Exits! Die wichtigsten Übernahmen des Jahres 2013

Als späten Jahresrückblick auf 2013 lassen wir noch ein die wichtigsten, interessantesten und größten Exits des vergangenen Jahres Revue passieren. Neben den "Übernahmen, die man 2013 unbedingt mitbekommen haben sollte" gibt es auch alle „Übernahmen, die 2013 irgendwie nötig waren“.
Die wichtigsten Übernahmen des Jahres 2013

Auch im vergangenen Jahr gab es in der deutschen Gründerszene wieder eine ganze Reihe interessanter und spektakulärer Übernahmen. deutsche-startups.de listet die wichtigsten, interessantesten und größten Exits und (Mehrheits)-Übernahmen des Jahres 2013 an dieser Stelle noch einmal gebündelt auf. Zur Erinnerung: 2012 sorgten unter anderem die Übernahmen von trivago, Qype, Preis24.de, 12designer, betreut.de und meinestadt.de für große Schlagzeilen.

Übernahmen, die man 2013 unbedingt mitbekommen haben sollte

* Hellman & Friedman übernimmt Mehrheit an Scout24; Unternehmensbewertung: 2 Milliarden Euro

* United Internet übernimmt Arsys; Kaufpreis: Bis zu 140 Millionen Euro

* Klarna übernimmt Sofortüberweisung; Kaufpreis: 108 Millionen Euro

* Cisco übernimmt JouleX; Kaufpreis: rund 80 Millionen Euro

* Elsevier übernimmt Mendeley: Kaufpreis: 50 bis 70 Millionen Euro

* Reifendirekt.de-Mutter Delticom übernimmt Tirendo; Kaufpreis: 50 Millionen Euro

* ProSiebenSat.1 übernimmt weg.de und ferien.de; Kaufpreise: 40,8 Millionen Euro

* internetstores übernimmt schwedischen Outdoor-Shop Addnature; Kaufpreis: 27 Millionen Euro

* Fab übernimmt Massivkonzept; Kaufpreis: rund 20 Millionen Euro

* Tomorrow Focus übernimmt restliche HolidayCheck-Anteile; Kaufpreis: rund 15 Millionen Euro

* United Internet übernimmt restliche sedo-Anteile; Kaufpreis: 11,6 Millionen Euro

* Elanders AB übernimmt MyPhotobook; Kaufpreis: 10,5 Millionen Euro

* Blackhawk Network übernimmt Retailo; Kaufpreis: Zweistelliger Millionenbetrag

* Burda übernimmt edelight: Kaufpreis: Zweistelliger Millionenbetrag

* zanox übernimmt metrigo; Kaufpreis: Zweistelliger Millionenbetrag

* Springer übernimmt runtastic und TunedIn; Kaufpreis (runtastic): Zweistelliger Millionenbetrag

* Xing kauft kununu, Kaufpreis: 9,4 Millionen Euro

* ProSiebenSAT.1 übernimmt billiger-mietwagen.de, Kaufpreis: 5,8 Millionen Euro

* ProSiebenSAT.1 übernimmt mydays und Songtexte.com

* Wonga übernimmt BillPay; Kaufpreis: Unbekannt

* Ecommerce Alliance übernimmt wap-telecom; Kaufpreis: Unbekannt

* myToys übernimmt limango und Mirapodo; Kaufpreise: Unbekannt

* Broadsoft übernimmt Placetel; Kaufpreis: Unbekannt

Übernahmen, die man 2013 zumindest mitbekommen haben sollte

* Backcountry übernimmt Bergfreunde.de.

* Mister Spex übernimmt Lensstore und Loveyewear.

* Deutsche Post übernimmt optivo.

* Panasonic übernimmt Aupeo.

* Minkabu übernimmt sharewise.

* Ströer übernimmt radcarpet und mbr targeting.

* DailyDeal-Gründer übernehmen Pepperbill.

* StepStone übernimmt YourCareerGroup

* Amazon Web Services übernimmt Berliner Start-up peritor

* InteractiveMedia schluckt xplosion

* Sumall übernimmt TwentyFeet

* Hofmann übernimmt posterjack.com

* FinanceScout24 übernimmt yavalu

* Unruly übernimmt Shareifyoulike

* Erfurt & Sohn übernimmt JuicyWalls

* Otto übernimmt NetImpact und Creative-Task

* Webtrekk übernimmt Divolution

* wywy übernimmt SecondScreen Networks

* Yatego übernimmt Marktplatz Gimahhot

* Motor Presse Stuttgart übernimmt CaraWorld

* zanox übernimmt restliche Digital Window-Anteile

* AppDynamics übernimmt Nodetime

* MeinAuto.de übernimmt Autoda

* Kfz-Dienstleister Kroschke übernimmt carsale24

* Haufe übernimmt SemiGator

Übernahmen, die 2013 irgendwie nötig waren

* tape.tv übernimmt Amen.

* Getyourguide übernimmt Gidsy und IGottaGuide.

* 6wunderkinder übernimmt Moped.

* Dreamlines.de übernimmt 1000kreuzfahrten.

SanaExpert vernascht Purmeo

* Clemens Tönnies übernimmt Crowdfunding-Plattform pling

* moosify übernimmt Fellody

* Koch Media übernimmt Fishlabs.

* Conrad übernimmt getgoods.de.

* Avast übernimmt secure.me.

* DeinDeal übernimmt DailyDeal Schweiz.

* 9Cookies schluckt Codiga

* getgoods übernimmt Pauldirekt.

* Familie Grünberg übernimmt Amerano.

Christian Steiger übernimmt Gigalo.

Artikel zum Thema
* Exits! Die wichtigsten Übernahmen des Jahres 2012

Foto: Closeup of Exit Sign against blue cloudless sky from Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle