Infografik 14 Gründe, ein eigenes Unternehmen zu gründen

Es gibt viele Gründe, ein Start-up zu gründen. In dieser Infografik gibt es auf einen Schlag 14 lesenswerte Gründe für den Start eines eigenen Unternehmens. Dabei geht es unter anderem um wichtige Themen wie Freiheit, Sicherheit, Verantwortung, Leidenschaft sowie Stolz und Anerkennung.
14 Gründe, ein eigenes Unternehmen zu gründen

Gleich vierzehn Gründe fürs Gründen liefert diese Infografik von StartingUp, dem Magazin für Gründer und Entrepreneure. Dabei geht es unter anderem um Freiheit, Sicherheit, Verantwortung, Leidenschaft sowie Stolz und Anerkennung. Passend zum Thema: “Erfolgreicher gründen mit der richtigen Planung“. Ein wichtiger Hinweis, für alle Goldgräber, die nur mal eben schnell Millionen mit ihrer Idee scheffeln wollen: “‘Geld verdienen’ ist der falsche Grund , ein Unternehmen zu gründen“.

ds-gruende_fuers_gruenden

Zur Inspiration sollten angehende Gründer auch einen Blick auf unsere “motivierenden Zitate für Macher, Gründer und Unternehmer” werfen und sich “Die 10 Gebote für Start-ups – frei von Bullshit-Bingo” ansehen.

Foto: Multi-Ethnic Group of People Planning Ideas from Shutterstock
  • Elen

    Sorry, das ist keine Infografik sondern ein mit Powerpoint-Icons dekorierter Text, anschliessend bis zur Unkenntlichkeit komprimiert.

  • Kramp-Buchhaltung
  • Daniel

    Die Gründe sprechen mir aus der Seele.

    Leider wird in der breiten Öffentlichkeit die Selbstständigkeit selten als Alternative zum Angestelltendasein dargestellt. Die positiven Aspekte werden nur selten genannt.

  • Jochen

    Kann die Gründe als Unternehmer zwar nachvollziehen, Manches klingt allerdings doch ein wenig naiv.

    Zwar ist man als Unternehmer nicht mehr vom “Chef” abhängig, dennoch ist man abhängig – und zwar vom Kunden. Gerade in Bereichen, in denen Kunden nichts zahlen (z.B. im Kreativbereich oder in der Berater) findet eher eine Selbstausbeutung statt, anstatt das man dort finanziell unabhängig ist.

Aktuelle Meldungen

Alle