Gastbeitrag von Roger Taiber

So bauen Gründerinnen erfolgreich ein Start-up auf

Frauen gründen immer häufiger erfolgreich Start-ups. Frauen können genauso gut ein Start-up gründen und führen wie ein Mann. Mit diesen 10 Tipps für Gründerinnen können Sie das abweichende Geschlechterverhalten neutralisieren und Fehler erkennen, die Sie tunlichst vermeiden sollten.
So bauen Gründerinnen erfolgreich ein Start-up auf
Mittwoch, 20. Mai 2015VonTeam

Ein Unternehmen zu gründen und sich durchzusetzen ist für Frauen oft schwierig. Denn Frauen sind eher auf Gemeinsamkeit und Harmonie ausgerichtet, als auf erbitterten Konkurrenzkampf. Mit diesen 10 Tipps für Gründerinnen können Sie das abweichende Geschlechterverhalten neutralisieren und mögliche Fehler erkennen, die Sie tunlichst vermeiden sollten. Passend zum Thema: “Gründerinnen, bitte verabschiedet euch vom Spiegel!“.

Lesetipp: “So bauen männliche Gründer erfolgreicher ein Startup auf (Als Antwort auf diese Artikel haben sich Lisa Jaspers und Naomi Ryland zehn Tipps für männliche Gründer ausgedacht). Update vom 22. Mai, 17:01 Uhr.

Der Partner der Existenzgründerin
Am Anfang steht eine Idee, im besten Fall wird diese einem Unternehmensberater vorgestellt und anschließend mit Eigenmittel oder einem Kredit umgesetzt. Schon alleine die Planung, der Businessplan, Finanzierungsplan oder die Erstellung eines Liquiditätsplanes kosten Zeit und Nerven. Die erfolgreiche Frau möchte deshalb auch keinen Partner an Ihrer Seite haben, der noch mit 30 studiert oder ein sehr altes Auto fährt, weil er sich kein neues leisten kann. Aber auch ein Alpha-Mann hat es schwierig mit der Alpha-Frau als Existenzgründerin. Es gibt Machtkämpfe und viele Psychologen sehen den Beta-Mann als perfekte Lösung oder einen Kompromiss aus beiden vor. Eine starke Unternehmerin benötigt jedoch einen Mann für den Rückhalt, der nicht eifersüchtig wird, wenn die Partnerin das Dreifache verdient, das größere Auto fährt oder ständig auf Reisen ist. Nichts ist schlimmer als ein Mann, der misstrauisch ist und eigene Komplexe durch eine starke Frau mit in die Beziehung bringt. Sie benötigen einen erfolgreichen Mann der hinter Ihnen steht, Sie verteidigt, gegebenenfalls einmal sogar bereit ist zurück zu stecken.

Der Freundeskreis der Existenzgründerin
Während einem die eigenen Freunde oft sehr ähnlich sind und das Gute vielfach so nahe liegt, weichen Frauen oftmals auf fremde Unterstützung aus. Nichts spricht gegen einen neutralen Berater. Aber sowohl der Rat von Freunden, als auch deren Freunde sind nicht zu unterschätzen. Mit diesem Kreis können Sie am Anfang den meisten Umsatz erzielen. Binden Sie Ihre Freunde mit ein und treffen sich auch einfach einmal mit der ganzen Clique um über Ihre Geschäftsidee oder die Umsetzung zu sprechen. Sie werden durch die Diskussionen ganz neue Seiten an Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Freunden entdecken.

Selbstbewusst auftreten aus Existenzgründerin
Viele Existenzgründerinnen eröffnen einen Online-Shop oder Ebay-Shop und versuchen alles, damit der Online-Shop nur online bekannt wird. Es ist Frauen oft unangenehm, auch im Bekanntenkreis nach Kunden zu suchen. Auch die Selbstdarstellung, das Xing-Profil oder der Lebenslauf mit Foto ist vielfach von Existenzgründerinnen nicht online zu finden. Unser Tipp: Überlegen Sie sich nicht tagelang wie komisch es für Sie ist, sich mit Bildern und Details zu Ihrem Leben und Fähigkeiten vorzustellen. Machen Sie sich nicht selbst klein, sondern treten Sie selbstbewusst und tough auf. Beleidigen Sie nicht Ihre Intelligenz und Ihre Fähigkeiten.

