3 neue Deals: apomio.de, adnord.media, ResearchGate

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele große, mittlere und kleine Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht alle spannenden Investitions- […]
3 neue Deals: apomio.de, adnord.media, ResearchGate
Montag, 19. November 2012VonAlexander Hüsing

Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele große, mittlere und kleine Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht alle spannenden Investitions- und Übernahmemeldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Investitionsmeldungen deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Investitionsmeldung, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um apomio.de, adnord.media und ResearchGate.

SevenVentures investiert in apomio.de

Werbedeal: SevenVentures, der Venture-Arm der Münchner ProSiebenSat.1 Group, steigt bei apomio.de (www.apomio.de), einer Vergleichsplattform für Medikamente und Pflegeprodukte, ein. Im Zuge des Einstieges wirbt apomio.de ab sofort auf den den drei ProSiebenSat.1-Sender ProSieben, Sat.1 und kabel eins. Die Höhe des Werbevolumens ist leider nicht bekannt. Im Vordergrund der TV-Kampagne steht die Bewerbung des Einsparpotenzials beim Internet-Kauf von Produkten aus der Apotheke. “Sicher! Schnell! Endlich günstig” lautet dabei der Slogan der Vergleichsplattform, die kürzlich optisch komplett überarbeitet wurde.

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse

Nordwest-Zeitung übernimmt adnord.media

Übernahme: Die “Nordwest-Zeitung” übernimmt adnord.media (www.adnord.de), ein Unternehmen, das auf “regionale Online-Marketing-Dienstleistungen” spezialisiert ist. Zielgruppe sind – wie erwartet – kleine und mittelständische Firmen. Zu den Dienstleistungen von adnord gehören Suchmaschinen- und Facebookmarketing. Bereits seit August des vergangenen Jahres ist die Nordwest-Zeitung an der Oldenburger Agentur beteiligt – damals sicherte sich die Nordwest-Zeitung 50 % der adnord-Anteile. Knapp ein Jahr nach dem Einstieg folgt nun die Komplettübernahme von adnord.media. Gründer Thomas Meyer verlässt das Unternehmen mit der Übernahme. “Seite an Seite mit der adnord.media wird die NWZ ihren Ruf als kompetenter Ansprechpartner für digitales Marketing in der Region sogar noch ausbauen können. Von der Übernahme werden so beide Partner profitieren”, sagt Marc Del Din, Leiter Online und Mobil bei der Nordwest-Zeitung.

ResearchGate übernimmt ScholarZ

Aus zwei mach eins: Netzwerke gibt es für viele Berufsgruppen, auch für Wissenschaftler. Aus zwei Playern in diesem Segment wird nun einer: ResearchGate (http://www.researchgate.net), ein Netzwerk für Wissenschaftler, übernimmt ScholarZ.net (www.scholarz.net), eine Onlineplattform zum akademischen Austausch und zur Verwaltung von Literaturangaben. ScholarZ.net, eine Ausgründung der in Würzburg ansässigen KnowledgeWorkz GmbH, geht Mitte Januar komplett vom Netz. Die. „ScholarZ.net Nutzer sind eine tolle Ergänzung zur ResearchGate Community“, sagt Dr. Ijad Madisch, Mitbegründer und CEO von ResearchGate, das 2008 gegründet wurde. Über ResearchGate wird das Publizieren von Ergebnissen, deren Verbreitung und der Aufbau wissenschaftlicher Reputation in eine digitale Form gegossen. Die Plattform vernetzt eigenen Angaben nach weltweit bereits über zwei Millionen Wissenschaftler miteinander.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.