David gegen Goliath

Wie buchdepot24.de das mächtige Amazon ärgern möchte

Bei buchdepot24.de in Gelsenkirchen hat niemand Angst vor ganz großen Tieren. Mit einer massiven TV-Kampagne will der Ableger von Fuller Books den mächtigen Konkurrenten Amazon herausfordern. Die Kampagne läuft beim Frauensender sixx und im Umfeld des SAT.1 Frühstücksfernsehens.
Wie buchdepot24.de das mächtige Amazon ärgern möchte
Donnerstag, 10. Juli 2014VonAlexander Hüsing

“Wir haben die Messlatte von Beginn an hochgelegt”, heißt es auf der Facebookseite von buchdepot24.de. Der junge Buch- und Medienshop will mit Unterstützung von SevenOne Media, der Vermarktungstochter von ProSiebenSat.1, nicht weniger als den mächtigen Rivalen Amazon herausfordern. “Bei Online-Buchhandel denkt wohl jeder zuerst an das große A. Deshalb ist die Launchkampagne für buchdepot24 als kleiner, aber feiner Herausforderer für uns ein besonderer Auftrag. Mit sixx und dem SAT.1 Frühstücksfernsehen verfügen wir innerhalb unseres Senderportfolios über ideale Plattformen, um Lesebegeisterte via TV anzusprechen”, sagt Sabine Eckhardt, Geschäftsführerin New Business bei SevenOne Media.

Betrieben wird buchdepot24.de von Fuller Books bzw. Christina Fuller aus Gelsenkirchen. Fuller Books ist laut Firmenwebsite ein überregionaler Anbieter von Büchern und Medien. “Wir vertreiben unsere Artikel sowohl im stationären Einzelhandel, sowie im Onlinehandel im Multi-Channel Verfahren”, heißt es in der Selbstbeschreibung. buchdepot24.de ist somit der eigene Onlinekanal des Buchanbieters. Momentan verfügt der Shop über 6 Millionen Produkte. Ansonsten bedient Fuller Books alle anderen gängigen Marktplätze und Plattformen.

ds-buchdepot24

Neben Büchern gibt es bei buchdepot24.de auch Hörbücher, E-Books, DVDs, Blu-rays und Spiele. Sämtliche Artikel schickt buchdepot24.de versandkostenfrei auf die Reise. Anders wäre ein Kampf gegen Amazon auch kaum möglich. Im Detail wirbt buchdepot24.de nun unter anderem mit 15-sekündigen Spots und 30-sekündigen Buchtipps. Einen Versuch ist es sicherlich wert, mit TV-Werbung Amazon herauszufordern. Der Zeitpunkt für die massive Werbemaßnahme scheint allerdings etwas früh, immerhin poppte buchdepot24.de erst Ende Juni massiv in der Onlinewelt (Facebook, Twitter, YouTube) auf. Zudem erscheinen neun Wochen als Zeitraum für die Großkampagne etwas knapp bemessen.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.