5 Gründer antworten

Was war der beste Fehler, den Sie bisher gemacht haben?

"Ich habe mich zu lange vom Plan-Irrsinn doktrinieren lassen und damit auch zu lange am ursprünglichen Plan als Marschroute festgehalten: Der Plan ist eben nicht der Plan, sondern die Erkenntnis gibt den Plan vor", sagt Magnus Schmidt von scoo.me.
Was war der beste Fehler, den Sie bisher gemacht haben?
Donnerstag, 17. Dezember 2015VonAlexander Hüsing

Wer ein Start-up gründet, steht vor vielen Herausforderungen, vielen Entscheidungen sowie vielen Höhen und Tiefen. Wir haben fünf Gründer gefragt: “Was war der lehrreichste bzw. der beste Fehler, den Sie gemacht haben?” Unser Dank für die ehrlichen Antworten geht an Philipp Götting (WirNachbarn), Alexander Graf (Spryker), Christoph Huebner (exmedio), Magnus Schmidt (scoo.me) und Sven Zuschlag (SmapOne).

Was war der lehrreichste bzw. der beste Fehler, den Sie gemacht haben?

Ich finde die meisten Fehler die ich und meine Co-Founder gemacht haben, sehr lehrreich. Am spannesten sind sicherlich die Fehler die man mehrfach macht, zum Beispiel Personalentscheidungen hinauszögern usw. Dabei lernt man viel über sich selbst und sein Umfeld und kann irgendwann besser einschätzen in welchen Bereichen man als Unternehmer stark ist und gute Entscheidungen trifft und in welchen Umfeldern man eher andere Leute Entscheidungen treffen lassen sollte. Die wirklich heftigen Krisensituationen, die dann auch mal zu schlaflosen Nächten führen, waren sicherlich am lehrreichsten.
Alexander Graf, Spryker

Ich habe mich zu lange von dem (5 Jahres-)Plan-Irrsinn doktrinieren lassen und damit auch zu lange am ursprünglichen Plan als Marschroute festgehalten: Der (5 Jahres-)Plan ist eben nicht der Plan, sondern die Erkenntnis gibt den Plan vor: Trial & Error ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor! Und darauf muss man schnell und vor allem konsequent reagieren, leider auch in Form von permanenten Plan-Updates.
Magnus Schmidt, scoo.me

Mich auf die falschen Leute einzulassen. Das ist kein aktuelles Thema, aber in meinen 16 Jahren Selbstständigkeit immer wieder passiert. Wenn man mit anderen gründet oder langfristig gemeinsam Geschäfte macht, lernt man auch viele Abgründe menschlicher Psyche kennen oder sieht, wie sich Menschen in unerwartete Richtungen entwickeln. Das gehört dazu, führt zu vielen schmerzhaften Erkenntnissen, lässt aber die eigene Menschenkenntnis ungemein reifen. Und am Ende bleiben diejenigen übrig, auf die man sich jederzeit blind verlassen kann.
Christoph Huebner, exmedio

Wir haben vor allem in zu kurzen Fristen und schnellen Erfolgen gedacht und dadurch unnötig Enttäuschungen bei uns selbst produziert. Gerade die Etablierung einer Pinnwand und Plattform für Nachbarschaften braucht einen lagen Atem. Schließlich wollen wir damit Nachbarschaft auch nachhaltig beleben.
Philipp Götting, WirNachbarn

Eine AG vom Start weg, mit allem was dazugehört.
Sven Zuschlag, SmapOne

Die befragten Gründer im Kurz-Portrait

ds-Philipp-GoettingPhilipp Götting (WirNachbarn)
Philipp Götting ist Mit-Gründer von WirNachbarn, der lokalen Online-Pinnwand für die Nachbarschaft, bei der sich Nachbarn austauschen und unterstützen können. WirNachbarn ging Ende des vergangenen Jahres an den Start. Nach einigen Konzeptanpassungen freut sich Götting über “ein lebendiges Nachbarschafts-Leben in Berlin und Köln”. Im nächsten Jahr soll die Plattform in Zusammenarbeit mit Partnern in andere Städte ausgerollt werden.

ds-Alexander-Graf-200Alexander Graf (Spryker)
Alexander Graf ist Seriengründer, Autor und Geschäftsführer von Spryker Systems, einem Commerce-Technologie-Anbieter, den er 2014 zusammen mit Project A Ventures gegründet hat. Graf ist zudem Herausgeber des Blogs Kassenzone und Autor zahlreicher Fachartikel und -bücher. Im Juni 2015 erschienen ist “Das E-Commerce Buch”. Zusammen mit Prof. Holger Schneider von der FH Wedel bringt er darin Marktbedingungen und –herausforderungen zusammen, aktuelle Best Practices sowie die Perspektiven Derjenigen, die Online-Handel in Deutschland gestalten und verändern.

ds-Christoph-HuebnerChristoph Huebner (exmedio)
Christoph Huebner ist Ideengeber und Mitgründer von exmedio, einer Vorsorgelösung für das eigene Ableben. Als Entrepreneur aus Leidenschaft hat er mit 16 sein erstes Gewerbe angemeldet und ist inzwischen Spezialist für komplizierte oder schwierige Themen – wie den Tod (exmedio.de) oder Versicherungen (selbermakler.de).

ds-magnus_schmidtMagnus Schmidt (scoo.me)
Magnus Schmidt gründete im Mai 2014 das Scooting Sharing-Angebot scoo.me. Zuvor war der ausgewiesene Experte für Digital-Marketing und Business Development in verschiedenen leitenden Funktionen tätig – zuletzt für Payback. Dort übernahm er im Juli 2012 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Digital Marketing. Weitere Stationen mit Führungsverantwortung waren unter anderem United Internet Media, webmiles und Yoc.

ds-Sven-ZuschlagSven Zuschlag (smapOne)
Sven Zuschlag ist Gründer & Vorstand der smapOne AG mit Schwerpunkt auf Strategie und Sales & Marketing. Bis 2014 leitete er den Solution-Partner-Channel bei Microsoft. Als Vertriebsleiter verantwortete er 200 direkt betreute Lösungs-Partner mit ungefähr 550 Niederlassungen. Als studierter Diplom-Betriebswirt mit über 18 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Rollen kennt er die Trends und die Anforderungen von Unternehmen an moderne IT genau.

Passend zum Thema: “5 Lügen, die jeden Startup-Traum komplett zerstören

Foto: Recycle. Crumpled paper in the trash can from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.