Die Höhle der Löwen #dhdl

Meine Spielzeugkiste buhlt heute um die Gunst der Löwen

Zum sechsten Mal flimmert heute „Die Höhle der Löwen“ bei Vox (ab 20:15 Uhr) über den Bildschirm. In der sechsten Show sind unter anderem La Mode Abyssale, Knick’n’Clean, MeineSpielzeugkiste.de, Clevershower, Twins Fitness und Gobl Gürtel an Bord. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.
Meine Spielzeugkiste buhlt heute um die Gunst der Löwen
Dienstag, 23. September 2014VonAlexander Hüsing

Die Höhle der Löwen” auf Vox geht schon wieder weiter, heute steht die sechste Runde an. Die Start-up-Show ist dabei weiter ein voller Erfolg. Die Quoten der vergangenen Wochen: 1,84 Millionen Zuschauer sahen die fünfte Sendung, 1,76 Millionen Zuschauer die vierte Sendung und 1,72 Millionen die dritte Sendung. Bei der zweiten Sendung waren 1,67 Millionen Zuschauer dabei. Die erste Folge wurde von 1,77 Millionen Zuschauern gesehen. Vox kündigte bereits eine Verlängerung der Gründer-Show an: Am 14. Oktober gibt es eine Sonderausgabe der Sendung. In dieser begleitet Vox einige der Gründer, die einen Deal mit den Löwen gemacht haben und zeigt, was daraus geworden ist. Außerdem gibt es neue Präsentationen.

Löwen verteilen 235.000 Euro

Die Deal-Bilanz der fünften Sendung: Jochen Schweizer investiert 115.000 Euro (für 26 % am Unternehmen) in MyLoveSong. Auf der Plattform können sich Onliner personalisierte Liebeslieder herunterladen. Außerdem investieren Frank Thelen, Judith Williams und Vural Öger 120.000 Euro (für 30 % am Unternehmen) in Vepura (indisches TK-Essen). Außerdem bekommen die Löwen 25 Cent pro verkaufter Packung – bis das Investment zurückgezahlt ist. Insgesamt wurde in der Löwen-Show somit bisher 1.110.000 Euro publikumswirksam verteilt. Mindestens zwei Deals kamen nach der Show aber nicht zu Stande.

Tipp: “Die Höhle der Löwen – Die Deals der Vox-Show im Überblick

In der sechsten Show sind diesmal La Mode Abyssale, Knick’n’Clean, MeineSpielzeugkiste.de, Clevershower, Twins Fitness und Gobl Gürtel dabei. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend, bei dem hoffentlich viel Geld verteilt wird. Unser Augenmerk gilt besonders MeineSpielzeugkiste.de – siehe dazu auch: “‘Der Spielwarenmarkt gleicht dem Interessensspektrum eines Kleinkindes’ – Florian Spathelf von MeineSpielzeugkiste.de

Die neuen Löwen-Start-ups im Portrait

La Mode Abyssale
Mode spielte in Helen Benders Leben schon immer eine große Rolle. Bereits als Teenie entwarf sie ihre ersten Röcke und hat später zunächst Mode-Design und im Anschluss BWL studiert. Inspiriert von der Liebe zu ihrer Partnerin hat die Mainzerin eine Brautmodenkollektion speziell für Frauenpaare entworfen – und hat damit weltweit kaum Konkurrenz. Die erste Kollektion durfte die 27-jährige auf der Couture Fashion Week im Rahmen der New Yorker Fashion Week im September 2013 schon auf der ganz großen Bühne präsentieren! Nun braucht die junge Designerin 50.000 Euro, um ihr Modellabel „La Mode Abyssale“ endlich professionell aufziehen zu können. Ihre erste Modenschau hat zwar schon in New York Erfolge gefeiert – aber kann Helen Bender auch die „Löwen“ überzeugen?

Knick’n’Clean
Diplomingenieur Helrik Bobke hat mit Knick’n’Clean einen Hygienestab für den Kühlschrank erfunden. „Er verhindert Bakterien und Schimmel, d.h. damit bleiben die Lebensmittel länger frisch“, erklärt der Hannoveraner. Energiekosten spart seine Erfindung außerdem, ist also umweltschonend. Mehrere Preise hat Helrik Bobke schon für eine Erfindung bekommen, für die er mittlerweile auch das Patent hält. Um Knick’n’Clean optimal vermarken zu können, braucht der 46-Jährige eine Investition von 50.000 Euro und bietet dafür eine Umsatzbeteiligung von 10 %. Das bedeutet, dass die „Löwen“ kein Mitspracherecht in der Firma haben. Aber Frank Thelen weiß auch: „Wenn das alles korrekt ist, funktioniert und Sie außerdem das Patent halten – dann ist das ein echter Knaller.“ Wird Helrik Bobke ihn oder einen der anderen „Löwen“ mit seiner Erfindung überzeugen können?

