Tests für Apps und Websites

beQualified: High-Performance-Tests in der Expertencrowd

Der Erfolg einer App oder eines E-Shops ist von Faktoren wie der Usability, der Schnelligkeit oder der Flexibilität in Bezug auf verschiedene Endgeräte abhängig. Jetzt können sich Unternehmen an beQualified wenden, wenn sie ihre Produkte vor dem Go live auf Herz und Nieren testen möchten.
beQualified: High-Performance-Tests in der Expertencrowd
Mittwoch, 3. September 2014VonChrista Goede

Die beiden Gründer von beQualified, Tobias Ständer (35) und Oliver Koslowski (36), sind trotz ihres jungen Alters „alte Hasen“ in der Software-Qualitätssicherung: Zusammen verfügen die beiden schon über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Gemeinsam mit ihrem Team aus Experten für Software-Tests, Tools, Werbung, Social Media und Finanzen sind sie angetreten, einen vertrauenswürdigen und verbindlichen Standard für die Qualität von Mobile Apps und Websites zu etablieren. „Oliver und ich arbeiten beide seit Anfang 2000 in der IT-Branche im im Bereich Testing. Wir erinnern uns gerne an die ersten Spielereien zum Beispiel mit Nokia-Smartphones mit Symbian Betriebssystem – damals gab es so viele Bugs! Heute sollte sich ein Anbieter keinen Fehler mehr erlauben, denn wenn eine Anwendung nicht sofort problemlos funktioniert, wird sie vom User umgehend gelöscht. Eine zweite Chance gibt es meistens nicht!“ erklärt Tobias.

Crowdkompetenz und Expertenwissen

Die cloudbasierte Plattform „beQualified“ bringt Kunden, die manuelle oder automatisierte Tests von Web- oder Mobile-Apps benötigen oder zum Beispiel die Usability eines Online-Shops überprüfen möchten, mit qualifizierten Testern zusammen. Diese Tester kommen aus verschiedenen Bereichen: Es sind Anwender aus der Zielgruppe des Kunden, Personen, die sich für Softwaretests begeistern, technische versierte Personen und Spezialisten, die wie die beiden Gründer von ISTQB (International Software Testing Qualifications Board) zertifiziert wurden. So stellt beQualified sicher, dass die Anwendung aus vielen verschiedenen Blickwinkeln getestet und bewertet wird – beQualified versetzt die Auftraggeber also in die Lage, sich nicht nur für das Rennen im Wettbewerb zu qualifizieren, sondern erfolgreich am Markt zu bestehen.

Reale Tests mit transparenter Preisgestaltung

Für seine Kunden liefert beQualified aussagekräftige Feedbacks, denn die realen Tester testen die Software unvoreingenommen und dynamisch an realen Endgeräten unter realen Bedingungen – eine Arbeitsweise, die wirklich qualifizierte Ergebnisse verspricht. Qualität, Leistung und Usability einer Software werden gesichert, in dem Abweichungen in Funktionalität und Prozessen aufgedeckt werden. Los geht’s bei beQualified mit einem Einstiegspreis von 79 Euro. Die Auftraggeber können sich aber auch individuell die Leistungen zusammenstellen, die sie benötigen. Zurzeit befindet sich beQualified noch in der offenen Betaversion, doch die beiden Gründer sind zuversichtlich, dass sie recht bald an den Start gehen können. „Wenn die Firmengründung abgeschlossen ist, werden wir offiziell launchen“, so Tobias Ständer. „Unsere Plattform läuft plattformunabhängig, eine mobile Plattform ist in der Phase B geplant. Wir wollen DER Dienstleister im deutschsprachigen Raum für High-Performance-Tests werden! Außerdem wird es eine englische Version unseres Angebots geben.“

Risikokapitalgeber herzlich willkommen!

beQualified hat an einem Wettbewerb für Start-ups bei crowdstar.tv teilgenommen – und gleich den ersten Platz gemacht. Ein toller Erfolg für das Unternehmen, das nach dem Lean-Start-up-Prinzip gegründet wurde und derzeit den ersten Cashflow mit einem Pilotkunden generiert. Damit die Gründer sich in Zukunft voll und ganz auf beQualified konzentrieren können, sind in der jetzigen Phase Risikokapitalgeber gerne gesehen.

Foto: Screenshot Website beQualified

Christa Goede

Christa Goede steckt viel Herzblut und noch viel mehr Expertenwissen in digitale Unternehmensauftritte: Mit individuellen Texten und Konzepten gestaltet sie Websites und Social Media-Auftritte authentisch. Ihre Erfahrung und ihr Wissen als Texterin, Konzepterin, Social Media-Managerin und Bloggerin teilt sie in Blogs oder live in Workshops und Vorträgen.