Lesestoff

15 Bücher, auf die Gründer so richtig abfahren

Bücher bilden - egal ob in Printform oder digital. deutsche-startups.de stellt an dieser Stelle einmal einige Bücher vor, die etliche Gründer und alle, die es werden möchten, tatsächlich gekauft und hoffentlich auch gelesen haben. Hier unsere inoffiziellen Gründer-Lesecharts. Viel Spaß beim Lesen!
15 Bücher, auf die Gründer so richtig abfahren
Dienstag, 18. August 2015VonTeam

Auf der Suche nach Lesestoff? Hier einige ganz besondere Empfehlungen – und zwar Bücher aller Art, die unsere Leserinnen und Leser in den vergangenen Monaten tatsächlich gekauft und hoffentlich dann auch gelesen haben. Grundlage dafür sind die Bestellungen, die wir über amazon nachvollziehen können. Zu Hintergrund: Immer wieder stellen wir bei deutsche-startups.de in unserer Rubrik Lesestoff neue und lesenswerte Bücher vor. Alle diese Bücher sind meist relativ neu am Markt. Hier nun unsere inoffiziellen Gründer-Lesecharts. Viel Spaß beim Lesen – egal ob in guter, alter Papierform oder digital.

Das Handbuch für Startups

51hq8SYwxXLDas Handbuch für Startups, in den USA quasi ein Standardwerk, verbindet den Lean-Ansatz, Prinzipien des Customer Development sowie Konzepte wie Design Thinking und (Rapid) Prototyping zu einem Vorgehensmodell. Die deutsche Version wurde dabei erheblich erweitert.
Steve Blank, Bob Dorf, Nils Högsdal, Daniel Bartel: “Das Handbuch für Startups”, O’Reilly Verlag, 368 Seiten, 39,90 Euro
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)

WunschKundenBusiness

ds-wunschkundenbusinessDieses gelbe Buch von Steffen Adler bietet interessierten Zeitgenossen einen Leitfaden, mit dem als Gründer bzw. Unternehmer “eine unverwechselbare Positionierungsstrategie sowie ein einzigartiges Nutzenversprechen entwickeln kann”.
Steffen Adler: “WunschKundenBusiness: Mach was Dich antreibt. Arbeite mit Wunschkunden. Vergiss den Rest”, Src Verlag, 368 Seiten, 29,00 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)

Solopreneur

ds-soloErfolgreiche Einzelgründer gibt es immer wieder. Während in der Start-up Szene aber meist nur vom Team die Rede ist, zeigt Solopreneur wie es alleine geht! “Solo ist nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen auch ratsam”, lautet dabei das Motto.
Ehrenfried Conta Gromberg, Brigitte Conta Gromberg: “Solopreneur: Alleine schneller am Ziel”, Smart Business Concepts, 256 Seiten, ab 9,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Zero to One

zeroDas Buch des PayPal-Gründers und Facebook-Investors Peter Thiel will nicht weniger als den Weg aus der technologischen Sackgasse weisen. Ein grandioses Lehrstück für Unternehmer, und alle, die es werden möchten. Sollte man unbedingt einmal lesen!
Peter Thiel, Blake Masters, Jürgen Neubauer: “Zero to One: Wie Innovation unsere Gesellschaft rettet Gebundene Ausgabe”, Campus Verlag, 200 Seiten, ab 19,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Das Sketchnote Handbuch

ds-sketchnoteDieses Buch ist auf jeden Fall das perfekte Buch für Sketchnote-Einsteiger. “Bei Sketchnotes geht es darum, zuzuhören und sinnvolle Ideen festzuhalten, und nicht darum, wie gut Sie zeichnen können”, schreibt Autor Rohde. Und Sketchnotes, also Kurznotizen, haben auf jeden Fall ihre Berechtigung! Wer das Werk gelesen hat, kann nach den vielen tollen Ratschlägen ohne Probleme selbst tolle und nützliche Sketchnotes zu Papier bringen und verfügt so immer über tolle Notizen.
Mike Rohde: “Das Sketchnote Handbuch: Der illustrierte Leitfaden zum Erstellen visueller Notizen”, mitp, 210 Seiten, 24,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)

