Abgang und Neustart

Westwing-Macher von Plato kehrt zu InterNations zurück

EXKLUSIV Philipp von Plato kehrt Westwing nach über zwei Jahren den Rücken und geht zu seiner Eigengründung InterNations zurück. "Mit ihm an Bord wird das Management unseres Start-ups verstärkt – für mehr Power, Tempo und auch mehr Spaß!“, sagt Mitgründer Malte Zeeck zur Rückkehr.
Westwing-Macher von Plato kehrt zu InterNations zurück
Donnerstag, 26. Juni 2014VonAlexander Hüsing

Auch wenn der Shoppingclub Westwing gerade – wie es sich andeutet – zu einem neuen Stern am deutschen E-Commerce-Himmel aufzusteigen scheint, kehrt Co-CEO Philipp von Plato dem Unternehmen, das gerade 72 Millionen Euro eingesammelt hat, den Rücken. Seit Ende 2011 unterstützte er den umtriebigen Shoppingclub beim Weg zum E-Commerce-Giganten (mit zuletzt 110 Millionen Euro Umsatz). Nun kehrt von Plato zu seinem Start-up InterNations, welches er 2007 gemeinsam mit Malte Zeeck gegründet hat, zurück.

“Bei Westwing habe ich tolle Erfahrungen gesammelt. Es war eine einzigartige Gelegenheit, um zu lernen, wie man in einem stark wachsenden Online-Markt einen führenden E-Commerce-Player international etabliert. Aber nach über zwei Jahren war es für mich ein guter Zeitpunkt, zu InterNations zurückzukehren und dessen Ausbau voranzutreiben”, sagt von Plato. Mitgründer Zeeck, der das Start-up zuletzt alleine führte, freut sich über die Rückkehr seines Mitstreiters und Freundes: “Mit ihm an Bord wird das Management unseres Start-ups verstärkt – für mehr Power, Tempo und natürlich auch mehr Spaß!” Gemeinsam will das Duo “InterNations noch weiter voranzubringen”.

Mit mehr als 1 Million Mitgliedern in 390 Städten ist InterNations nach eigenen Angaben “das größte Netzwerk” für sogenannte Expatriates. Die Online- und Offline-Community bietet Menschen, die im Ausland leben und arbeiten, die Gelegenheit, sich mit anderen Mitglieder zu vernetzen und auszutauschen, die die gleiche Lebenssituation und ähnliche Bedürfnisse teilen. “Connecting Global Minds” lautet demnach auch der Slogan des Unternehmen, das von Holtzbrinck Ventures und dem European Founders Fund (beide auch an ds beteiligt) unterstützt wird.

Offenbar glaubt von Plato, dass in diesem Projekt noch mehr zu holen ist. Wobei das Unternehmen mit seinen 80 Mitarbeitern und 4.000 freiwilligen Unterstützern schon jetzt eine Erfolgsgeschichte ist: Seit 2013 ist das Start-up profitabel. Umsätze erwirtschaftet InterNations vorwiegend über Premiummitgliedschaften. Zunächst will Rückkehrer von Plato einen “umfassenden Relaunch” in Angriff nehmen und damit künftig auch “eine bessere Benutzerfreundlichkeit für mobile Endgeräte” bieten. “Ich freue mich schon darauf, in den kommenden Monaten unser Online-Angebot von Grund auf zu erneuern und eine mobile Anwendung zu bauen”. Klingt nach viel Arbeit.

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.