5 Gründe gegen Alles-Könner

5 Gründe gegen Alles-Könner – Gastbeitrag von Paul Piper (siehe links), Gründer und Geschäftsführer von ilscipio. Heute die Software entwickeln, morgen die passende Marketingstrategie ausarbeiten und übermorgen sich um das Linkbuilding kümmern: Start-ups […]

5 Gründe gegen Alles-Könner – Gastbeitrag von Paul Piper (siehe links), Gründer und Geschäftsführer von ilscipio.

Heute die Software entwickeln, morgen die passende Marketingstrategie ausarbeiten und übermorgen sich um das Linkbuilding kümmern: Start-ups können im Grunde alles! Dies ist aber ein Trugschluss!

1.Mittelmaß ist nicht ausreichend
Wer die Start-up-Szene verfolgt, der weiß: Reputation ist teuer. Firmen wie Zalando, AirBnB und Lieferando geben hohe Beträge aus, um eine Marke dauerhaft zu etablieren. Man selbst kann da leider nicht mithalten, also versucht man es durch Eigenarbeit. Doch das, was wie eine gute Tugend wirkt, kann langfristig blockieren: Keiner ist perfekt und Mittelmaß ist leider nicht ausreichend. Dabei ist es meistens nicht das eigene Können, das mangelt, sondern die internen Kontrollen. Intern ist jede Hilfe gut, jeder halbe Schritt ist ein richtiger und dadurch die Resultate von schwankender Qualität. Dabei muss nicht alles intern ausgearbeitet werden: Oft können Externe gute Unterstützung bieten. Zudem bieten Sie einen Vorteil: Gegenüber Außenstehenden können Mängel oft leichter festgestellt und kommuniziert werden.

2. Interne Kosten sind höher als angenommen
Jedes Start-up muss penibel auf den eigenen Cashflow achten. Externe Dienstleister fordern horrende Tagessätze und sind auf den ersten Blick alleine schon deshalb uninteressant. Was manch Einer dabei vergisst: die internen Kosten werden in der Regel nicht gegen gerechnet. Ein Mitarbeiter kostet neben dem Grundgehalt und Sozialabgaben auch gewisse Bereitstellungskosten für Miete und Arbeitsplatz. Hinzu kommen in der Regel noch Anteile oder Anteilsoptionen, die als Gegenwert für ein „etwas niedrigeres“ Grundgehalt versprochen werden. Bei Praktikanten geht zusätzlich Zeit für die Mitausbildung drauf. Dies alles sind versteckte Kosten, die selten erfasst, jedoch für eine echte Bewertung mit in Betracht gezogen werden sollten. Wer die internen Kosten mit den externen vergleicht, stellt fest: Nicht immer ist die Eigenentwicklung günstiger.

3. Geschwindigkeit kann entscheiden
Wo ein Markt ist, da ist auch Konkurrenz – manchmal ist es erschreckend, wie schnell mehrere gleichzeitig die richtige Idee haben. Eines der wichtigsten Ziele ist es daher, schnell auf sich aufmerksam zu machen. Ein Momentum kann man aber nur mit der richtigen Geschwindigkeit aufbauen und wer zu zaghaft vorgeht, verliert. Kein Team ist in allen Bereichen überragend und jedes hat eigene Stärken. Diese sollte man kennen und konsequent ausbauen. Ebenso wichtig ist es, die eigenen Schwächen zu kennen und damit umzugehen. Dabei können Dritte oft über die eigenen Stolpersteine hinweghelfen.

4. Für Fehlentscheidungen zahlt man doppelt
Richtig mit einem Budget umzugehen, bedeutet auch Fehlinvestitionen frühzeitig zu erkennen. „Lehrgeld“ gibt es nicht – „strategische Investments“ nur, wenn diese auch das Geld zurück spielen können. Es ist immer wichtig, ein wachsames Auge auf die eigenen Ausgaben zu haben. Bei einer rein internen Umsetzung können aber gerade diese Kontrollmechanismen fehlen. Für einen Gründer stehen langfristige Perspektiven hinten an – die kurzfristigen Erfolge sind wichtiger, um an Fahrt zu gewinnen. Gerade deshalb sind Fehlentscheidungen häufig. Was man leider verkennt: die heutige Fehlentscheidung führt zukünftig zu Mehrkosten. Ein neuer Shop, eine weitere Umfirmierung und auch eine falsche SEO-Strategie können mittelfristig belasten. Außenstehende können bei der Entscheidungsfindung helfen und oft lohnt es sich, eine zweite Meinung vor der Umsetzung einzuholen.

5. Nie den Fokus verlieren
Es ist motivierend, auch einmal eigene Videos zu produzieren, Blogposts zu schreiben oder eine Pressemitteilung zu verfassen. Dabei vergisst man jedoch gerne, wie kostbar die eigene Energie ist. Auch wenn es schwerfällt: die eigene Zeit ist in der Regel immer am besten bei dem Kerngeschäft investiert. Sicher, das klingt einfacher als es oftmals ist, aber dennoch ist es gut, seine Kernkompetenzen zu kennen und zu priorisieren. Vielleicht ist es also angebracht von Zeit zu Zeit die eigenen Investitionen zu überdenken und neue Hilfen zu besorgen – Die Mischung macht’s!

