Capnamic, OP und Holtzbrinck investieren in Glamloop

EXKLUSIV Jetzt kommt weitere Bewegung ins Second-Hand-Segment: Capnamic Ventures, OP Ventures, das noch junge Beteiligungsvehikel von France Télécom-Orange und Publicis sowie Holtzbrinck Ventures, auch an ds beteiligt, investieren nach Informationen von deutsche-startups.de in […]
Capnamic, OP und Holtzbrinck investieren in Glamloop
Montag, 17. Juni 2013VonAlexander Hüsing

EXKLUSIV Jetzt kommt weitere Bewegung ins Second-Hand-Segment: Capnamic Ventures, OP Ventures, das noch junge Beteiligungsvehikel von France Télécom-Orange und Publicis sowie Holtzbrinck Ventures, auch an ds beteiligt, investieren nach Informationen von deutsche-startups.de in Glamloop (www.glamloop.com) – auch als The Style Flash bekannt. Das Start-up will im Sommer seinen An- und Verkaufdienst für High-End-Fashion starten.

Das noch nicht gestartete Münchner Start-up wurde von Alexandra Podeanu, ehemals Rocket Internet bzw. Glossybox Australia bzw. Saftfabrik – siehe dazu “Gründerinnen. “Ich bin perfektionistisch veranlagt” – Alexandra Podeanu” – und Kiana Mardi, zuletzt New Business Development bei zalando, ins Leben gerufen. Zum Konzept heißt es auf der Website: “Wer kennt es nicht? Der Kleiderschrank ist bis oben hin voll, aber man hat trotzdem nichts zum Anziehen. Glamloop.com schafft Abhilfe: Zum einen kann man nun seinen überfüllten Kleiderschrank ausmisten, zum anderen kann man sich mit den Einnahmen aus den Verkäufen selber wieder neue Designer-Teile kaufen!”

Wie bereits Ende April berichtet, drängt auch der Hamburger Brutkasten Hanse Ventures ins Second-Hand-Segment. Nutzer mit einem Invitecode dürfen seit der vergangenen Woche einen ersten Blick auf Rebelle (www.rebelle.de) werfen. Wie vermutet positioniert sich das Start-up, das von Sophie-Cécile Gaulke und Max Laurent Schönemann geführt wird, als “Online-Marktplatz für hochwertige Designermode im Second Hand Bereich”. Rebelle setzt somit wie Glamloop auf “High-End-Marken und Designermode.

Sogenannte Preloved-Fashion ist gerade quasi das neue Gold in der Online-Welt. Bereits etabliert im neuen Boomsegment rund um gebrauchte Klamotten ist Kleiderkreisel (www.kleiderkreisel.de). Die Second-Hand-Plattform für Kleidung, Accessoires und Selbstgemachtes stammt ursprünglich aus Litauen. Neu im Second-Hand-Segment sind Anbieter wie Mädchenflohmarkt (www.maedchenflohmarkt.de), VintageHub (www.vintagehub.de), preloved.ch (www.preloved.ch), Vite EnVogue (www.vite-envogue.de) und kirondo (www.kirondo.de).

Wie viel Geld in Glamloop fließt ist bisher nicht bekannt – siebenstellig dürfte die Finanzierungsrunde aber schon sein. Holtzbrinck Ventures hält nun knapp 18 % an Glamloop. Capnamic Ventures ist mit rund 9 % und OP Ventures mit knapp 4 % an Bord. Die beiden Gründerinnen halten nun noch rund 63 % der Unternehmensanteile.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.