Deal-Monitor

Start-up-Investitionen im Januar deutlich über Vorjahr

Auch im Januar 2014 gab es wieder einige spannende und große Geldströme in Deutschland zu beobachten. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 69 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Dezember des vergangenen Jahres berichteten wir über 48 Finanzierungsrunden oder Übernahmen.
Start-up-Investitionen im Januar deutlich über Vorjahr
Dienstag, 4. Februar 2014VonAlexander Hüsing

Woche für Woche investieren deutsche und ausländische Risikokapitalgeber sowie Business Angel und Inkubatoren in junge deutsche Internet-Start-ups. Auch im Januar gab es wieder einige spannende Geldströme in Deutschland zu beobachten – siehe Deal-Monitor. Insgesamt zählten wir im vergangenen Monat 69 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen. Im Dezember berichteten wir über 48 Finanzierungsrunden oder Übernahmen. Für den Januar 2013 finden sich 49 Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Archiv von deutsche-startups.de.

ds-deal-monitor-2014-1

In der folgenden Liste gibt es noch einmal einige ausgewählte, wichtige Investitions- und Exitmeldungen (mit deutscher Beteiligung) für den vergangenen Monat im Schnelldurchgang.

Investitions- bzw. Übernahmemeldungen im Januar
* Telenav übernimmt skobbler – für 23,8 Millionen Dollar
* Weitere 4,5 Millionen Dollar fließen in GetYourGuide
* Keller Sports sammelt erneut Millionensumme ein
* Kreditech pumpt sich weitere 15 Millionen Dollar
* Soundcloud-Gründer sammeln 60 Millionen Dollar ein
* Würth-Gruppe übernimmt Werkzeugshop svh24
* Secret Escapes übernimmt JustBook
* Delivery Hero sammelt 88 Millionen Dollar ein
* Mobile Network Group übernimmt madvertise
* Mediaagentur GroupM übernimmt Werbeplattform plista

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Foto: businessman hand pointing to investment as concept from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.