Warten Sie nicht auf Ihr Gegenüber als Existenzgründerin
Auch wenn Ihr Online-Auftritt perfekt ist, die Vorbereitung gründlich war und alle Vorzeichen auf Erfolg stehen. Warten Sie nicht auf Ihre Kunden. Denn wenn Sie darauf warten, dass sich Kunden bei Ihnen melden, verpassen Sie in dieser Zeit zahlreiche andere Möglichkeiten Umsatz zu erzielen. Gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu, sei es durch Foren, Blog-Postings, Gastbeiträge oder Interviews. Und auch im Privatleben können Sie dem Handwerker und Autoverkäufer ruhig erzählen, welches Unternehmen Sie gegründet haben. Seien Sie offen für alles und sei es beim Elternabend. Dies bedeutet jedoch auch immer gut vorbereitet zu sein. (Visitenkarte, Warenprobe, Rabattgutscheine)

Neutralisierung des abweichenden Geschlechterverhältnis
Hier spricht der Wissenschaftler von dem Phänomen, wenn Frauen alles tun, um dem klassischen Rollenbild zu entsprechen. Vor allem der Männerwelt nicht bedrohlich zu wirken. Als erfolgreiche und starke Existenzgründerin sollen Sie jedoch genau das Gegenteil sein. Machen Sie sich vor der Männerwelt und auch der Frauenwelt nicht kleiner als Sie sind, sondern treten Sie tough auf. Wenn Ihr Erfolg männliche Geschäftspartner erschreckt, weil Ihr Auto, Ihr Jahresumsatz oder ihr geplantes Unternehmen nicht deren Vorstellungen trifft, dann sind diese auch nicht Ihre potentiellen Geschäftspartner.

Immer die Initiative ergreifen als Existenzgründerin
Auf der Suche nach einem Lebenspartner gibt es die Dating Regel, sich nie als Frau bei ihm als erstes zu melden. Und wenn er sich meldet, ihn noch etwas zappeln zu lassen. Das können Sie als Unternehmerin und Existenzgründerin getrost vergessen. Als erfolgreiche Geschäftsfrau legen Sie sich einen Termin fest und machen den nächsten Schritt bei einer Kundenanfrage oder einem erstellten Angebot. Denn wenn beide so denken, erzielen Sie keinen Umsatz. Nach Erstellung eines Angebotes soll man dem Kunden ruhig etwas Zeit geben, es sich zu überlegen. Aber nach zwei bis drei Tagen müssen Sie den nächsten Schritt machen. Auch wenn Ihr Geschäftspartner ein alteingesessener Unternehmer ist, überlassen Sie ihm nicht die Initiative. Vor allem Männer lieben es, wenn die Geschäftspartnerin direkt wieder auf ihn zukommt. Hierbei ist der persönliche Kontakt immer besser als der telefonische. Der telefonische aber immer noch besser als per Email oder Fax.

Nach dem Angebot über Geld reden
Vor allem wenn Sie ein umsatzstarkes Angebot erstellt haben, gilt es beim ersten Gespräch über die Kosten zu sprechen. Wenn sich der Kunde mit Ihrem Angebot anfreunden kann, wird er auch mit Ihnen weiter über das Projekt verhandeln. Denn nur so erfahren sie als Existenzgründerin unmittelbar, ob der Kunde oder Geschäftspartner es ehrlich meint und es sich weiterhin lohnt, Zeit in das Geschäft zu investieren. Nichts ist frustrierender als wochenlang einem Geschäft hinterher zu laufen, wenn es später am Finanziellen scheitert.

