OnPage.org unterstützt bei allen Maßnahmen zur Onpage-SEO

Noch vor einigen Jahren war Suchmaschinenoptimierung (SEO) dem mystischen Bereich der ‘Geheimwissenschaften’ zuzuordnen, die niemand außer den Eingeweihten verstand, geschweige denn anwenden konnte. Das ist heute anders. Zum einen kommuniziert Google viel transparenter, […]
OnPage.org unterstützt bei allen Maßnahmen zur Onpage-SEO
Montag, 8. Oktober 2012VonElke Fleing

Noch vor einigen Jahren war Suchmaschinenoptimierung (SEO) dem mystischen Bereich der ‘Geheimwissenschaften’ zuzuordnen, die niemand außer den Eingeweihten verstand, geschweige denn anwenden konnte. Das ist heute anders. Zum einen kommuniziert Google viel transparenter, was seine Algorithmen angeht. Zum anderen befassen sich immer mehr Website-Betreiber und Blogger mit dem Thema SEO. Und weil SEO längst nicht mehr nur Spezialisten überlassen wird, wächst die Nachfrage nach Tipps und Tools, die Profis, Semi-Profis aber auch SEO-Amateure bei dieser Arbeit unterstützen. Mit OnPage.org (de.onpage.org) ist jetzt ein neuer Dienst an den Start gegangen, der bei der OnPage-Suchmaschinenoptimierung unterstützt.

Es gibt zwei grundsätzliche Aufgabenbereiche innerhalb der SEO: Die Offpage- und die OnPage- Optimierung.

Bei der Offpage-Optimierung wird versucht, Links zur eigenen Site von thematisch relevanten und qualitativ guten anderen Sites zu bekommen, um in den SERPs weiter nach oben zu rutschen. Hier wird also Linkbuilding = Linkaufbau betrieben.

Die Onpage-Optimierung befasst sich mit allen technischen und inhaltlichen Maßnahmen, die auf der eigenen Site ergriffen werden können: Inhaltliche und technische Optimierung der Seiteninhalte und Keywords (Schlüsselbegriffe), interne Linkstruktur, Erhöhung der Ladegeschwindigkeit einer Site…

OnPage.org unterstützt seine Nutzer – der Name sagt es ja schon – eben bei allen Maßnahmen zur Onpage-SEO. Das Angebot ist ein Assistent, der eine Website analysiert und alle Onpage-Optimierungsmöglichkeiten aufzeigt.

Ein Blick auf den Funktionsumfang verrät: Die webbasierte Software bietet alle relevanten Auswertungen, wie die Überwachung der wichtigen Suchbegriffe, Mitbewerberbeobachtung und das Aufdecken von Optimierungspotentialen.

OnPage.org liefert eine detaillierte Potenzialdiagnose einer Webseite und stellt diese übersichtlich in einem Dashboard zusammen. Kennzahlen wie Reaktionszeit des Servers, richtige Länge der Meta-Description und Texteinzigartigkeit einzelner Seiten und anderer Faktoren, die für die Optimierung einer Webseite von Bedeutung sind.

Neben ausführlichen Analysen erhalten die Softwarebenutzer bei OnPage.org hilfreiche Optimierungshinweise in einem einen umfassenden FAQ-Bereich und können und auf ein Wiki zurückgreifen, um das eigene Know How rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung zu erweitern.

Außerdem gibt es Schnittstellen zu Google Webmaster Central So können OnPage.org-Benutzer alle verfügbaren Statistiken und Listen auf Bereiche und Themen exportieren. Ein Datenexport aller Listen erfolgt in den Formaten CSV- oder XLS mit nur einem Klick.

Die gebräuchlichen Begriffe, die bei einer OnPage.org-Analyse anfallen, werden verständlich erklärt und ständig erweitert. Das Nachschlagwerk ist noch ziemlich in den Anfängen – und ob ein Wiki das übersichtlichste Medium dafür ist, sei auch mal dahingestellt. Aber DASS man sich bei OnPage.org bemüht, Begriffe und Zusammenhänge allgemeinverständlich zu erklären, fällt auf jeden Fall positiv auf.

Einen sehr ausführlichen Test von OnPage.org lieferte Eisy während der geschlossenen Beta-Phase, in der 100 Nutzer das Tool vorab ausprobieren konnten: Wichtige Durchsage: Captain OnPage.org, bitte zum Testbericht.

Und sage niemand, SEOs hätten keinen Humor: Durch das Tool wird der Nutzer geführt von Captain OnPage – ein in bayerische Höschen gekleideter, grimmig schauender SEO-Hero… Erklärt werden Fachtermini und Zusammenhänge vom ebenfalls bayerisch behemdeten Prof. Mario Serpino. Damit ist dann auch gleich klar, wo das Unternehmen seinen Sitz hat…

Sowohl Captain OnPage als auch Prof. Mario Serpino stellen sich natürlich auf der Team-Seite von OnPage.org ebenso vor wie die anderen Team-Mitglieder. (Anm.: Unbedingt lesen, die Seite ist wirklich luschtig!)

Und hier findet sich dann auch das Gründer-Team, das komplett auch zum Expertennetzwerk Tandler.Dörje.Partner (extrem sparsame Webvisitenkarte zurzeit mit Null weiterführenden Inhalten) gehört:

Marcus Tandler, ‘Just another Online Marketing Superhero’ (Selbstbezeichnung in der Description seines Blogs Mediadonis.net) und international bekannter SEO-Guru, fast besser bekannt unter seinem Twitternamen @Mediadonis.

Niels Dörje, ehemaliger Strategic Partnership Development Manager, Google EMEA

Jan Hendrik Merlin Jacob, CTO und leidenschaftlicher Programmierer im Tandler.Doerje.Partner Team

Andreas Bruckschlögl, Head of Inbound Marketing bei Tandler.Doerje.Partner

Monetarisiert wird OnPage.org über monatliche Nutzungsgebühren, die bei 99,90 Euro für eine Domain beginnen, pro jeder weiterer Domain mit 54,90 Euro zu Buche schlagen und bald durch ein Upgrade für Agenturen ergänzt werden, das ab 199,90 Euro beginnt.

Die ersten euphorischen Ritterschläge hat OnPage.org schon bekommen: ‘SEO-Sir’ Prof. Dr. Mario Fischer hat gelobt, die Deutsche Telekom, Disney, O2, Immowelt und viele andere gaben begeisterte Kundenmeinungen ab. Laut Startseite von OnPage.org haben auch die Kollegen von der Gründerszene schon über OnPage.org berichtet – zu finden ist daselbst allerdings nichts. Na ja, wenn’s sonst nichts zu meckern gibt ;-)

Fazit
Hinter OnPage.org sitzt ein Team mit absolut unzweifelhafter Expertise in Sachen SEO und Online-Marketing. Alles, was bisher zu lesen ist über OnPage.org, klingt, als hätte das Tool wirklich Hand und Fuß und scheint SEO wirklich einfach und effizient zu machen.

Für den Geldbeutel des semiprofessionellen Bloggers ist OnPage.org sicher zu teuer, aber jeder professionelle Websitebetreiber sollte den Dienst mal ausprobieren, wenn er an der SEO seiner Site(s) arbeiten möchte…

Elke Fleing

Elke Fleing aus Hamburg liefert Texte aller Art, redaktionellen Content und Kommunikations-Konzepte. Sie gibt Seminare, hält Vorträge und coacht Unternehmen. Bei deutsche-startups.de widmet sie sich vor allem Themen und Tools, die der Erfolgs-Maximierung von Unternehmen dienen.