Lesenswert

Digital-Wirtschaft: Revolution oder Versklavung

Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
Digital-Wirtschaft: Revolution oder Versklavung
Dienstag, 10. November 2015VonConny Nolzen

Mit der Rubrik Lesenswert bietet deutsche-startups.de in Kurzform einen schnellen Überblick über aktuelle Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Web- und Gründergeschichten, die andere deutsche und englischsprachige Medien oder Blogs verfasst und veröffentlicht haben. Den kompletten Artikel gibt es dann nur auf den jeweils verlinkten Medien aus aller Welt.

Politik 
Revolution oder Versklavung
Wenige Tage ist es her, seit der für die Digital-Wirtschaft zuständige EU-Kommissar Guenther Oettinger die Netzneutralität beendete und somit die großen Telekommunikations-Riesen zu den Türstehern des bis dahin freien Internets machte. Von diesem Teil-Erfolg beflügelt geht es weiter: der Hyperlink als zentraler Baustein des Internets soll unter das Kuratel staatlicher Regulierung genommen werden.
The European

Anzeige
Mitarbeiter gesucht? Jetzt Stellenanzeige bei ds schalten!
Mit unserer Stellenbörse wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet im Standard-Paket 149 Euro. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse

Namensfindung
Was Start-ups bei der Namenswahl beachten sollten
Gerade hat er den Krieg um den Namen seines Start-ups gewonnen, da wechselt Jan Hendrik Ansink ihn freiwillig. Im Frühjahr kämpfte der 31-Jährige noch vor Gericht mit einem anderen Gründer um die Nutzung des Namens Vertragslotse.
WiWo

Jürgen Fitschen 
„Wir werden den Fintechs jetzt verstärkt Konkurrenz machen“
Fintechs setzen die Bankenbranche unter Druck – bricht dort nun Panik aus? Bei Jürgen Fitschen, dem Co-Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, jedenfalls nicht. Er gibt sich entspannt.
Gründerszene

New York
Die Stadt, die mit Geld umgehen kann
Während im Silicon Valley das Geldverbrennen zum Statussymbol wird, setzen New Yorker Gründer auf nachhaltiges, besonnenes Wachstum. Das zeigen bescheidene Unternehmer und auffallend leere Büros.
NZZ

Know How
Abmahnung erhalten? Tipps und Hintergründe für den Fall der Fälle
Abmahnungen sind inzwischen zum Volkssport im Internet geworden. Urheberrechtsverletzungen, Markenrechtsbedenken oder wettbewerbsrechtliche Ansprüche werden immer häufiger mit der teuren Post vom Anwalt abgemahnt.
Basic Thinking

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.

Foto: Morning Coffee from Shutterstock

Conny Nolzen

Conny Nolzen, geboren 1989, arbeitet seit September 2015 als Volontärin bei deutsche-startups.de. Die Hamburgerin konnte bereits, neben ihrer Tätigkeit als Pferdewirtin, verschiedene Start-ups mit kreativen Ideen unterstützen. Ihr besonderes Interesse galt hierbei den Gründerinnen der Szene. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie in der Nachrichtenredaktion eines Hamburger Radiosenders. Mit Conny kam auch der erste Bürohund zu ds - welcher (meistens) auf den Namen Emil hört.