Zitiert! Robert Gentz über das Erfolgsrezept von zalando

Mit Zitiert! spießt deutsche-startups.de knackige Aussagen von bekannten Menschen aus der Gründerszene auf. Diesmal spricht Robert Gentz, Geschäftsführer des erfolgreichen Modeshops zalando (www.zalando.de) über das Erfolgsrezept des Onlineshops und den französischen Markt. “Viele […]

Mit Zitiert! spießt deutsche-startups.de knackige Aussagen von bekannten Menschen aus der Gründerszene auf. Diesmal spricht Robert Gentz, Geschäftsführer des erfolgreichen Modeshops zalando (www.zalando.de) über das Erfolgsrezept des Onlineshops und den französischen Markt.

“Viele meinen, unser Erfolg hätte erstens mit unserem Kapital zu tun und zweitens mit der TV-Werbung, die wir dafür schalten. Fakt ist jedoch, dass der deutlich überwiegende Teil der Marketingausgaben im Bereich Online liegt und das TV-Marketing in jedem unserer Märkte nur einen kleinen Teil des Marketing-Mixes darstellt. TV hilft der Markenbekanntheit und dem Vertrauen in die Marke, die Kunden werden jedoch nach wie vor mit Online-Marketing gewonnen. In Frankreich war Fernsehen ein wesentlicher Baustein, um den Markt aufzubauen. Dabei sind wir erst im Dezember 2010 gestartet. Da wir in diesem Jahr 150 Millionen Euro Umsatz in Frankreich anpeilen, kann man sagen, dass sich die Fernsehwerbung gelohnt hat. Die Markenbekanntheit liegt in Frankreich aktuell bei 89 %.” (Quelle: Wirtschaftswoche)

Wer lesenswerte Aussagen von bekannten Menschen aus der deutschen oder internationalen Gründerszene aufgeschappt bzw. irgendwo gelesen hat, kann uns diese Wortmeldungen gerne mailen – wenn uns das Zitat zusagt veröffentlichen wir es gerne.

Im Fokus: Weitere lesenswerte Ziate von Netzmenschen gibt es in unserem Special Zitiert!

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.