Was war der beste Ratschlag?

“Ressourcen sind immer knapp, lerne damit umzugehen”

"Ich habe früh gelernt, dass es sinnvoll ist, die Geschäftsidee so früh wie möglich mit so vielen Leuten wie möglich zu diskutieren. Was dabei an neuen Blickwinkeln und Ideen heraus kommt, kann zur positiven Weiterentwicklung beitragen", sagt Christoph Huebner von exmedio.
“Ressourcen sind immer knapp, lerne damit umzugehen”
Mittwoch, 13. Januar 2016VonAlexander Hüsing

Wer ein Start-up gründet, steht vor vielen Herausforderungen, vielen Entscheidungen sowie vielen Höhen und Tiefen. Wir haben fünf Gründer gefragt: “Was war denn der beste Rat, den Sie während Ihrer Gründungsphase bekommen haben?” Unser Dank für die ehrlichen Antworten geht an Philipp Götting (WirNachbarn), Alexander Graf (Spryker), Christoph Huebner (exmedio), Magnus Schmidt (scoo.me) und Sven Zuschlag (SmapOne).

Was war denn der beste Rat, den Sie während Ihrer Gründungsphase bekommen haben?

Irgendwann hat mir mal ein erfolgreicher Unternehmer gesagt, dass aus seiner Sicht die eigene Reputation der einzig relevante Wert ist den man als Unternehmer aufbauen kann. Darüber kann man sicherlich streiten, aber ich versuche sehr auf dieses Thema zu achten und immer/überall die Dinge zu machen und zu entscheiden an die ich wirklich selber glaube und die ich an Stelle meines Gegenübers auch hinnehmen würde. Das führt manchmal zu sehr harten Entscheidungen und oft entwickeln sich Dinge so schnell und dynamisch, dass man es gar nicht schafft alle Interessen zu befriedigen oder zu pflegen. Das ist für mich dann besonders bitter.
Alexander Graf, Spryker

Unser Business Angel, der mir mit der Sicht eines Investors den Businesscase “präsentiert” hat. Seit dem kann ich nicht nur die Idee, sondern auch die Finanzen im Elevatorpitch rüber bringen.
Magnus Schmidt, scoo.me

Schreibt einen Plan zusammen, auch wenn ihn auch keiner liest und Fokus auf das Problem. Nimm Dir Zeit für Strategie. Mehr Geld hilft nicht, Ressourcen sind immer knapp und lerne damit umzugehen.
Sven Zuschlag, SmapOne

Ich habe früh gelernt, dass es sinnvoll ist, die Geschäftsidee so früh wie möglich mit so vielen Leuten wie möglich zu diskutieren. Was dabei an neuen Blickwinkeln und Ideen heraus kommt, kann nur zur positiven Weiterentwicklung des eigenen Konzeptes beitragen. Bei exmedio gab es zum Beispiel eine Menge Hinweise zu möglichen B2B-Modellen, die wir für 2016 auf der Agenda haben.
Und natürlich der Tipp eines guten Freundes: Alte Fettflecken werden wieder frisch, indem man sie einfach mit Butter bestreicht.
Christoph Huebner, exmedio

Auch wenn viele andere Zweifel äußern – halte an der Vision einer hyperlokalen Informations- und Unterstützungs-Plattform fest.
Philipp Götting, WirNachbarn

Die befragten Gründer im Kurz-Portrait

ds-Philipp-GoettingPhilipp Götting (WirNachbarn)
Philipp Götting ist Mit-Gründer von WirNachbarn, der lokalen Online-Pinnwand für die Nachbarschaft, bei der sich Nachbarn austauschen und unterstützen können. WirNachbarn ging Ende des vergangenen Jahres an den Start. Nach einigen Konzeptanpassungen freut sich Götting über “ein lebendiges Nachbarschafts-Leben in Berlin und Köln”. Im nächsten Jahr soll die Plattform in Zusammenarbeit mit Partnern in andere Städte ausgerollt werden.

ds-Alexander-Graf-200Alexander Graf (Spryker)
Alexander Graf ist Seriengründer, Autor und Geschäftsführer von Spryker Systems, einem Commerce-Technologie-Anbieter, den er 2014 zusammen mit Project A Ventures gegründet hat. Graf ist zudem Herausgeber des Blogs Kassenzone und Autor zahlreicher Fachartikel und -bücher. Im Juni 2015 erschienen ist “Das E-Commerce Buch”. Zusammen mit Prof. Holger Schneider von der FH Wedel bringt er darin Marktbedingungen und –herausforderungen zusammen, aktuelle Best Practices sowie die Perspektiven Derjenigen, die Online-Handel in Deutschland gestalten und verändern.

ds-Christoph-HuebnerChristoph Huebner (exmedio)
Christoph Huebner ist Ideengeber und Mitgründer von exmedio, einer Vorsorgelösung für das eigene Ableben. Als Entrepreneur aus Leidenschaft hat er mit 16 sein erstes Gewerbe angemeldet und ist inzwischen Spezialist für komplizierte oder schwierige Themen – wie den Tod (exmedio.de) oder Versicherungen (selbermakler.de).

ds-magnus_schmidtMagnus Schmidt (scoo.me)
Magnus Schmidt gründete im Mai 2014 das Scooting Sharing-Angebot scoo.me. Zuvor war der ausgewiesene Experte für Digital-Marketing und Business Development in verschiedenen leitenden Funktionen tätig – zuletzt für Payback. Dort übernahm er im Juli 2012 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Digital Marketing. Weitere Stationen mit Führungsverantwortung waren unter anderem United Internet Media, webmiles und Yoc.

ds-Sven-ZuschlagSven Zuschlag (smapOne)
Sven Zuschlag ist Gründer & Vorstand der smapOne AG mit Schwerpunkt auf Strategie und Sales & Marketing. Bis 2014 leitete er den Solution-Partner-Channel bei Microsoft. Als Vertriebsleiter verantwortete er 200 direkt betreute Lösungs-Partner mit ungefähr 550 Niederlassungen. Als studierter Diplom-Betriebswirt mit über 18 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Rollen kennt er die Trends und die Anforderungen von Unternehmen an moderne IT genau.

Passend zum Thema: “5 Lügen, die jeden Startup-Traum komplett zerstören

Foto: Three darts in the target center from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.