Kurzmitteilungen: GMPVC, MediKompass, mokono, Netzpiloten, yourPainting

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht […]
Kurzmitteilungen: GMPVC, MediKompass, mokono, Netzpiloten, yourPainting
Dienstag, 8. Mai 2012VonAlexander Hüsing

Jeden Tag prasseln auf die Redaktion von deutsche-startups.de unzählige branchenrelevante Nachrichten aller Art ein. An manchen Tagen fluten mehrere hundert Mails mit aktuellen Neuigkeiten aus der Internetwelt unsere Postfächer. Leider können wir nicht alle passenden Neuigkeiten in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In unserer Rubrik “Kurzmitteilungen” gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Neuigkeiten in Kurzform. Weniger wichtig sind diese Neuigkeiten deswegen aber nicht, nur kürzer! Gerne befassen wir uns auch mit ihrer Start-up-Nachricht, schicken Sie uns einfach eine Mail. Heute geht es um MediKompass, mokono, Netzpiloten, yourPainting und Justfab.

GMPVC investiert in MediKompass

* Einstieg: Der Media-for-Equity-Dienst GMPVC German Media Pool steigt bei MediKompass (www.medikompass.de) ein. Zum Betreiber von Plattformen für Kostenvergleiche im medizinischen Bereich gehören auch Zahngebot.de, Schoenheitsgebot.de und Tierarztkosten.de. GMPVC stellt dem Unternehmen Medialeistungen in sechsstelliger Höhe zur Verfügung und sichert sich im Gegenzug 1,5 % der Firmenanteile. “Von unserer Medien-Partnerschaft erwarten wir uns, der bereits ohne Werbemaßnahmen wachsenden Nutzung der MediKompass-Plattformen zum nachhaltigen Durchbruch zu verhelfen”, sagt Niko Waesche von GMPVC. Geplant ist eine Radio-Kampagne, die die bisherige Marketingstrategie der Vergleichsplattform unterstützen soll. Weitere aktuelle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor.

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse

Aus mokono wird Populis

* Abschied: Der vertraute Name mokono verschwindet aus der Internetwelt. Der bekannte Blog-Vermarkter, zu dem blog.de (www.blog.de) gehört, übernimmt den Namen seiner Muttergesellschaft Populis (www.populis.com). Das digitale Medienunternehmen hatte das Unternehmen Ende des vergangenen Jahres für 8,2 Millionen Euro übernommen. “mokono wird durch die Umbenennung von der Stärke unserer Marke profitieren. Im Ergebnis werden wir unsere gemeinsame Reichweite in Europa und international weiter ausbauen können”, sagt Luca Ascani, Mitgründer und Geschäftsführer von Populis.

Netzpiloten gründen Lotto-Tochter

* Glücksspiele im Netz: Das Hamburger Internet-Urgestein Netzpiloten (www.netzpiloten.de) steigt in das klassische Lotto-Geschäft ein. Gemeinsam mit den Ex-Bertelsmann-Managern Mirko Dieseler, Kai Daniel Weck und Dörte Kesting gründeten die Hanseaten, die sich im Netz vor allem um Gewinnspiele kümmern, das Unternehmen Einfach Direkt Media (EDM) “Wir möchten die bevorstehende Liberalisierung des Glückspiel-Staatsvertrages nutzen, um neue Lotterie-Modelle zu etablieren. Für uns sind die Netzpiloten ein strategisch wichtiger Partner für digitale, innovative Produkte im Bereich Lotto“, sagt EDM-Geschäftsführer Dieseler. Durch die Liberalisierung des Glückspiel-Staatsvertrages wird ein in Deutschland lange eingeschlafenes Segment hoffentlich bald wieder neu belebt. Neben den Netzpiloten bringen sich schon andere Anbieter in Stellung. So haben Betfair (www.betfair.com) und mybet (www.mybet.de) gerade eine Lizenz in Schleswig-Holstein erhalten.

yourPainting expandiert in die USA

* Expansion: Das 2010 gestartete Kunst-Start-up yourPainting (www.yourpainting.de), bei dem Kunden ihre Fotos in Öl- und Acrylgemälde verwandeln lassen können, expandiert in die USA. “Die USA sind ein großer und wichtiger Markt für yourPainting. Schon jetzt werden jährlich circa fünf Millionen Gemälde von anderen Anbietern in den USA verkauft. Unsere Leidenschaft für das Produkt, die hohe Qualität und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis werden yourPainting schnell von anderen Anbietern abheben”, sagt Firmengründer Andre Lutter. Bis zum Jahresende will der Berliner zudem in Kanada, Großbritannien, Frankreich und Russland an den Start gehen: “Dann wird das Unternehmen 45 Mitarbeiter in 5 Ländern beschäftigen und auf rund 40.000 zufriedene Kunden blicken können.” Momentan beschäftigt yourPainting 10 Mitarbeiter.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Google+ und Twitter

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.