Praxishandbuch Start-up-Management

ds-praxis-startupDieses Praxishandbuch befasst sich vor allem mit Lernprozessen von jungen Gründern. “Überraschend spät kümmern sich Start-ups um die Professionalisierung der Außenbeziehungen. Oft stellen sie dann einen erfahrenen Vertriebsleiter ein, der von außen kommt und nicht in der Firma groß geworden ist. Extern akquirierte Mitarbeiter brauchen mehr formale Strukturen zur Steuerung in ihrem Bereich als Eigengewächse. Dadurch entstehen Probleme”, beschreibt Autor Erik Strauß eine typische Start-up-Krise.
Erik Strauß: “Praxishandbuch Start-up-Management: Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen”, Wiley-VCH Verlag, 204 Seiten, ab 24,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Silicon Valley

valleybuchSpringer-Mann Christoph Keese berichtet von den Innovationen im Silicon Valley und verbindet die vielen Facetten des digitalen Wandels zum großen Bild. Sein Buch überzeugt dabei komplett.
Christoph Keese: “Silicon Valley: Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt”, Albrecht Knaus Verlag, 320 Seiten.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Start Up – Jetzt!

ds-startjetztAutor Thorsten Reiter, Jahrgang 1989, gibt sein Wissen für eine erfolgreiche Gründung weiter. Vor allem begeistert er seine Leser – ohne Brimborium – für das Thema Unternehmertum.
Thorsten Reiter: “Start Up – Jetzt!: Endlich loslegen und es richtig machen”, Campus Verlag, 256 Seiten.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Das Handbuch für Unternehmer

ds-handbuch-unternehmer“Das Handbuch für Unternehmer” ist für Junggründer gedacht, die die Babyjahre schon hinter sich haben, also so zwei bis drei Jahre nach der Gründung. Diesen bietet Autorin Gertrud Hansel praktische, umsetzbare Tipps und Tricks, um den Erfolg eines Unternehmens zu stabilisieren. Ziel ist es, in der Phase des Wachstums die Unternehmensführung zu erleichtern. So soll aus dem wild werkelnden Gründer, ein Gestalter des Unternehmens, ein waschechter Unternehmer werden. Und viel zu wenige Gründer werden Unternehmer!
Gertrud Hansel: “Das Handbuch für Unternehmer: Wie Sie Ihren Anfangserfolg in nachhaltiges Wachstum verwandeln”, Wiley-VCH Verlag, 260 Seiten, 24,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)

HR-Basics für Start-ups

ds-hr-startupsStart-ups müssen wachsen und brauchen Mitarbeiter. In HR-Basics für Start-ups geht es unter anderem um Employer Branding, den Recruitingprozess per se und Outsourcing an Dienstleister. Autorin Constanze Buchheim, Gründerin der Personalberatun i-potentials, gelingt es, praxisnah die Wichtigkeit und Besonderheit von HR im Start-up-Umfeld niederzuschreiben.
Constanze Buchheim, Martina Weiner: “HR-Basics für Start-ups: Recruiting und Retention im Digitalen Zeitalter”, Springer Gabler, 168 Seiten, ab 26,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Mission: Startup

ds-mission-startupIm Zentrum dieses äußerst lesenswerten Buches stehen Interviews mit Gründern, die es mehr oder weniger geschafft haben. Gemeinsam mit den Autoren, Christoph Warmer und Sören Weber, zeichnen diese die Entstehungsgeschichte ihres Unternehmens nach – inklusive aller Rückschläge, Wendepunkte und Erfolge. So kann jeder Leser aus erster Hand erfahren, vor welchen Herausforderungen Gründer im Allgemeinen so stehen und wie andere Gründer diese Probleme gelöst haben.
Christoph Warmer, Sören Weber: “Mission: Startup”, Springer Gabler, 308 Seiten, ab 14,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Wie ein Uhrwerk

