IPO

Rocket Internet will Börsengang wohl zeitnah verkünden

Es ist angeblich so weit: Rocket Internet macht seine Börsenpläne bald öffentlich - so meldet es zumindest Bloomberg. Rocket Internet wird wohl sicherlich nach zalando und Alibaba an die Börse wollen. Also Ende September oder Anfang Oktober. Rocket äußerst sich zu den Gerüchten nicht.
Rocket Internet will Börsengang wohl zeitnah verkünden
Dienstag, 9. September 2014VonAlexander Hüsing

Es wird offenbar ernst im samwerchen Internet-Imperium: Möglicherweise schon am Mittwoch kündigt Rocket Internet seinen Börsengang an. Der deutsche Über-Inkubator strebe bei einer Bewertung von rund 5 Milliarden Euro einen Erlös von 750 Millionen Euro an, meldet der Finanzdienst Bloomberg. Der genaue Zeitplan für den Börsengang steht dem Bericht zufolge aber noch nicht fest.

Zunächst einmal geht ohnehin der einstige Rocket-Zögling zalando an die Börse – siehe “zalando wagt sich noch 2014 an die Frankfurter Börse“. “Abhängig vom Börsenumfeld soll der IPO im zweiten Halbjahr 2014 stattfinden”, betonte das Unternehmen dabei. Ursprünglich wollte auch Alibaba Anfang September aufs Pakett – nun wird es der 19. September. Dieses Zeitfenster will zalando nutzen. Rocket Internet wird dann sicherlich nach zalando und Alibaba an die Börse wollen. Also Ende September oder Anfang Oktober. Rocket Internet äußerst sich zu den Gerüchten nicht.

Die Rocket Internet-Gesellschafter im Überblick
* Global Founders: 52,3% (vorher 53,7 %, 58,7 % bzw. 65,2 %)
* Kinnevik: 18,1 % (vorher 18,5, 21,5 % bzw. 23,9 %)
* United Internet: 10,4 % (vorher 10,7 %)
* Access Industries: 8,3 % (vorher 8,5, 9,8 % bzw. 10,9 %)
* Philippine Long Distance Telephone Company: 8,4 % (vorher 8,6 bzw. 10 %)
* Holtzbrinck Ventures 2,5 %

Passend zum Thema: “40 Dinge, die man über Oliver Samwer wissen muss” und “Länder, um die Rocket Internet (bisher) einen Bogen macht“.

Fotogalerie: Rocket Internet – Die neuesten Start-ups

ds-rakete-580

Der Berliner Über-Inkubator Rocket Internet gründet bekanntlich Start-ups wie am Fließband – und manchmal noch schneller. Hier eine Übersicht der neuesten Projekte.

Foto: Rocket Ship Blasting Through Space from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.