In Zusammenarbeit mit Verlagen dpa denkt über einen Inkubator für Medien-Start-ups nach

Wenn es gut läuft, entsteht in Hamburg bald ein Inkubator für Medien-Start-ups. Noch in diesem Jahr soll es eine Entscheidung in der Sache geben. Für den Gründerstandort Hamburg wäre eine solche Initiative ein weiterer, wichtiger Baustein zur Stärkung der Gründerszene.
dpa denkt über einen Inkubator für Medien-Start-ups nach

In Hamburg soll offenbar bald in Zusammenarbeit zwischen der Presseagentur dpa und mehreren Verlagen ein “Medien-Inkubator” entstehen – wie das Handelsblatt berichtet (leider nicht online). Ein nicht genannter Agentursprecher räumte gegenüber dem bekannten Wirtschaftsblatt ein, dass sein Haus sich schon “seit längerem intensiv mit der Frage” beschäftige, wie “die Zusammenarbeit zwischen mediennahen Start-ups und etablierten Medienunternehmen” intensiviert werden könne.

Dabei denken die Verantwortlichen wohl an einen Präsenzinkubator, der den Austausch zwischen den Start-ups und Partnerunternehmen ermöglichen soll. Details zum Konzept sind bisher nicht bekannt – zumal sich das Projekt noch ganz offensichtlich in der Findungsphase befindet. Noch in diesem Jahr soll es dem Bericht zufolge aber eine Entscheidung in der Sache geben. Für den Gründerstandort Hamburg wäre eine solche Initiative ein weiterer, wichtiger Baustein zur Stärkung der Gründerszene.

Erst im August hatte der Bauer Verlag mit Bauer Venture einen 100 Millionen-Fonds an den Start gebracht. Zudem ging gerade die Gründerwerft, eine Initiative der Software Allianz Hamburg zur Förderung von Unternehmensgründern in der Hansestadt Hamburg, an den Start.

Passend zum Thema: “#StartupTickerHamburg – Aktuelle News, Events, Fundstücke, Personalien aus der Hansestadt

Foto: Beautiful view of famous Hamburger Landungsbruecken from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle