3 Tickets zu gewinnen

Year of the Goat: Digitale Transformation erfrischend anders

Schon der Titel dieser Konferenz macht neugierig, hinterlässt aber zunächst ein dezentes Fragezeichen im Gesicht: 'Year of the Goat'?! Worum bitte geht's da? Es geht um digitale Transformation und Innovation. Erfrischend anders präsentiert. deutsche-startups.de verlost 3 Tickets.
Year of the Goat: Digitale Transformation erfrischend anders
Dienstag, 25. August 2015VonElke Fleing

Konferenzen zur digitalen Transformation und zu Innovationen gibt es wie Sand am Meer und die meisten laufen nach ziemlich ähnlichem Schema ab: Keynote von einem namhaften Speaker, selten einer Speakerin und dann in mehr oder weniger zügigem Wechsel: Cases, Cases, Cases von Unternehmen, die erklären, wie man das bei ihnen gemacht hat.

Keynotes gibt es auch bei ‘Year oft he Goat’ am 8. September 2015 in der Markthalle Hamburg. Zum Beispiel von Anders-Sundt Jensen, Marketing-Chef bei der Volkswagen AG und Dr. Christoph Kucklick, Editor in Chief bei GEO.

Aber schon dann kann man bis zum Mittagessen zwischen 3 Streams hoppen und sich zu diesen Themenfeldern jeweils 3 15-minütige Kurzvorträge aussuchen:

  • Internet der Dinge und Wearables
  • Connected Cars: the future of autonomous driving
  • Quantified Self: Die Vermessung des Ich’s
  • Zukunft der Medien
  • The Neuroscience of Disruption
  • Innovation aus der Schattenwirtschaft: Was man von Piraten und Gang-Bossen über Kreativität lernen kann
  • Future of Work
  • Lean Startup Workshop
  • Branding, Big Data und Ziegenkäse
  • Cyber-Security: Wie man zum Hacker wird
  • Prototyping an App: Innovation und Co-Creation
  • Mindfulness bei Google
  • Buddhistische Inspirationen fürs Business

Auch der Nachmittag bringt wieder die Qual der Wahl in 3 Streams mit 4 je 45-minütigen Workshops, bevor man sich dann – sicher ziemlich platt von all dem Input – ins Party-Networking stürzt.

Und wofür nun steht der Name ‘Year oft he Goat’? Für das chinesische Sternzeichen, unter dem 2015 seit Februar steht. Die Ziege symbolisiert das Bedürfnis nach Harmonie und Frieden und – möchte etwas stur den Status Quo bewahren.

Ein Bedürfnis, das es in Sachen Digitale Transformation und Innovation natürlich unbedingt zu überwinden gilt. Und so liefert uns dieser Event ungewöhnliche Inspirationen, um unseren inneren Schweinehund, äh, die innere Ziege zum Sprung aus der Komfortzone zu bewegen.

Markus von der Lühe, einer der Macher der Year oft he Goat, fasst den Event so zusammen: “Ein außergewöhnliches Forum, das das riesige Potenzial unserer digitalen Gesellschaft erforscht. Man darf sich inspirieren lassen von über 30 Experten aus aller Welt. Wir bekommen die neusten Erkenntnisse über digitale Transformation in Theorie und Praxis und setzten uns interaktiv in Workshops mit Themen wie Prototyping, Cyber-Security, IOT sowie der Zukunft von Organisationen auseinander.”

button-tickets
deutsche-startups.de darf 3 Tickets zu dieser Konferenz verlosen. Wer bis einschließlich Sonntag, 30.08.2015 in den Kommentaren zu diesem Beitrag sein Interesse bekundet, an der Year of the Goat in Hamburg teilzunehmen, nimmt an der Verlosung teil. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Year of the Goat ist interdisziplinär und ungewöhnlich: Man trifft auf buddhistische Mönche, einen Stammeshäuptling der Maya und 2 Bestseller-Autorinnen aus den USA, welche uns mit außergewöhnlichen Erkenntnissen über den Zusammenhang zwischen Piraten/Gang-Leadern und Innovation überraschen.

