Infografik und Whitepaper

10 wichtige Befähigungen für die Arbeitswelt der Zukunft

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und mit ihnen die nötigen Befähigungen, um beruflich erfolgreich zu sein. In einem Whitepaper plus Infografik hat das Institute for the Future 6 Treiber dieser Veränderungen und die daraus resultierenden 10 wichtigsten Skills 2020 beschrieben.
10 wichtige Befähigungen für die Arbeitswelt der Zukunft
Dienstag, 26. August 2014VonElke Fleing

Sechs Faktoren treiben laut Institute for the Future for the University of Phoenix Research Institute die Veränderungen der Berufswelt hauptsächlich an: Die längere Lebensdauer der Menschen, die Erfindung smarter Maschinen und Systeme, die Möglichkeit der Erfassung und Auswertung großer Datenmengen, über Text hinausgehende Medienformate, neue Produktions- und Kreationsformen durch Social Tools und eine global vernetzte Welt.

Und aus diesen neuen Gegebenheiten ergeben sich natürlich auch neue Anforderungen an die Menschen, die in ihnen arbeiten.

Ausführlich wird auf alles eingegangen in einem 19-seitigen Whitepaper, das sich wirklich zu lesen lohnt.

10 Befähigungen des erfolgreichen Berufstätigen im Jahr 2020 – also praktisch übermorgen – hat das iftf als die wichtigsten herausgefiltert. Top Ten Online Colleges hat die Ergebnisse in einer Infografik visualisiert:

top10workskills2020-sm

Ich bin nicht immer ganz d’accord, was die Zuweisung der Treiber zu den Skills betrifft, aber mit den notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten an sich schon. Auf jeden Fall ein prima Spickzettel für uns alle, welche Skills wir ausbauen sollten.

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.