momox.de steigert Umsatz auf 60 Millionen Euro

EXKLUSIV Re-Commerce boomt weiter, dies belegt schon ein Blick auf die allerneuesten Umsatzzahlen von momox.de (www.momox.de), die deutsche-startups.de exklusiv vorliegen: Demnach erwirtschaftete das Berliner Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von […]
momox.de steigert Umsatz auf 60 Millionen Euro
Donnerstag, 14. Februar 2013VonAlexander Hüsing

EXKLUSIV Re-Commerce boomt weiter, dies belegt schon ein Blick auf die allerneuesten Umsatzzahlen von momox.de (www.momox.de), die deutsche-startups.de exklusiv vorliegen: Demnach erwirtschaftete das Berliner Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 60 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2011 erwirtschaftete momox.de einen Umsatz in Höhe von 40 Millionen Euro. Im Jahr zuvor lag der Umsatz bei 23 Millionen, 2009 bei 10 Millionen Euro. Mittlerweile beschäftigt die Jungfirma mehr als 600 Mitarbeiter, im Jahr zuvor waren es noch über 500 Mitarbeiter. momox.de ist und bleibt eine tolle Geschichte: Gründer Christian Wegner startete seinen Ankaufdienst für DVDs, CDs und mehr 2003 aus der Arbeitslosigkeit heraus (Startkapital: 1.500 Euro).

Auch im laufenden Jahr sieht Wegner momox.de weiter auf Wachstumskurs: „Vielen Menschen in Deutschland ist immer noch nicht bekannt, dass es Online-Ankaufsservices wie momox.de gibt.“ Um die Bekanntheit zu erhöhen, setzt auch momox.de weiter “verstärkt auf TV-Werbung”. Der Re-Commerce-Anbeiter, der Waren in großen Stil über seine Plattform ankauft, verkauft die Produkte wie CDs, DVDs, Spiele, Bücher und alte Elektronik sowohl über Internet-Marktplätze, den eigenen Onlineshop Medimops (www.medimops.de) als auch über die medimops-Ladengeschäfte, die es mehrmals in Berlin gibt. Über 34 Millionen Artikel kaufte das Unternehmen seit 2006 nach eigenen Angaben an. Wie viel Potenzial noch im Re-Commerce-Segment steckt, zeigt ein Blick auf eine Studie von Sempora Consulting – siehe “Re-Commerce in Deutschland“.

Zu den Mitbewerbern von momox.de zählen unter anderem reBuy.de (www.rebuy.de), WirKaufens (www.wirkaufens.de) und flip4new (www.flip4new.de). WirKaufens sammelte Ende 2012 “einen hohen, siebenstelligen Betrag”, und somit vermutlich mehr als 5 Millionen Euro, ein. reBuy.de sorgte gerade mit einem abgedrehten TV-Spot, in dem Lawrence Leuschner und Marcus Börner, die beiden Gründer der Re-Commerce-Plattform, mitspielen, für Aufsehen. flip4new wiederum gewann kürzlich die Unternehmensgruppe Media-Saturn als Investor.

Im Fokus: Weitere lesenswerte Artikel zum Thema gibt es in unserem Special Re-Commerce

„Ich habe meine Jugend genossen“ – momox.de-Gründer Christian Wegner im Portrait

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Jedes Wochenende tauscht Christian Wegner, Gründer von momox (www.momox.de), sein iPhone gegen ein altes Nokia-Handy ein. Eine seiner neuesten Maßnahmen, um am Wochenende nicht so viel zu arbeiten und weniger in Social Networks abzuhängen. Auch sonst kommen dem Betreiber der ersten deutschen Re-Commerce-Plattform gelegentlich lustige Ideen – wie zum Beispiel das spontane Löschen all seiner Xing-Kontakte. Achtung, dies kann unter Umständen auch seinen Facebook-Freunden bald blühen! Auf die Idee zu momox kommt Wegner 2003, da hat er von Türen einfach die Nase voll. Sie selbst zu entwerfen hätte ihm vielleicht noch Spaß gemacht, sie zu verkaufen nicht. Weiterlesen

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.