ProSiebenSat.1 übernimmt opodo-Tochter tropo

EXKLUSIV SevenVentures, die Venture-Tochter der ProSiebenSat.1 Group, baut ihr Portfolio weiter aus. Nach preis24.de (www.preis24.de), einen Preisvergleich zu den Themen Bank-, Versicherungs- und Haushaltsprodukte, übernimmt das Unternehmen nach Informationen von deutsche-startups.de nun tropo […]
ProSiebenSat.1 übernimmt opodo-Tochter tropo

EXKLUSIV SevenVentures, die Venture-Tochter der ProSiebenSat.1 Group, baut ihr Portfolio weiter aus. Nach preis24.de (www.preis24.de), einen Preisvergleich zu den Themen Bank-, Versicherungs- und Haushaltsprodukte, übernimmt das Unternehmen nach Informationen von deutsche-startups.de nun tropo (www.tropo.de), eine Tochter des Reiseriesen opodo (www.opodo.de). Im Gegensatz zum Reisevermittler Reise.com (www.reise.com), der ebenfalls zur Senderfamilie gehört, ist tropo ein sogenannter “dynamischer Reiseveranstalter” . Statt feste Hotel und Flugkontingente anzubieten, stellt tropo Pauschalreisen bestehend aus Flug, Unterkunft und Transfer selbst zusammen.

Der jetzige tropo-Betreiber, die Opodo Tours GmbH, firmiert künftig als Tropo GmbH. Die Geschäfte führt weiter Frank Riecke (seit 2010 Geschäftsführer von Opodo Tours), der neben SevenVentures ebenfalls am Unternehmen beteiligt ist. “Wir freuen uns sehr, neues Mitglied der ProSiebenSat.1 Group zu sein“, sagt Riecke. “Mit der Unterstützung des größten TV-Netzwerkes Deutschlands hat Tropo die besten Voraussetzungen, weiterhin stark zu wachsen, seine Kunden auf Traumreisen zu besten Konditionen zu schicken und dabei der bekannt verlässliche Partner für die Reisebüros zu bleiben.” Und vor allem kann die Senderfamilie sicherlich feine Fäden zu Reise.com spinnen.

“Mit dem Kauf der Opodo Tours GmbH bereichern wir unser Beteiligungsportfolio um ein neues erfolgversprechendes Marktsegment. Bei so einem emotionalen Thema wie Reise sehen wir mit der Verknüpfung von TV ein optimales Synergiepotential“, sagt Arnd Benninghoff, Geschäftsführer SevenVentures. Wie immer bei solchen Übernahmen steht der Erwerb unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* ProSiebenSat.1 übernimmt Mehrheit an preis24.de
* ProSiebenSat.1 übernimmt Booming

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle