Weka übernimmt Blogwerk und damit netzwertig.com, neuerdings.com und Co.

Das Medienhaus Weka, das im vergangenen Jahr bereits das Gründermagazin förderland schluckte, und im Sommer dieses Jahres den bekannten deutschen Bilderdienst fotocommunity übernahm, ist weiter in Kauflaune. Diesmal übernimmt das Medienunternehmen rückwirkend zum […]
Weka übernimmt Blogwerk und damit netzwertig.com, neuerdings.com und Co.
Donnerstag, 27. September 2012VonAlexander Hüsing

Das Medienhaus Weka, das im vergangenen Jahr bereits das Gründermagazin förderland schluckte, und im Sommer dieses Jahres den bekannten deutschen Bilderdienst fotocommunity übernahm, ist weiter in Kauflaune. Diesmal übernimmt das Medienunternehmen rückwirkend zum 1. Juli die Züricher Blogwerk AG (www.blogwerk.com). Zum “Schweizer Marktführer bei den Full Service Social-Media-Agenturen”, der 2006 von Peter Hogenkamp, inzwischen Leiter Digitale Medien NZZ-Gruppe, gehören unter anderem die fünf Blogs neuerdings.com, netzwertig.com, imgriff.com, fokussiert.com und startwerk.ch. Alle Blogs kommen nach eigenen Angaben auf eine monatliche Reichweite von über 1,5 Millionen Page Impressions. Blogwerk beschäftigt 18 feste Mitarbeiter und rund 35 freie Autoren.

“Mit Blogwerk haben wir ein weiteres attraktives und zukunftsorientiertes Online- und Beratungs-Unternehmen in unserer Gruppe. Kompetenz im Bereich Social Media ist sowohl intern für Weka als Gruppe als auch für unsere Kunden ein wichtiges und wertvolles weiteres Angebot. Damit stellt sich Weka weiter als multimediales Informationshaus auf, das alle Kommunikations-Services vom klassischen Printgeschäft über Veranstaltungen bis hin zu Online und Beratung anbietet”, sagt Wolfgang Materna, Geschäftsführer der Weka Holding. Neben den fünf eigenen Blogs interessiert sich das Medienhaus somit sehr für die zahlreichen Corporate Blogs die Blogwerk für mehrere namhafte Großunternehmen erstellt. Für die eigenen Publikationen und für Kunden produziert Blogwerk nach eigenen Angaben monatlich insgesamt rund 600 Blogartikel. Die deutsche Fachverlags-Gruppe Weka beschäftigt 1.300 Mitarbeiter.

“Ich freue mich, dass wir mit Weka einen strategischen Käufer für unser Unternehmen gefunden haben, der selber aus dem Medienbereich kommt und die Kontinuität für unsere Mitarbeiter und Kunden garantiert. Blogwerk kann auf der heutigen soliden Basis sicher in seiner weiteren Entwicklung vom Weka-Unternehmensverbund profitieren, ebenso wie Blogwerk zur Entwicklung der anderen Weka-Unternehmen beitragen kann”, sagt
Blogwerk-Gründer Hogenkamp. Bleibt zu wünschen, dass die Blogwerk-Blogs ihr gutes Niveau auch nach der Übernahme halten. Bei förderland ist seit der Übernahme durch Weka eher Schmalhans Küchenmeister. Die Startseite liefert Woche für Woche identische Nutzwerkartikel, die nur noch gelegentlich mit spannenden, redaktionellen Beiträgen wie Interviews ergänzt werden. Spannend ist zumindest, dass die beiden Gründer- und Internetmedien förderland und netzwertig nun zu einem Medienhaus gehören.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Weka schluckt fotocommunity
* Weka übernimmt förderland

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.