Übernahme und Relaunch Hanse Ventures holt sich Geschenke.de ins Haus

Geschenke.de, eine schon seit Jahren bestehende Empfehlungsplattform für Geschenke, soll mit Unterstützung von Hanse Ventures bald in neuem Glanz erstrahlen. Geführt wird das neue Unternehmen von den beiden ehemaligen Parship-Führungskräften Sabrina O. Beck und York N. Fischer.
Hanse Ventures holt sich Geschenke.de ins Haus

Die Hamburger Firmenschmiede Hanse Ventures beschenkt sich zum neuen Jahr direkt einmal selbst – mit einem neuen Projekt. Die Hanseaten nehmen nach Informationen von deutsche-startups.de Geschenke.de, eine schon seit Jahren bestehende Empfehlungsplattform für Geschenke, unter ihre Fittiche. Der bisherige Besitzer, das Unternehmen Personello, eine Plattform für personalisierte Fotogeschenke, bringt die Domain und die bisherige Plattform in ein neues Unternehmen, die Geschenke.de HSY GmbH ein.

ds-geschenkede

Personello bleibt dabei auch künftig bei Geschenke.de an Bord – als Mitgesellschafter des neuen Unternehmens. Geführt wird das neue Unternehmen von den beiden ehemaligen Parship-Führungskräften Sabrina O. Beck und York N. Fischer. Zum Start bekommt das Geschenke.de-Team von seinen Gesellschaftern eine “Finanzierung im oberen sechsstelligen Bereich” mit auf den Weg. Die wichtigste Aufgabe für Beck und Fischer dürfte nun der Relaunch der Plattform sein. Geschenke.de kommt momentan nicht zeitgemäß daher, die Plattform wirkt wie ein Katalog aus einer anderen, längst vergangenen, Zeit. Noch im ersten Quartal soll Geschenke.de in neuem Glanz erstrahlen. Dem Duo schwebt dabei eine “umfassende Orientierungs- und Entscheidungshilfe” rund um das Thema Geschenke vor.

Für Hanse Ventures ist die Übernahme von Geschenke.de eher ein untypischer Schritt, bisher versuchte die Firmenschmiede Projekte selbst zu stemmen – zudem vorrangig in Nischen. Eine Empfehlungsplattform für Geschenke ist aber quasi schon Mainstream – was auch die vielen Dienste zeigen, die immer wieder rund um das Thema Geschenke entstehen. Mit Pflege.de scheint die Hanse Ventures-Mannschaft aber gemerkt zu haben, wie gut eine generische Domain eine Metaplattform befeuern kann. Und bei Geschenke.de dürfte jedem sofort klar sein, worum es geht.

Passend zum Thema: Hanse Ventures startet Vitraum – In Hamburg stehen sie jetzt auf Fenster und Türen

Foto: Close-up of female hand holding a present from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle