5 neue Start-ups

Scratchr, Jodel, Feelix, HereFox, fair-sichert24

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Scratchr, Jodel, Feelix, HereFox und fair-sichert24 vor. Die Jodel-App ermöglicht einen anonymen und kostenlosen Campus-Tratsch unter Studenten.
Scratchr, Jodel, Feelix, HereFox, fair-sichert24
Donnerstag, 18. Juni 2015VonChristina Cassala

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

Scratchr bringt Rubbellose aufs Handy

Jeder kennt Rubbelkarte von Lotterien. Wer die richtigen Kästchen freilegt, kann etwas gewinnen. Dieses Prinzip überträgt das Start-up Scratchr aus Luhe-Wildenau (bei Regensburg) auf das Smartphone. Ausgangspunkt bei Scratchr sind individuelle QR-Codes, die in teilnehmenden Locations platziert werden. Scannt ein Gast diesen QR-Code mit der Scratchr App, öffnet sich eine digitale Rubbelkarte, wobei kleine Sofortgewinne freigerubbelt werden können. Pro Besuch kann nur ein digitales Rubbellos gezogen werden.

Anonymer Campus-Tratsch mit Jodel

Gossip: Hinter dem Berliner Start-up von Gründer Alessio Borgmeyer, Jodel, steckt die Idee, Kommunikation ortsgebunden und anonym zu gestalten. Das Programm sammelt den Trash-Talk auf dem Campus und verbreitet Nachrichten und Bilder an die Studenten in der Nähe. Das Prinzip der Smartphone-App Jodel ist es dabei, dass alle Nutzer unerkannt bleiben. Eine Registrierung für die kostenlose App für iOS und Android ist nicht notwendig

Versicherungsbeiträge mit FinTech-App Feelix sparen

Alles im Blick: Feelix ist eine deutsche Finanz-App von Tilo Hammer aus Berlin für das eigene Management der Finanzen. Mit Hilfe der App können Verbraucher bestehende Versicherungen, Geldanlagen, Kreditverträge und Immobilien auf ihrem Smartphone, Tablet und Desktop kostenlos verwalten. Nutzer laden ihre Verträge per Foto oder Pdf in die App hoch. Mit Hilfe der Schnittstellen zu den, so Unternehmensangaben nach, 130 verschiedenen Banken und Versicherungen aktualisiere feelix automatisch die restlichen Vertragsdaten und Dokumente.

HereFox bringt Menschen anonym zusammen

Kennenlernen: Der neue Lokalchat HereFox will es Usern künftig ermöglichen, anonym, ohne Anmeldung oder Profilbildung Kontakte in der Umgebung zu finden. Über selbstgewählte Schlagwörter und die Angabe des Standortes können sich Personen mit gleichen Interessen finden und kennenlernen. Beim Login wählt der Nutzer ein Pseudonym aus, übermittelt seinen Standort und gibt schlagwortartig seine Interessen an. Auf einer Livekarte werden alle eingeloggten User mit ihren Interessen angezeigt. Entwickelt wurde die Anwendung von Manuel Fuß und Lena Mielke aus Kiel. Die kostenfreie Chatplattform gibt es als Desktopanwendung und als mobile Website.

Fair-sichert24 berät in Versicherungsfragen

Beratung: Gemeinsam mit Andrea Klimaschka hat Gründer Adrien Niklas das Wehrheimer (bei Frankfurt) Start-up fair-sichert24 an den Start gebracht. Das Unternehmen will ein auf Individualität und Kundenservice fokussierter Finanzdienstleister mit Privat- und Gewerbekunden in ganz Deutschland werden. Das Team berät die Kunden kostenlos im Bereich Sachversicherung, Gewerbeversicherung, private Krankenversicherung und Altersvorsorge.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.