Und weil besonders das Thema der ‘Misfit Economy’ so spannend klingt, sei hier gleich das Buch dazu vorgestellt:

the-misfit-economy
Die hohe Schule der Schurken
Prison Break, die erfolgreiche US-Serie über einen Gefängnis-Ausbruch sollte eigentlich von jedem Startup als Pflicht-Show konsumiert werden. Die Flexibilität, Resilienz und Kreativität, die der Held Michael Scofield bei der Planung seines Ausbruchs beweist und wie er immer wieder auf sich verändernde Herausforderungen mit kurzfristigen Planänderungen reagieren muss, dürfte bei vielen Gründern vertraute Gefühle auslösen.

Was haben somalische Piraten, amische Kameltreiber und Gangsterbosse gemeinsam? Sie sind innovative und erfolgreiche Misfits in unserer globalen Wirtschaft. Mit dem Thema ‘Innovation aus der Schattenwirtschaft’ beschäftigen sich die US-Autorinnen Alexa Clay und Kyra Maya Philips, die am 8. September auf der ‘Year oft he Goat’ in Hamburg als Keynote-Speakerinnen gastieren werden. In ihrem Buch The Misfit Economy geht es darum, was wir als Unternehmer und Business-Leader von der Schattenwirtschaft lernen können. Und auch darum, was Piraten, Terroristen, Computer-Hacker und Gangsterbosse mit den Unternehmern aus dem Silicon Valley gemeinsam haben.

Auf der ganzen Welt gibt es Innovatoren, die sich auf den Schwarzmärkten und in den Schattenwirtschaften tummeln und Lösungen zu den unterschiedlichsten Herausforderungen entwickeln.

So präsentieren die Autorinnen z.B. den saudischen Unternehmer Walid Abdul-Wahab, der mit amischen Bauern zusammenarbeitete, um Kamelmilch illegal in den amerikanischen Markt zu schleusen. Walid bewies Hartnäckigkeit und Risikofreude, also klassische Unternehmer-Fähigkeiten, bis er endlich an sein Ziel gelangte. Aus der Illegalität heraus geboren ist seine Firma heute ein erfolgreiches Unternehmen, das seine Waren an etablierte Handelsketten verkauft.

Solche Querdenker sind also nicht nur kriminelle Unternehmer, die eine Bedrohung für unsere soziale und ökonomische Stabilität darstellen, sondern sie beweisen unglaublichen Erfindungsgeist und leisten Pionierarbeit mit neuen Methoden und Praktiken, von denen wir alle lernen können, um sie in unseren eigenen Lebenswelten anzuwenden.

Die Autorinnen haben 5 Prinzipien der Schattenwirtschaft identifiziert, die sich Unternehmen zu eigen machen können, um erfolgreicher am Markt zu agieren:

  • Hustling (Ideenfindung und sofortige Umsetzung),
  • Copying (Innovatives Kopieren einer existierenden Idee),
  • Hacking (sich über bestehende Regeln hinwegsetzen und smarte Alternativen entwickeln),
  • Provoking (das Selbstbewusstsein haben, für sich und seine Idee einzustehen und
  • Pivoting (dramatische Abkehr von der originären Idee)

clay-philips-misfits-economy
Für ‘The Misfit Economy’ haben Alexa Clay und Kyra Maya Philips Menschen in aller Welt beobachtet, die aufgrund ihrer oftmals existentiellen Lebenssituation nicht anders konnten als kreative Problemlösungen zu finden. Es geht dabei um inspirierende Stories, Leben unter extremsten Bedingungen und der Gabe, vor genau dem Hintergrund dieser Lebensumstände Ideen zu finden, die außergewöhnlich sind.

Illustrationen zu The Misfit Economy: Tom Jennings

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.