Delia Fischer im Interview

“In Berlin wären manche Sachen einfacher gewesen”

"München besticht durch kurze Wege, weniger Anonymität und eine hohe Lebensqualität und viele Erholungsmöglichkeiten – allein die Nähe zu den Bergen und bayrischen Seen!", sagt Delia Fischer von Westwing. "Rein professionell finde ich die Nähe zu vielen Lieferanten super".
“In Berlin wären manche Sachen einfacher gewesen”
Mittwoch, 23. September 2015VonAlexander Hüsing

Die bayerische Hauptstadt ist immer eine Reise wert – auch für alle, die sich für Start-ups interessieren – hier entlang zu unserem Themenschwerpunkt München. In München gibt es nicht nur eine lebendige Gründerszene, die sich gerne untereinander austauscht, sondern auch viele bekannte und große Start-ups – siehe auch unseren Start-up-Lotsen für München. “München ist das Eldorado für Start-ups“, schrieb Garan Goodman, Managing Director Wayra Deutschland, kürzlich sogar. Wir reden heute mit Delia Fischer, Mitgründerin von Westwing über München.

Reden wir über München. Was macht den besonderen Reiz der Startup-Szene in München aus?
München ist kleiner, aber persönlicher als Berlin und es hat in den letzten Jahren enorm aufgeholt. Es gibt eine ausgeprägte Start-up-Community mit engem, freundschaftlichem Austausch. Für ein Start-up wie Westwing, das im Premium und Lifestylesegment unterwegs ist, ist es ein attraktiver Standort.

Wäre Westwing in Berlin nicht möglich gewesen?
Doch natürlich. In Berlin wären manche Sachen vielleicht einfacher gewesen, dafür andere wieder schwieriger. Bei uns war es einfach so, dass wir Gründer alle in München gelebt und gearbeitet haben, deshalb war das keine besonders schwierige Entscheidung.

Was ist in München einfacher als in Berlin – und umgekehrt?
München besticht allgemein durch kurze Wege, weniger Anonymität und natürlich eine hohe Lebensqualität und viele Erholungsmöglichkeiten – allein die Nähe zu den Bergen und bayrischen Seen! Rein professionell finde ich die Nähe zu vielen Lieferanten und Medienunternehmen super. Im Gegensatz dazu sind die Infrastrukturkosten für junge Unternehmen in Berlin günstiger und gerade für junge Menschen ist Berlin nun mal einfach eine coole Stadt. Recruitingseitig kann München manchmal Vorteile haben, es gibt einfach nicht so viele Start–ups wie in Berlin.

Was fehlt in München noch?
Noch mehr relevante Veranstaltungen und Foren, wobei hier München in der letzten Zeit aufgeholt hat.

Passend zum Thema: “Start-ups und bayerische Lebensart – In München ‘entstehen unter Druck Diamanten’” und Start-up-Lotse für München

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.