepilot beachtliche 15 Millionen Euro auf den Tisch legte, schluckt nun auch das junge Unternehmen Flimmer. Das Berliner Start-up um Gründer und Geschäftsführer Christopher Zwickler belohnt Onliner für das Anschauen von Filmtrailern. Zudem konzipiert und realisiert das Unternehmen als Marketingagentur Kampagnen und Events für Filmverleiher wie Fox, Studiocanal oder Paramount.

Die Übernahme von Flimmer soll nun die “Kompetenzen des Medienunternehmens als starken Partner der Film- und Kinoindustrie ergänzen”. Neben Moviepilot und Flimmer gehört auch Filmstarts zu Webedia. “Wir unterstützen unsere Kunden bereits im Content Marketing mit Social- und Brand-Publishing-Angeboten. Wir freuen uns, durch Flimmer nun auch eine nachhaltige Präsenz im kreativen Event- und Marketing-Bereich erreichen zu können”, sagt Nicolas John, Managing Director von Webedia Deutschland.

Auch nach der Übernahme bleibt das Flimmer-Team, das von Regisseur Roland Emmerich, Udo Schloemer, Marc Brucherseifer und Dario Suters DCM unterstützt wurde, weiter an Bord. “Ich freue mich riesig auf die gemeinsame Zukunft mit Webedia und das große Synergie-Potential. Gleichzeitig möchte ich mich bei meinem Team, unseren Kunden, Partnern und Investoren bedanken. Insbesondere auch bei DCM, die mit ihrer Expertise und den Kontakten in die Film- und Startup-Welt den Deal gestaltet und bis zum Schluss federführend begleitet haben”, sagt Zwickler.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Hausbesuch bei flimmer

ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich 2013 bei flimmer einmal ganz genau umsehen. Er fand einen Wimpel von Union Berlin, viele DVDs und leckere Keckse. Einige Eindrücke gibt es in unserer Fotogalerie.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.