Rettung nach Insolvenz Lieferando.de übernimmt Food Express

Das insolvente Berliner Unternehmen Food Express lebt unter dem Dach von Lieferando.de weiter. "Das Unternehmen wird das Geschäft unter dem Namen Lieferando Express weiter fortführen. Zu dem Kaufpreis machte Lieferando.de keine Angaben", heißt es in einer knappen Presseaussendung.
Lieferando.de übernimmt Food Express

Der Berliner Lieferdienstvermittler Lieferando.de, de zu Takeaway.com gehört, übernimmt den insolventen Restaurant-Lieferservice Food Express, der bisher von Konkurrenten Delivery Hero unterstützt wurde. “Das Unternehmen wird das Geschäft unter dem Namen Lieferando Express weiter fortführen. Zu dem Kaufpreis machte Lieferando.de keine Angaben”, heißt es in einer knappen Presseaussendung.

Ende des vergangenen Jahres schlitterte Food Express, ein Unternehmen, dass die Speisen von Gastronomen, die keinen eigenen Lieferdienst haben, bis an die Haustür der Besteller, liefert in die Insolvenz – siehe “Delivery Hero und Co. lassen Food Express einfach fallen“. Food Express ging den Bach runter, weil die Anteilseigner, darunter Delivery Hero, dem Unternehmen keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen wollten. Einen faden Beigeschmack bekam die Aktion, weil Delivery Hero zuvor mit Valk Fleet selbst ein Logistik-Unternehmen ausgegründete.

Food Express beschäftigte vor der Insolvenz bundesweit rund 1.300 Mitarbeiter (vor allem Fahrer), 350 arbeiteten allein in Berlin für das Start-up. Mit Lieferando.de hat Food Express nun wieder einen passenden strategischen Partner an der Seite, der das Start-up – wie zuvor Delivery Hero – massiv mit Aufträgen versorgen kann.

Passend zum Thema: “MyLorry dreht sich komplett – 100 % Food Express – 0 % Same Day Delivery

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle