5 neue Start-ups

Belsonno, SlidePoint, Avalango, Sir Aramis, App Media

In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform. Diesmal stellen wir Belsonno, SlidePoint, Avalango, Sir Aramis und App Media vor. Sir Aramis versteht sich als Herrenausstatter und legt in der Auswahl der Kleidung großen Wert auf nachhaltig produzierte Ware.
Belsonno, SlidePoint, Avalango, Sir Aramis, App Media
Donnerstag, 23. Oktober 2014VonChristina Cassala

Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.

Belsonno verkauft Bettwäsche

Besser Schlafen: Ab sofort können Kunden im Online-Shop von Belsonno individuelle Bettwäsche kaufen. Die drei Gründer Jochen Cuntz, Gerrit Hunsdick und Jana Seibt verkaufen Bettwäsche nach Maß, weil Kunden ihre ganz persönliche Bettwäsche konfigurieren können. Größe, Stoff und Farbe von Kopfkissen- und Bettdeckenbezügen sowie Laken bestimmen die Kunden dabei selbst. Ein Set, bestehend aus Kissen und Decke, ist für einen Preis zwischen 80 und 120 Euro zu haben, dann sogar mit eingesticktem Monogramm. Die Stoffe für die Bettwäsche bezieht das Unternehmen eigenen Angaben nach aus Italien und arbeitet mit einer Weberei in Deutschland zusammen.

SlidePoint bietet PowerPoint Vorlagen

Gelungene Präsentation: So ein bisschen PowerPoint kann jeder, aber wer wirklich mit guten Präsentationen punkten will, braucht Erfahrung und professionelle Bilder. SlidePoint bietet vorgefertigte PowerPoint Präsentationen zum direkten Download im eigenen Shop an. Auf der Seite können Business- oder Privatkunden Vorlagen wählen und diese sofort für unterschiedlichen Themengebiete herunterladen. Die Präsentationen werden in Deutschland von ausgebildeten Designern konzipiert und umgesetzt, verspricht Gründer Sven Gruss aus Pfungstadt (bei Darmstadt). Darüber hinaus ist es Kunden möglich, sich auch individuelle Präsentationen erstellen zu lassen.

Avalango vernetzt Gastronomiebetriebe

Austausch: Avalango will ab sofort Gastronomiebetriebe und Dienstleister, die in dieser Branche tätig sind, international vernetzen. Das Start-up von Joschka Kirschke richtet zudem Kurse ein, die Bar-, Restaurantbesitzer oder private Arbeitsuchende buchen können, um sich selbst oder ihre Mitarbeiter zu schulen. Das Angebot soll sich dabei an Gastronomen kleiner bis mittelständischer Größenordnung richten, so Kirschke aus Groningen, Holland, wo der Gründer derzeit noch studiert.

Fair produzierte Kleidung gibt es bei Sir Aramis

Gutes Gewissen: Primark, H&M und Kik – viele Laden-Ketten verkaufen vor allem günstige Kleidung. Aber auch bei so genannten Luxusmarken kann sich der Kunde nicht darauf verlassen, dass die Kleidung fair und nachhaltig produziert wurde. Aus diesem Grund hat Jan-Lasse Schumacher von der Uni in Witten/Herdecke das Unternehmen Sir Aramis gegründet, das sich als Herrenausstatter versteht. Im Programm des Online-Shops finden sich unter anderem Produkte von Familienunternehmen, die noch in Deutschland produzieren oder einer Manufaktur aus Pforzheim. Auch italienische Ware findet sich im Produktportfolio. Das Team aus Witten bietet den männlichen Kunden zudem eine modische Beratung über die Seite an.

App Media vermarktet Apps

Komplettangebot: Unter dem Dach der Fonpit AG hat sich in Berlin mit App-Media ein One-Stop-Shop gegründet. App Media will dabei einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der sich auf die Vermarktung von Apps von Anfang bis Ende konzentriert und damit den gesamten Prozess in Zusammenhang mit App-Marketing anbieten, darunter App-Store-Optimierung, Cost-Per-Install-Kampagnen (CPI) und Retargeting über andere native Apps und Bannerwerbung. Gegründet wurde das Unternehmen von Jan Karnath und Tobias Apel.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.