Wie erstellt und verbreitet man eine Infografik + 23 Wissens-Ressourcen zum Thema

Im ersten Teil dieser Serie über Infografiken und Datenvisualisierung: Infografiken – geniales Content Marketing-Instrument mit kleinen Tücken haben wir einen Abriss über Historie, Nutzen und Nachteile sowie die Einsatzmöglichkeiten dieses visuellen Marketing-Instruments gegeben. […]
Wie erstellt und verbreitet man eine Infografik + 23 Wissens-Ressourcen zum Thema

Im ersten Teil dieser Serie über Infografiken und Datenvisualisierung: Infografiken – geniales Content Marketing-Instrument mit kleinen Tücken haben wir einen Abriss über Historie, Nutzen und Nachteile sowie die Einsatzmöglichkeiten dieses visuellen Marketing-Instruments gegeben. Im zweiten Teil liefern wir Know-How, was beim Erstellen von Infografiken zu beachten ist und haben 23 fabulöse Wissens-Ressourcen dazu zusammengestellt.

Wann ist eine Grafik eine Infografik?

Damit eine hübsch anzuschauende Grafik sich auch Infografik nennen darf, reicht es nicht aus, wahllos ein paar Buzzwords zu visualisieren und mittels irgendwelcher Symbole miteinander zu verbinden.

Mehrere Anforderungen müssen von einer guten Infografik erfüllt sein:

Gesamtzusammenhänge werden sachlich richtig visualisiert. Werden Daten visualisiert, sollten sie sauber recherchiert und ihre Beziehungen zueinander inhaltlich richtig dargestellt werden.

Die Inhalte müssen so gegliedert sein, dass sich eine logische, schlüssige Struktur ergibt. Ein Ziel von Infografiken ist ja, Komplexes leichter verständlich und wahrnehmbar zu kommunizieren. Dieses Ziel sollte nicht durch verwirrende Darstellung kannibalisiert werden.

Die gesamte Grafik muss selbsterklärend sein – sie ist im Netz oft aus dem Zusammenhang gerissen zu finden. Deshalb nützt es nichts, wenn ergänzender Text notwendig ist, um die Aussagen der Grafik zu verstehen.

Eine gute Infografik sollte eine Geschichte erzählen und die Emotionen der Betrachter ansprechen. Will man also mit einer Infografik nicht nur objektive Fakten vermitteln, sollte man einige Sorgfalt darauf vermitteln, geeignete Darstellungsformen zu finden, um den gewünschten subjektiven Tenor bestmöglich zu kommunizieren.

Die Form der Darstellung muss so gewählt werden, dass sie zum jeweiligen Inhalt passt – ein Prozess bzw. eine zeitliche Abfolge sollte immer eine deutlich visualisierte und sofort sichtbare Chronologie enthalten, während diese Darstellungsform zum Beispiel für ein Beziehungsgeflecht nicht die Struktur der Wahl ist.

Bei der Entscheidung zum richtigen Typ einer Infografik hilft sicher dieses Flowchart von NeoMam-Studios:

Die 14 Arbeitsschritte für eine Infografik

So gehen Sie vor, um eine gute Infografik zu erstellen und zu verbreiten:

  1. Thema und gegebenenfalls subjektiven Tenor festlegen
  2. Fakten und Daten recherchieren
  3. Fakten und Daten recherchieren
  4. Fakten und Daten-Recherche überprüfen
  5. Zu kommunizierende Inhalte auswählen
  6. Abzubildende Daten sortieren und strukturieren
  7. Story konzipieren, mit der Sie die Inhalte kommunizieren wollen
  8. Eventuell Inhalte noch weiter kürzen, auf den ‘Küchenzuruf’, die Kernaussage fokussieren
  9. Visuelles Gesamtkonzept planen: Art der Infografik, Farbigkeit, Symbolik
  10. Einzelne Abschnitte konzipieren
  11. Designen
  12. Veröffentlichen – möglichst zunächst auf der eigenen Website/dem eigenen Blog: Eigener Content gehört auf den eigenen Server!
  13. Verbreiten und zum Beispiel durch Fragen oder andere Call to Actions zum Diskutieren und Weiterverbreiten anregen: Facebook, Twitter, Google+, Xing, LinkedIn…
  14. Zweit- und Drittnutzen überlegen (Firmenbroschüre, Pressemitteilung…)

Für alle, die tiefer ins Thema einsteigen wollen:

How to Create Infographics Part I

How to Create Infographics Part II

Creating Infographics That Rock – How To Make An Infographic

 

Vortrag und Slides: How to create Viral Infographics

How to Create Viral Infographics
Vortrag von Visual.ly Creative Director Jess Bachman dissects what makes an infographic become viral.

Slides zum Video von Jess Bachman: Infographics and Virality

Was ist ein Datendesigner? Einführung

Moritz Stefaner über ‘Storytelling mit Datenvisualisierung’

The beauty of data visualization – David McCandless

What is Data Visualization?

Top trends in Data Visualization 2013 by Scott Murray (33:48!)

Hans Rosling’s 200 Countries, 200 Years, 4 Minutes – The Joy of Stats – BBC Four (Animating data in real space)

Data Visualization Präsentation – 21 Slides

10 Reasons Why We Visualise Data – 23 Slides

Gestaltung und Dramaturgie von Infografiken – 36 Slides
etwas wissenschaftlicher, dafür aber auch auf deutsch

Why are Infographics Important – 61 Slides

Visuelles Social Web – Vortrag für die Deutsche Presseakademie, Katrin Kuch, Storymaker

Buchtipps

slide:ology: Oder die Kunst, brillante Präsentationen zu entwickeln

Interaktive Infografiken (X.media.press)

Information Graphics

Die perfekte Infografik: Wie man Zahlen, Daten, Fakten richtig präsentiert – und wie nicht

Das große Ganze: Infographiken erklären die Welt

Im dritten Teil der Serie stellen wir dann Online-Tools vor, die beim Erstellen von Infografiken helfen oder mit denen man sie sogar komplett designen kann.

Quelle Infografik ganz oben: Customermagnetism

Elke Fleing aus Hamburg unterstützt Start-ups und SMB bei Positionierung, Kommunikation und Wachstum. Sie wird gerufen als strategische Sparrings-Partnerin, Business-Coach und Workshop-Leiterin. Folgerichtig widmet sie sich auch hier vor allem Tools und Themen, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen. Außerdem ist sie Texterin und Webdesignerin, Speakerin und Moderatorin bei diversen Business-Events.

  1. Vielen Dank für den Artikel! Eine kleine Ergänzung: Eine gute Seite über die Erstellung von Infografiken ist Alberto Cairos Blog Functional Art: http://www.thefunctionalart.com/

    Viele Grüße

    Katrin



  2. miawuffwuff

    mehr youtube videos und slides gingen nich mehr ?

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