30 Lesetipps zum Thema PR

Seit über fünf Jahren berichtet deutsche-startups.de tagtäglich über Neuigkeiten aus der deutschen Gründerszene. In dieser Zeit haben wir auch zahlreiche – meist zeitlose – Gastbeiträge, Marktanalysen, Nutzwerkartikel, Umfragen, Videos und Präsentationen über Themen, […]
30 Lesetipps zum Thema PR
Freitag, 24. August 2012VonAlexander Hüsing

Seit über fünf Jahren berichtet deutsche-startups.de tagtäglich über Neuigkeiten aus der deutschen Gründerszene. In dieser Zeit haben wir auch zahlreiche – meist zeitlose – Gastbeiträge, Marktanalysen, Nutzwerkartikel, Umfragen, Videos und Präsentationen über Themen, die viele junge Gründer und auch ältere Startupper interessieren und bewegen, veröffentlicht. Darunter auch viele Artikel zum Dauerbrenner PR. Ohne Public Relations, also Öffentlichkeitsarbeit, startet kaum ein Start-up durch. All unsere Artikel zum Thema PR präsentieren wir nun wieder in einer thematischen Übersicht.

Tipps & Tricks
* 10 Anlässe für eine Pressemitteilung
* 10 Tipps für erfolgreiche Online-Pressearbeit
* Sieben Tipps für Pressemappen
* Checkliste für die perfekte Pressemitteilung
* Rechtliche Prüfung der Inhalte von Pressemitteilungen
* Das richtige Bildmaterial zu einer Pressemitteilung
* Die richtige Form und der richtige Umfang für Ihre ersten Pressemitteilungen
* Zitate in einer Pressemitteilung
* Sprache und Stil einer Pressemitteilung
* Der gelungene Einstieg in eine Pressemitteilung
* Die passende Überschrift einer Pressemitteilung
* Der richtige Aufbau einer Pressemitteilung
* Wirklich relevante Themen für Pressemitteilungen

Ansprechpartner
* 20 Journalisten, an denen kein Start-up vorbeikommt
* 5 Tipps für den Erstkontakt mit Journalisten

Praxisbericht
* Mit Issue Setting einen Fußabdruck in Massenmedien hinterlassen

Messe-PR
* Erfolg auf der ganzen Linie – Checkliste für die Messe-PR

Infos aus erster Hand
* Die vier Ws für eine erfolgreiche Pressearbeit
* Maßnahmen der PR-Arbeit
* Do’s und Don’ts im Umgang mit der Presse
* Vom Ob zum Wie – Nachhaltige Pressearbeit
* Wie finde ich die richtige PR-Agentur für mein Start-up?

Bücher
* PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis
* Bilder, die ins Herz treffen: Pressefotos gestalten, PR-Bilder auswählen
* Krisen-PR: Krisen erkennen, meistern und vorbeugen
* Gewusst wie – Das 1×1 der Pressearbeit
* Die PR- und Pressefibel
* Basiswissen Public Relations
* Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Pressemitteilungen schreiben: Die Standards professioneller Pressearbeit

Foto: istockphoto

In eigener Sache: deutsche-startups.de und ddp direct unterstützen Start-ups bei der Verbreitung Ihrer Pressemitteilungen

Im Fokus: Weitere Artikel über PR, gibt es in unserem Themenspecial PR-Tipps für Gründer

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.