YourTime: eine neue Freizeit-Community, die bald starten soll

YourTime aus München (www.yourtime.com) will die Freizeitgestaltung von Millionen Menschen revolutionieren und bietet dazu bald eine webbasierte Plattform, auf der sich Nutzer in Gruppen mit gemeinsamen Interessen zusammenschließen und Treffen anlegen können. Das […]
YourTime: eine neue Freizeit-Community, die bald starten soll
Montag, 10. Dezember 2012VonThorsten Panknin

YourTime aus München (www.yourtime.com) will die Freizeitgestaltung von Millionen Menschen revolutionieren und bietet dazu bald eine webbasierte Plattform, auf der sich Nutzer in Gruppen mit gemeinsamen Interessen zusammenschließen und Treffen anlegen können. Das Ziel ist dabei nicht die Pflege von bestehenden Freundschaften wie zum Beispiel bei Facebook, sondern das Kennenlernen von neuen Menschen und die gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Gründer Manuel Freissle fasst das Ziel des Dienstes, der in den Startlöchern steht, kurz und knapp folgendermaßen zusammen: „YourTime ist eine neuartige Community, die es ermöglicht, die Freizeitgestaltung von Millionen von Menschen zu revolutionieren.“

Der Dienst ist eine Plattform, auf der die Nutzer neue Leute mit gemeinsamen Interessen finden können, um mit ihnen die Freizeit zu gestalten. Dazu erstellen Nutzer eigene Treffen oder schließen sich bestehenden an, darüber hinaus können auch Themengruppen angelegt werden. Die Suche in der modern gestalteten Website umfasst dabei Mitglieder, Gruppen und auch Städte, in denen Treffen stattfinden. Das Geschäftsmodell des für Nutzer prinzipiell kostenlosen Dienstes besteht dabei aus einem möglichen Mix aus gesponserten Gruppen, die in Suchergebnissen weiter oben angezeigt werden, einer Teilnahmegebühr für Treffen und Werbung auf der Website.

Kein Geld für Marketing, kein Start

Die Bezeichnung „in den Startlöchern“ aus dem ersten Absatz ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn der Dienst wurde in den vergangenen 2 Jahren aus eigenen Mitteln entwickelt und ist, technisch gesehen, fertig. Was noch fehlt, sind die Finanzmittel für die umfangreichen Marketingmaßnahmen, mit denen yourTime bekannt werden möchte. Freissles Ziele sind dabei ambitioniert: „In einem Jahr ist es unser Ziel durch die Umsetzung unserer Marketingstrategien eine 6-stellige Mitgliederzahl zu gewinnen und ein kontinuierlich steigendes Besucherwachstum zu generieren.“  Aktuell befindet sich yourTime in Gesprächen mit interessierten Risikokapitalgebern, um baldmöglichst zu starten. Wer sich auf yourtime.com schon einmal umschauen möchte, gibt beim auftauchenden Zugriffsdialog einfach Preview und Show ein.

Gekommen, um zu bleiben?

Eine interessante Verbindung pflegt yourTime zum US-amerikanischen Dienst meetup (www.meetup.com), der eigentlich ein direkter Mitbewerber ist: Anstatt sich gegen den erfolgreichen Dienst zu positionieren, zielen die Macher von yourTime offenbar explizit auf den späteren Exit an den Konkurrenten ab. Die Yourtime media GmbH wurde im Jahr 2011 von Freissle gegründet, der schon durch die Möbel Trend GmbH und den Versand von Stilbetten in Erscheinung getreten ist.

Von Ideen und Revolutionen

Die Freizeitaktivitäten über das Online ins Offline zu bringen, ist nicht gerade eine neue Idee. Andere Dienste wie eben meetup und im deutschsprachigen Raum groops (www.groops.de), machen das bereits seit Jahren. Wenn yourtime gestartet ist, wird sich zeigen, ob da wirklich eine Revolution ihren Anfang nimmt.

Thorsten Panknin

Kommt beruflich aus den Bereichen der Mediengestaltung und der Betreuung demenziell erkrankter Menschen. Seit Ende 2012 ist er freier Journalist mit dem Schwerpunkt Start-ups, interessiert sich aber auch für E-Reading und Open Source.