Start-up-Radar

Media Decision kauft Werbung in Echtzeit ein

Schon vor dem Startschuss hinterlassen viele Start-ups, die demnächst an den Start gehen wollen, erste Lebenszeichen im Netz. Alle diese Jungfirmen sammelt deutsche-startups.de im Start-up-Radar. So auch Media Decision, ein brandneues AdTech-Start-up.
Media Decision kauft Werbung in Echtzeit ein
Dienstag, 29. Juli 2014VonAlexander Hüsing

Im August startet Media Decision, ein AdTech-Start-up, in die offene Betaphase. Der offizielle Start ist dann für Anfang des kommenden Jahres geplant. “Bei dem Produkt Media Decision handelt es sich um eine sogenannte metaDSP, die Onlinewerbung automatisiert und in Echtzeit einkauft. Diese tariert dabei die Marge beim Produktkauf mit den bisherigen Werbeausgaben pro User aus. Bei der Berechnung werden sämtliche Werbeeinblendungen in allen Onlinekanälen berücksichtigt und in Korrelation mit den User-Merkmalen und der Kaufwahrscheinlichkeit gesetzt”, teilt der Ableger von explido mit.

So sorge die Technologie dafür, dass Werbungtreibende “nie mehr Budget für die Bewerbung eines Users ausgeben, als die Marge hergibt”. Gleichzeitig würden User mit niedriger Kaufwahrscheinlichkeit nicht mehr unnötig von lästiger Werbung belästigt. Media Decisionbeschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter. Geschäftsführer sind Tobias Bartl und Oliver Jüttner.

Schon vor dem offiziellem Start hinterlassen viele Start-ups, die demnächst an den Start gehen wollen, erste Lebenszeichen im Netz. Alle diese Jungfirmen sammelt deutsche-startups.de im Start-up-Radar. Unser Start-up-Radar ist somit eine Liste mit Jungfirmen, die die deutsche Gründerszene demnächst bereichern werden. Start-ups, die in den nächsten Wochen und Monaten das Licht der Welt erblicken und schon ein Lebenszeichen hinterlassen haben, dürfen sich bei uns melden. Wir berichten gerne über Euch!

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.