Ob Ehepartner oder Mitgründer – streiten Sie schnell
Wenn Ihr Geschäft auf einmal stark anzieht, werden Sie als starke Existenzgründerin und Alpha Geschäftsfrau noch schneller Entscheidungen treffen und Ihren Standpunkt umsetzen. Das kann aber vor allem beim Ehemann oder dem Mitgründer große Probleme verursachen. Denn erfolgreiche Frauen beharren vielfach so lange auf Ihrem Standpunkt, bis der Partner entnervt aufgibt. Dann sind Sie weit über das Ziel hinaus geschossen. Streiten Sie deshalb so früh wie möglich miteinander. Testen Sie, ob Sie mit Ihrem Mitgründer oder Lebenspartner ein konstruktives miteinander führen und über Meinungsverschiedenheiten auch sachlich diskutieren können.

Wenig Kompromisse als Existenzgründerin machen
Man kann, sollte aber so wenig wie möglich Kompromisse eingehen. Haben Sie für Ihre Firma bestimmte Qualitätsansprüche? Hören Sie öfter, dass Ihre Ansprüche zu hoch sind? Vielfach haben Frauen jedoch sogar noch zu geringe Ansprüche und versuchen sich dem Kunden so gut wie möglich anzupassen. Hier fahren Sie dann auch Ihre Niederlagen ein. Sobald Sie merken, ein Kunde möchte nur billig, schlechte Qualität, Ihr Fachwissen abgreifen oder Sie in eine bestimmte Ecke drängen, sprechen Sie es direkt an. Bleiben Sie offen für mögliche weitere Gespräche, aber nur zu Ihren Rahmenbedingungen.

Auch bei Ihren Freunden sollten Sie nur bestimmte Kompromisse eingehen und auf Ihren Bauch hören. Nicht jedem wird Ihre Geschäftsidee gefallen, oder das Sie auf einmal erfolgreich sind. Das funktioniert sowieso nicht und muss es auch nicht. Wenn Sie den Segen Ihrer Freunde für Ihre Geschäftsidee oder einem sehr großen Geschäft brauchen, so werden Sie als Existenzgründerin keinen Erfolg haben.

Betrachten Sie Ihre Arbeit als Fulltime-Job
Sie müssen nicht rund um die Uhr erreichbar sein. Job und privat gilt es zu trennen. Jedoch sollten Nachrichten von Kunden, auch Samstag und Sonntags zügig beantwortet werden. Eine Reaktion erst zwei Tage später bedeutet für den anderen, dass Sie kein Interesse haben. Anders als im Privatleben, kann der Kunde unter Umständen bis in die Nacht mit der Antwort warten. Dann sieht er auch gleich, dass Sie vielbeschäftigt noch um 22.00 Uhr arbeiten. Besser ist es jedoch, die meisten Nachrichten so schnell wie möglich zu beantworten.

Fazit
Frauen können genauso gut ein Unternehmen gründen und führen wie ein Mann. Seien Sie selbstbewusst und aktiv. Wenn am Anfang nur wenige Kunden Ihren Online-Shop besuchen, gehen Sie in Foren oder machen auf Social Media Kanälen-Werbung. Stehen Sie immer zur gleichen Uhrzeit auf und starten Sie auch bei sehr wenigen Kunden immer in einen acht bis zehn Stunden Arbeitstag. Es gibt genügend Arbeiten, die man bei wenig Belastung noch selbst ausführen kann. Wenn Ihr Geschäft einmal brummt, wird es Ihnen schwer fallen, täglich einen Blogbeitrag zu schreiben.

Lesetipp: Wir berichten regelmäßig über erfolgreiche Gründerinnen. Alle Artikel in unserem Gründerinnen-Special.

Passend zum Thema: “Wir brauchen einfach mehr weibliche Business Angel“, “7 Tipps für erfolgreiche Frauen in der zukünftigen Arbeitswelt” und “Tipps, wie sich Frauen in sozialen Netzwerken noch besser präsentieren“.

Zur Person
Roger Taiber arbeitet seit 1998 im Online Business. Seine Agentur in Regensburg ist spezialisiert auf Online Unternehmensberatung und Suchmaschinenoptimierung.

Foto: Young business woman thinking of her plans from Shutterstock