Zur Person
Paul Piper ist Gründer und Geschäftsführer von ilscipio, der Agentur für Online-Handel. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der EBS Business School und der Universität St. Gallen, gründete er zunächst Bazaaria.com. Heute fokussiert er sich mit seinem Team auf die Konzeption und Umsetzung von Online-Marktplätzen und Suchmaschinenmarketing.

  1. Was ist das denn für ein gehaltloses Blabla?
    Nichts als Werbung für die eigene Agentur.

    Für mich als interessierter Gründer absolute Zeitverschwendung und deshalb überflüssig.

    Bitte kennzeichnet Werbung in Zukunft auch als solche und versucht nicht Eure Leser zu verarschen. Danke.



  2. Markus

    Der Artikel müsste heissen: 5 fadenscheinige Gründe, bei ilscampi oder wie die Agentur heißt Kunde zu werden.

    Denn wenn ich keine mittelmäßigen Mitarbeiter will, interne Kosten hoch sein können, sei es für Anteile, Gehalt oder die Einarbeitung von Mitarbeitern: wo bleiben der Aufwand und die Kosten, die es bedeuten eine Agentur zu finden, eventuell mehrere zu pitchen, diese dann auf das Projekt ansetzen, einarbeiten zu lassen, eventuell viele externe Abstimmungsprozesse, etc.

    Aber halt, der Artikel ist ja Werbung, ich vergaß. Andernfalls hätte man ja ein bisschen mehr Ausgewogenheit erwarten können.



  3. Alex

    Ich verstehe leider noch nicht einmal, worum es in dem Artikel gehen soll. Worum geht es Paul. Hält er hier ein Plädoyer gegen Generalisten und für Spezialisten, oder worum geht es ihm? Der rote Faden fehlt hier komplett.

  4. Die Kritik in allen Ehren, vielleicht formuliere ich aber auch nur besonders scharf, um auf ein auffallendes Muster hinzuweisen. Ich kenne die Problematik auch selbst und bin mir beider Seiten bewusst.

    @Markus: Die Kosten die Du aufzählst entstehen in Teilen gewiss. Diese sollten von den meisten Agenturen aber offen kommuniziert werden innerhalb einer sauberen Projektplanung. Sie sind daher “transparenter” als interne Kosten. Das Missverständnis ist nicht, dass Externe günstig sind, sondern dass der Blick auf die internen Kosten gerade bei Startups verschoben sind.



  5. Marc

    Hätten sie das Marketing mal bloß von einem Externen machen lassen, der sich damit wirklich auskennt :)



  6. MARCeting

    Hätten sie mal bloß besser einen Externen genommen, der sich mit Marketing wirklich auskennt :)

  7. Eine reine Pro-Liste für die eigene Position ist sicher keine gute Werbung. Wenn man die Gegenseite auch betrachtet und das z.B. bei interner Arbeit auch Wissen und Fähigkeiten aufgebaut werden können, dann wird’s gleich etwas überzeugender. ;)

  8. @Alex: ganz klar gegen Generalisten. Mal Hand aufs Herz: Jeder von uns, der ein eigenes Startup auf die Beine stellt hat Probleme damit eine saubere Beurteilung zu machen wann man lieber externe Hilfen hinzuzieht.

    @Marc: Da wir keine Marketingagentur sind, ist dies sicherlich ein Gedanke wert ;)



  9. Gründerkönig

    Ein dickes Ding wie hier versucht wird, die eigenen Produkte an den Mann zu bringen. Und eine schlechte Referenz noch dazu.



  10. Lächerlich

    So eine demotivierende, inhaltslose ******* auf DS. Wird langsam peinlich. Werbung und Links für einen wertlosen Beitrag sind ein echt schlechter Deal.

    Aber mal kurz zum Thema. Generalisten sind wichtig für jedes StartUp… Warum kann sich jeder selbst denken, der etwas von Teamwork und Teamführung versteht.



  11. steve

    alles könner sind ein seegen für jede firma /abteilung. man bezahlt 1 person, die 3( ab mehr als 3 beginnt nach meiner erfahrung das mittelmaß) fachbereiche abdecken KÖNNEN.

    und sachen von einer agentur machen zu lassen ist nur was für startups, die genug geld haben. weil die meisten agenturen sind mittelmaß – für gute agentur reicht niemals das geld eines normalen startups.
    sowas lernt man wohl in st.gallen nicht..

  12. Pauschal kann man nicht sagen, dass ein Generalist schlechter fährt. Für mich liegt die Kunst darin, selber einzuschätzen, wann man anstehende Aufgaben extern gegen Geld erledigen lässt und wann man sie selber macht. So minimiert man die eigene Kostenfunktion und maximiert den Nutzen. Leicht erlernbare Tätigkeiten, wobei das wieder sehr individuell ist, sollte man selber machen und Tätigkeiten die eine hohe Spezialiserung benötigen sollte man extern erledigen lassen. Es macht beispielsweise wenig Sinn kurzfristig PHP-Programmierung lernen zu wollen, wenn man nicht programmieren kann. Bewertet man die investierte Zeit mit Kosten, so dürfte die externe Vergabe mit weniger Kosten verbunden sein. Das gilt natürlich nur, wenn Zeit ein Engpass ist…

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