ds-uhrwerk-g“Wie ein Uhrwerk” ist kein trockenes Buch, sondern ein “visuelles, praxisnahes Workbook”, ein echtes Arbeitsbuch mit ganz vielen Tipps und Tricks. Das gelungene Werk ist quasi eine Art Bootcamp für angehende Gründer. In wenigen Schritten können Lesers des Buches lernen, wie sie Business-Ideen testen können, das Potenzial einer Idee ausloten können und wie man seine Idee erfolgreich zum Laufen bringt. Basis dafür ist ein Framework aus 9 Komponenten. Jeder dieser Komponenten ist ein Kapitel gewidmet.
Lena Ramfelt, Jonas Kjellberg, Tom Kosnik: “Wie ein Uhrwerk: So setzen Sie Ihre Business-Ideen erfolgreich um”, Wiley-VCH Verlag, 192 Seiten, 29,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)

Launch

ds-launchLaunch-Autor Jeff Walker hilft Gründern ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu platzieren. Er setzt dabei auf die Product-Launch-Formula (PLF). Mit dieser Formel will er Aufmerksamkeit und Verlangen bei Kunden wecken und schließlich stillen. Im Buch erklärt er anhand einiger Erfolgsgeschichten, Case-Studies, Anekdoten und Tipps, wie PLF in der Praxis tatsächlich funktioniert. Lässt sich gut in einem Rutsch durchlesen.
Jeff Walker: “Launch: So starten Sie mit Ihrer Geschäftsidee online durch Broschiert”, books4success, 272 Seiten, ab 19,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Die Content-Revolution

contentrevDas Buch zeigt Gründern und Co., wie man relevante Informationen für seine Kunden bereitstellt und wie man professionelles Content-Marketing betreibt. Ein Buch für Macher und Menschen, die auf dem Weg dahin sind.
Klaus Eck, Doris Eichmeier: “Die Content-Revolution im Unternehmen: Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie”, Haufe-Lexware, 257 Seiten, ab 35,99 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

SEO – Strategie, Taktik und Technik

ds-seo-strategie-kMit diesem SEO-Buch kann man jemanden erschlagen. Sollte man aber nicht machen, denn der Inhalt ist Gold wert. Das Werk verspricht “Grundlegendes SEO-Know-how, Best Practices und Praxis-Tipps”. Und genau dies bekommt man auch. Wer das Buch gelesen hat, dürfte danach in Sachen Suchmaschinenoptimierung fit sein. Aber auch Fachleute finden auf den über 500 Seiten noch Futter, und sei es nur, um vorhandenes Wissen zu vertiefen oder zu bestätigen. Was anderes durfte man bei den Autoren (Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen) auch nicht erwarten.
Andre Alpar, Markus Koczy, Maik Metzen: “SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung”, Springer Gabler, 538 Seiten, 49,99 Euro
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch)

Bonus-Tipp: Hinter den Kulissen

ds-buch145 deutsche Gründerinnen und Gründer berichten in unserem kleinen Buch von Ihren eigenen Erfahrungen, geben wertvolle Tipps und teilen ihre Inspirationen mit den Leserinnen und Lesern.
Alexander Hüsing (Herausgeber): “Hinter den Kulissen deutscher Start-ups: 45 Gründer über den Aufbau ihres Unternehmens: Erfahrungen – Tipps – Inspirationen Taschenbuch”, epubli, 152 Seiten, ab 4,61 Euro.
Jetzt bei amazon.de bestellen (als Buch oder Kindle-Version)

Weitere spannende Bücher für Gründer, Unternehmer und Co. gibt es in unserem Lesestoff-Special.

Foto: Portrait of a serious young student reading a book in a library from Shutterstock