Start in Spanien Spotcap ergänzt die FinTech-Familie von Rocket Internet

Nach Lendico und Zencap folgt nun Spotcap. Das neuste Start-up aus dem Hause Rocket Internet vergibt Kredite zwischen 500 Euro und 50.000 Euro an kleine Unternehmen. Gegründet wurde Spotcap von Toby Triebel und Jens Woloszczak in Madrid. Zunächst ist das Start-up nun in Spanien aktiv.
Spotcap ergänzt die FinTech-Familie von Rocket Internet

Der Berliner Start-up-Durchlauferhitzer Rocket Internet startet mit Spotcap sein nächstes FinTech-Projekt. Anders als zuletzt bei EatFirst und SpaceWays, die in Großbritannien starteten, bearbeitet Spotcap zunächst nur den spanischen Markt. Das Konzept der Plattform ist simpel und von anderen Anbietern bekannt: Spotcap vergibt Kredite zwischen 500 Euro und 50.000 Euro an kleine Unternehmen. “Die Bewerbung für den Spotcap-Kredit ist unkompliziert und nimmt weniger als 5 Minuten in Anspruch – das macht Spotcap zum schnellsten Online-Kredit. Spotcap wertet das Kredit-Scoring direkt aus realen Geschäftsdaten der Online-Händler-Konten des Kunden aus, ohne lange Wartezeiten”, teilt das Unternehmen mit.

ds-Spotcap-team

Gegründet wurde Spotcap von Toby Triebel und Jens Woloszczak in Berlin. Geschäftsführer für Spanien ist Pablo Pastega. Schnell will das Start-up seinen “Service produktübergreifend erweitern” und selbstverständlich auch in weitere Länder exportieren. “Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass kleinere Unternehmen damit zu kämpfen haben, Finanzierung von Banken zu erhalten. Mit Spotcap wollen wir kleinen Unternehmern ermöglichen ihre Ziele zu erfüllen und zu wachsen”, sagt Mitgründer Triebel.

ds-spotcap

Neben Spotcap ist Rocket Internet bereits mit Lendico und Zencap im FinTech-Segment unterwegs. Lendico vergibt Kredite an Privatpersonen, Zencap positioniert sich als “innovative Mittelstandsfinanzierung”. Es geht somit um Firmenkredite. Spotcap ist nun sozusagen passend dazu der schnelle Kreditdienst. Sicherlich kein einfaches Geschäft. Pikant dabei: Der Samwer-Fonds Global Founders Capital ist seit längerem an Kreditech beteiligt, die ebenfalls Kredite im Schnellverfahren vergeben – in Spanien etwa bis 750 Euro.

Fotogalerie: Rocket Internet – Die neuesten Start-ups

ds-rakete-580

Der Berliner Über-Inkubator Rocket Internet gründet bekanntlich Start-ups wie am Fließband – und manchmal noch schneller. Hier eine Übersicht der neuesten Projekte.

Foto: Female hand putting coin in piggy bank, on the office desk from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle