DeinDesign übernimmt 123Skins – arvato verkauft Foliendienst wieder

EXKLUSIV Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört: Der Produktverschönerer DeinDesign (www.designskins.com) übernimmt nach Informationen von deutsche-startups.de seinen Mitbewerber 123Skins (www.123skins.de). Der Konkurrent war seit Oktober 2010 eine Unternehmenseinheit von arvato distribution. Der Ableger des […]
DeinDesign übernimmt 123Skins – arvato verkauft Foliendienst wieder
Freitag, 20. Januar 2012VonAlexander Hüsing

EXKLUSIV Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört: Der Produktverschönerer DeinDesign (www.designskins.com) übernimmt nach Informationen von deutsche-startups.de seinen Mitbewerber 123Skins (www.123skins.de). Der Konkurrent war seit Oktober 2010 eine Unternehmenseinheit von arvato distribution. Der Ableger des Medienriesen Bertelsmann hatte 123Skins nach der Insolvenz übernommen. Schon damals soll DeinDesign Interesse an 123Skins gehabt haben, kam aber nicht zum Zug. Rund ein Jahr später wandert der wichtigste und einzig relevante Wettbewerber dann aber doch unter die Obhut von DeinDesign, das 2006 von Kyan Noack, Manuel Noack und Victoria Chirita gegründet wurde.

Wie aus dem Umfeld des Unternehmens zu hören ist, fand die Übernahme von 123Skins bereits zum Jahresanfang statt. In den vergangenen Wochen war die Jungfirma mit Sitz in Bad Kreuznach und Berlin deswegen vor allem mit der Integration der 123Skins-Welt in das eigene Unternehmen beschäftigt. Ein Großteil der ehemaligen 123Skins-Mitarbeiter wirkt nun für DeinDesign. Mittels Folien können Nutzer bei DeinDesign und 123Skins ihre Handys, Notebooks und Spielekonsolen in individuelle Einzelstücke verwandeln. Vorerst sollen offenbar beide Plattformen und beide Marken bestehen bleiben. Ob dies langfristig wirklich Sinn ergibt, wird sich zeigen. Zumal sich die Angebote sehr ähneln.

ds_designskins_shot

International ergänzen sich die beiden bisherigen Konkurrenten dagegen offenbar gut: DeinDesign bietet neben der deutschen Plattform acht weitere Sprachversionen an. Darunter zwar auch eine französische und eine englische Version, in beiden Ländern ist 123Skins aber – wie zu hören ist – besser aufgestellt. Was DeinDesign für die Übernahme von 123Skins an arvato zahlen musste, ist nicht bekannt. Bleibt die Frage, warum der Bertelsmann-Ableger seine Designfolien-Abteilung nach so kurzer Zeit schon wieder verkauft? Zumal arvato das Thema auch künftig auf vertrieblicher Ebene weiter vorantreiben will – mit DeinDesign als Partner. Für die extrem verschachtelte arvato-Gruppe mit mehr als 60.000 Mitarbeitern ergibt es aber offenbar keinen Sinn deswegen eine eigene Unternehmenseinheit rund um das Thema zu betreiben. Da ist 123Skins bei DeinDesign besser aufgehoben.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Gründerinnen. “Frauen sind oft der Ruhepol im Team” – Victoria Chirita von DeinDesign
* Bertelsmann-Tochter arvato übernimmt den Geräteverschönerer 123skins

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.