Namensfindung Tools, mit denen jeder den perfekten Startup-Namen findet

Namen sind nicht nur Schall und Rauch. Namen sind wichtig! Gerade für Start-ups. deutsche-startups.de listet an dieser Stelle einmal einigenützliche Tools, Plattformen und Dienste auf, die dabei helfen, den perfekten Startup-Namen zu finden. Einfach mal ausprobieren. Wir finden: Es lohnt sich!
Tools, mit denen jeder den perfekten Startup-Namen findet

Jedes Start-up braucht einen Namen. Und wenn es etwas gibt, für das die viele Gründer ewig und drei Tage brauchen, dann ist es die Namensfindung. Originell, möglichst kurz, leicht zu merken und einprägsam soll der passende Name meist sein. Er soll gut klingen, in einer Fremdsprache keine unerwünschte Bedeutung haben und möglichst leicht ausgesprochen werden können (Stichwort: Telefontest). Außerdem muss der perfekte Name zum Angebot und zur Zielgruppe des Start-ups passen. Es darf keine Verwechslungsgefahr mit bestehenden Unternehmens- und Markennamen bestehen und die Domain muss noch zu haben sein – siehe auch “Kardinalfehler bei der Namenswahl – Ein falscher Name kann fatale Folgen haben” und “5 kurze Tipps für den perfekten Start-up-Namen“.

deutsche-startups.de listet an dieser Stelle einmal einige mehr oder weniger nützliche Tools, Plattformen und Dienste auf, die dabei helfen, den perfekten Startup-Namen zu finden. Einfach mal ausprobieren. Wir finden: Es lohnt sich!

Domainr

ds-domainr

Hipster Business Name Generator

ds-hipster

Impossibility!

ds-imposs

Lean Domain Search

ds-leandomain

Namebird

ds-namebird

namerobot

ds-namerobot

Naminum

ds-naminum

Short Domain Search

ds-shortdomain

Startup Company Name Generator

ds-startup-name

The Name App

ds-nameapp

Web 2.0 Domain Name Generator

ds-web-name

WORDOID – Creative Name Generator

ds-word

Was sich andere Gründer so beim Namen ihres Start-ups gedacht haben, kann man hier gebündelt nachlesen: “22 Namen von Start-ups – und was sie wirklich bedeuten“. Passend zum Thema außerdem bei deutsche-startups.de: “7 Tipps für die Namensfindung” und “Florian Huber über ‘Gute Namen, schlechte Namen’

Foto: Hand touch name card from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  • http://www.namerobot.com/ Mark Leiblein

    Vielen Dank für die Erwähnung Alexander! :-)

Aktuelle Meldungen

Alle