Kredito zieht weitere bekannte Investoren an – Neuer Ableger Zertifikato.com startet

Das viel gescholtene Hamburger Start-up Kredito (www.kredito.de) ist momentan noch immer offline – siehe “Kredito vor Neustart: Umstrittener Hamburger Kreditdienst holt Bank an Bord” – dennoch holt die Jungfirma mit Michael Brehm, Stefan […]
Kredito zieht weitere bekannte Investoren an – Neuer Ableger Zertifikato.com startet
Donnerstag, 28. Juni 2012VonAlexander Hüsing

Das viel gescholtene Hamburger Start-up Kredito (www.kredito.de) ist momentan noch immer offline – siehe “Kredito vor Neustart: Umstrittener Hamburger Kreditdienst holt Bank an Bord” – dennoch holt die Jungfirma mit Michael Brehm, Stefan Glänzer, Timon Hartung, Point Nine Capital sowie Grey Corp, dem Investmentvehikel von Jan Becker, Robert Wuttke und Andreas Etten, weitere bekannte Investoren an Bord. Im Zuge der Finanzierungsrunde erhöhen auch die Alt-Investoren Heiko Hubertz und Felix Haas ihre Anteile an Kredito. Die Höhe der Kapitalspritze ist nicht bekannt. “Wir freuen uns, das Vertrauen dieser hochkarätigen Gesellschafter zu gewinnen”, sagt Kredito-Mitgründer Sebastian Diemer.

Klamme Zeitgenossen können sich über Kredito ganz fix 400 Euro für 30 Tage leihen. Und dies zu einem versprochenen effektiven Jahreszins von “nur 0,5 %”. Der Haken: Für die Kredit-Bewilligung ist ein sogenanntes Bonitätszertifikat notwendig – und das kostet bis zu 49,90 Euro. Bei einem Kredit in Höhe von 400 Euro und einer Laufzeit von 30 Tagen muss der Kredito-Nutzer somit 450,06 Euro zurückzahlen – ein effektiver Jahreszins von rund 310 %. Edda Castelló, Finanzexpertin der Hamburger Verbraucherzentrale, bezeichnete das Angebot von Kredito deswegen kürzlich gegenüber der “Hamburger Morgenpost” als unseriös. Abgesehen vom teilweise undurchsichtigen bzw. sehr teurem Rückzahlungsbetrag haben Plattformen für Mikrokredite nach Ansicht einiger Experten aber noch ein anderes Problem: Laut dem Kreditwesengesetz wird eine Lizenz benötigt, wenn jemand ein Kreditgeschäft mittels eines “in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetriebs” anbietet. Aus diesem Grund suchte Kredito kurz nach dem Start offenbar auch die Kooperation mit einer Bank.

ds_zertifikato_shot

Bereits in der vergangenen Woche kündigte Kredito zudem die Gründung einer Tochtergesellschaft an: Die Zertifikato SSL GmbH betreibt die beiden Plattformen Zertifikato.com (www.zertifikato.com) und Bonitätszertifikat.de www.bonitätszertifikat.de. Über zertifikato.com können Händler ohne großen Mühen ihre Kunden validieren. Nutzer erhalten ohne PostIdent und Schriftvertrag innerhalb von 15 Minuten eine Entscheidung zur Bonität. Bonitätszertifikat.de wiederum soll “als zentrale Plattform zur Ausstellung des Bonitäts­zertifikats” fungieren. Somit steht Kredito künftig auf drei Säulen. “Mit der neuen Struktur bauen wir unser Portfolio aus und können unseren Nutzern mehr Services bieten“, sagt Diemer. “Ich interessiere mich immer für frische Ideen. Die Geschäftsmodelle von Kredito und Zertifikato.com haben mich aufgrund ihres neuartigen Ansatzes und ihrer Transparenz überzeugt“, sagt Neu-Investor Brehm.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Kredito vor Neustart: Umstrittener Hamburger Kreditdienst holt Bank an Bord
* Kredito adaptiert das wonga-Modell für Mikrokredite

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.