MeineSpielzeugkiste.de
Mit dem nötigen Kapital können aus Ideen erfolgreiche Unternehmen werden. Genau darum geht es bei “Die Höhle der Löwen”. Start-up-Unternehmer und Erfinder treten vor fünf finanzkräftige “Löwen” und schlagen ihnen einen Deal vor. Bei Florian Metz (34), geboren und aufgewachsen in Nürtingen und selbst Vater von zwei Kindern, und Florian Spathelf (29), geboren und aufgewachsen in Schwäbisch Hall, lautet der Deal wie folgt: Für ihre Firma “Meine Spielzeugkiste” benötigen sie ein Investment von 150.000 Euro – dafür bieten sie 5 % Firmenanteile. Die Idee hinter “Meine Spielzeugkiste” ist bislang einmalig in Deutschland. Per Abo kann Kinderspielzeug geliehen werden. Das Konzept kommt bei Familien bisher gut an: Der Nachwuchs hat immer die neuesten Spielsachen zu Hause und die Eltern freuen sich über Ordnung im Kinderzimmer. Reicht das um die “Löwen” zu überzeugen? Ist diese Idee den Investoren tatsächlich ihr Geld wert?

Clevershower
Michael Veith ist Tüftler aus Leidenschaft und vor allen Dingen eines: Wahnsinnig nervös vor seinem Pitch in der Löwenhöhle. Der Münchner stellt den Löwen seine Erfindung Clevershower vor: Eine Halterung für Duschvorhänge mit Rundum-Spritzschutz, die vor allem über Badewannen zum Einsatz kommen soll und ohne Bohren kinderleicht an der Duschstange montiert werden kann. 40.000 Euro hat der Erfinder bereits in seine Idee investiert. Jetzt braucht er dringend neues Kapital und Unterstützung im Vertrieb. 150.000 Euro will Michael Veith den „Löwen“ abjagen und bietet dafür 15 % seines Unternehmens. Kann der 43-jährige die „Löwen“ trotz seiner Nervosität von seiner Geschäftsidee überzeugen?

Twins Fitness
In Bayern betreiben die Zwillingsbrüder Florian und Karl Schmitt bereits drei Sportclubs. Unter ihrer Marke „Twins Fitness“ bieten sie nun mit einem Kohlenhydratriegel auf Haferflockenbasis, mit hochwertigen Inhaltsstoffen wie Amaranth und Quinoa auch einen eigenen Fitnessriegel an. Seit 6 ½ Jahren arbeiten die Brüder aus Glonn bereits an der Rezeptur und haben selbst 350.000 Euro investiert. Von ihrem Produkt sind die beiden 40-Jährigen zu 100 Prozent überzeugt: Sogar das Firmenlogo haben sie sich auf den Rücken tätowiert. Jetzt soll der Riegel mit einem Investment der Löwen endlich bekannt werden und hoffen, „Die Höhle der Löwen“ mit 150.000 Euro zu verlassen. Dafür bieten die sportbegeisterten Zwillinge 15 % Unternehmensanteile. Wird einer der Löwen anbeißen?

Gobl Gürtel
Seit 48 Jahren sind Gottfried und Margot Blöchl aus dem bayerischen Deggendorf ein glückliches Paar. Doch plötzlich kommt alles anders – im Alter von 59 Jahren erkrankt der heute 67-jährige Gottfried und muss sich einer Lebertransplantation unterziehen. Seitdem ist er Frührentner, „aber wir liegen trotzdem nicht auf der faulen Haut!“ Im Gegenteil, mit offenen Augen geht Gottfried durchs Leben, und im Straßenverkehr kam ihm dann seine Geschäftsidee: Gobl Gürtel – ein reflektierender Sicherheitsgürtel zum Umschnallen, der vor Unfallgefahren schützen und Leben retten soll. Mit dieser Vision startet er gemeinsam mit seinem „Herzblatt“ Margot sein neues Unternehmen. Das erste Patent meldete er 2012 an. Doch leider geht es Gottfried gesundheitlich immer schlechter und er hat sich dafür entschieden, den Löwen 100 % seines Unternehmens für 40.000 Euro anzubieten. Für das Ehepaar ist „Die Höhle der Löwen“ deswegen die ganz große Chance, denn Gottfrieds Herzenswunsch ist es, dass sein Lebenswerk fortgeführt wird. Wie werden sich die „Löwen“ entscheiden?

Zum Hintergrund: Mehrere Gründer stellen in “Höhle der Löwen” ihr Konzept, ihre Idee den fünf Investoren vor. Siehe dazu auch “Die Höhle der Löwen: Alles, was man wissen muss“, und “So funktioniert die Start-up-Show bei Vox“. Die Investoren sind: Vural Öger, Judith Williams, Jochen Schweizer, Frank Thelen und Lencke Wischhusen (ausführliche Infos). Siehe dazu auch: Darum machen die Jurymitglieder bei “Die Höhle der Löwen” mit.

Fotogalerie: “Die Höhle der Löwen”

ds-loewen-galerie

Wir werfen ein Blick in “Die Höhle der Löwen”. Einige Eindrücke der etwas anderen Gründer-Show gibt es in unserer kleinen, aber feinen Fotogalerie. Alle Fotos © VOX/Sony Pictures bzw © VOX.

PS: Wer “Die Höhle der Löwen” am Ausstrahlungstermin verpasst hat, kann sich Sendung noch sieben Tage danch kostenlos bei VOXNOW.de ansehen.

Foto (oben: © VOX)

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.