5 neue Deals Finlab übernimmt Venturate (und mehr Deals)

In unserer "Neue Deals"-Rubrik gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um Venturate, Klara, bikesale.de, tutti.ch und car4you.ch sowie Carmudi. Der börsennotierte FinTech-Investor Finlab etwa steigt mehrheitlich bei Venturate, eine Art AngelList, ein.
Finlab übernimmt Venturate (und mehr Deals)

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform.

Finlab übernimmt Venturate

Exit: Der börsennotierte FinTech-Investor FinLab übernimmt die Mehrheit an der Matchmaking-Plattform Venturate (eine Art AngelList), die Anfang des vergangenen Jahres an den Start ging. FinLab sichert sich 60 % am Start-up, am jungen Unternehmen, hinter dem bekannte Gesichter wie Andreas Hörr, Alexander Lasslop, Claudius Schikora, René Seifert, Felix Haas und Arnd Benninghoff stecken. Neben FinLab beteiligte sich zudem das in St. Gallen beheimatete Club Deal “partnerschaftlich mit einem Anteil von circa 20 % an Venturate”. Zum weiteren Ausbau von Venturate fließt zudem ein “höherer sechsstelliger Betrag” in die Jungfirma. Die Venturate-Macher Lasslop, Seifert und Haas bleiben weiter an Bord. Neu im Team ist der Berliner Entrepreneur und Business Angel Ron Hillmann. Er kümmert sich bei Venturate nun um Dealflow und Online Marketing.

Klara sammelt Millionensummme ein

Frisches Kapital: Partech Ventures, Creathor Venture, Atlantic Labs, Stephan Schambach und Heilemann Ventures investieren 2 Millionen Euro in Klara, ehemals als goderma bekannt. Das 2013 von Simon Bolz und Simon Lorenz gegründete Unternehmen kümmert sich um die Hautkrebserkennung per App. Das Start-up arbeitet dabei mit Ärzten zusammen. Das junge Team setzt dabei vor allem auf die USA. Um drüben weiter zu wachsen, wird auch das frische Kapital benötigt. Mitgründer Lorenz ist bereits nach New York gezogen, um die Geschäfte vor Ort voranzutreiben.

bikesale.de sammelt Kapital ein

Finanzspritze: Joachim Volland, ehemals Geschäftsleitung von der Paul Lange Gruppe, und Co. investieren eine hohe sechsstellige Summe in bikesale.de, einen Marktplatz für gebrauchte Fahrräder. “Wir konnten von Anfang an mit unserer Seite überzeugen und hatten im ersten Monat bereits über 40.000 Besucher. Dennoch mussten wir die Erfahrung machen, wie schwer es in Deutschland ist, als First Mover an eine Finanzierung zu kommen, weil immer der Vergleich mit anderen Unternehmen gesucht wurde. Die erreichten Zahlen und Erfolge sprachen am Ende aber für sich”, sagt Mitgründer Axel Donath.

Tamedia übernimmt tutti.ch und car4you.ch

Erweiterung: Die Schweizer Mediengruppe Tamedia übernimmt die Kleinanzeigenplattform tutti.ch und den Autoanzeigenmarkt car4you.ch nun komplett. Bis hielt das Medienhaus 50 % der Anteile an der Betreiberfirma Swiss Classified Media, die restlichen Anteile hielt die norwegische Schibsted Media Group. Der Kaufpreis beträgt 15 Millionen Euro sowie eine erfolgsabhängige Zahlung von maximal 12,5 Millionen Schweizer Franken im Jahr 2019 – basierend auf der Entwicklung von tutti.ch im Jahr 2018.

Frisches Geld für Carmudi und Co.

Millionenspiel: Die Asia Pacific Internet Group, Holtzbrinck Ventures, Tengelmann Ventures und einige ungenannte Privatinvestoren investieren 25 Millionen US-Dollar in Carmudi, den Autokleinanzeigendienst von Rocket Internet. Bisher flossen damit 35 Millionen Dollar in das junge Unternehmen, dass nun in Asien und Mexiko expandieren will. Zudem gibt es Neuigkeiten in Bezug auf die Rocket-Start-ups Bonativo und Shopwings. Wie das Manager Magazin berichtet, investiert Tengelmann gemeinsam mit Rocket Internet 15,2 Millionen Euro in die Neugründungen. Der Einstieg von Tengelmann war schon bekannt, die Höhe der Finanzspritze aber nicht.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: Money from Shutterstock

Aktuelle Meldungen

Alle