404 Error – Die 10 schönsten Fehlerseiten

“404 Error – Page not found“, “Fehler 404 – Seite nicht gefunden” oder “Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden” – diese Zeilen hat vermutlich schon jeder einmal im Netz gesehen. Der […]
404 Error – Die 10 schönsten Fehlerseiten
  • Von Alexander Hüsing
    Mittwoch, 26. Oktober 2011
  • 18 Kommentare
  • 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...

404 Error – Page not found“, “Fehler 404 – Seite nicht gefunden” oder “Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden” – diese Zeilen hat vermutlich schon jeder einmal im Netz gesehen. Der Hinweis bedeutet eigentlich nur, dass die angesteuerte Seite nicht existiert. Meist sind die 404-Seiten langweilig, es gibt aber auch Ausnahmen – witzige, außergewöhnliche oder verspielte Fehlerseiten. Die 10 schönsten Start-up-Fehlerseiten präsentiert deutsche-startups.de in dieser Übersicht. Viele weitere Fehlerseiten gibt es in unserem Themenspecial “404 Error- Die schönsten Fehlerseiten“.

6wunderkinder

ds_6wunderkinder_404

Erdbeerlounge

ds_erdbeer_404

Gimahhot

ds_gimahhot_404

Moviepilot

ds_moviepilot_404

mybestbrands.de

ds_mybestbrands_404

myTaxi

ds_mytaxi_404

Plazaa

ds_plazaa_404

Qype

ds_qype404

Stylight

ds_stylight_404

wooga

ds_wooga_404

Start-ups, die eine kreative 404-Fehlerseite ihr Eigen nennen, dürfen sich gerne bei uns melden. Wir nehmen diese dann in unsere Sammlung auf. Viele weitere Fehlerseiten gibt es in unserem Themenspecial “404 Error- Die schönsten Fehlerseiten“.

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook und Twitter

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Henning

    Schöne Übersicht! Einige der Ideen und Gestaltungen sind wirklich kreativ und könnten sogar noch zusätzliche User-Bindung bringen (z.B. die mit 5 Euro belohnte Newsletteranmeldung bei Enamora).

    Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass eure eigene Fehlerseite etwas “einfach” ist ;-) Werdet hier doch auch mal kreativ!



  2. martin

    erdbeerlounge.de ist dabei ein extremes Negativbeispiel und gehört nicht in diese Liste.

    Dem Nutzer zu raten, die Seite neu zu laden (auch Wording “sind gleich wieder da”) ist komplett falsch und führt zu frust bei den Besuchern. Das ist bestimmt eine Seite für Wartungsarbeiten, da hat jemand einen Fehler gemacht!

  3. Haha wie geil. Das ist ja sehr kreativ. Ich glaub wir haben sowas noch nicht. Verdammt. 404 on the way…

  4. Tolle Samlung die einen anregt sich auch sowas einfallen zu lassen :-)

  5. Die 404er-Version von “myTaxi” gefällt mir am besten. :-D



  6. TheRiddler

    Ich muss mal die 6Wunderkinder echt loben. Von der Grafik her auch im Blog usw. ist das erste Sahne. Ich habe das Produkt von denen noch nie benutzt aber von der Präsentation können sich da ne Menge Leute mal was abschneiden.

    Grüße vom Riddler.

  7. Pingback: Start-up-Barometer 10/2011: Crowdfunding, 404 Error, Start-up-Radar :: deutsche-startups.de



  8. Tobias

    Ich finde die Idee von http://de.betterplace.org/404 auch sympatisch. Dort werden die Namen vermisster Kinder aufgelistet.



  9. Tobias

    Und an der Wunderkit-Seite müssen die 6Wunderkinder noch arbeiten :-) http://www.wunderkit.com/404

  10. Bisher war ich mit der eigenen Idee ganz zufrieden.

    http://www.abfindung-steuerfrei.de/error.php

    Doch diese herrlichen Anregungen rütteln bestimmt nicht nur mich wach, sich mal wieder etwas neues einfallen zu lassen. Super Idee, diese Zusammenstellung.

  11. Pingback: 2011 – Das vergangene Jahr in fünf, knackigen Listen :: deutsche-startups.de

  12. Pingback: 404 Error – diese Seite existiert nicht

  13. Pingback: Vom Sexappeal einer Fehlerseite | KSK » Agentur-News

  14. Pingback: Fehlermeldung Error 404 – Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden « Agenturszene am Bodensee

  15. Hoffentlich ist unsere Fehlerseite noch erreichbar!
    http://www.neu-reich.de/404.html

Aktuelle Meldungen

Anti-Angel-Gesetz Hessens Finanzminister gefährdet Start-up-Finanzierung

5 neue Deals emmasbox, RhodeCode, vaamo und Co. sammeln Geld ein

Kahlke und Kress übernehmen Bleckwenn und Dreiling verlassen Zimmervermittler Wimdu

#StartupTickerHamburg No. 24 Und wie ist bei Euch das Betriebsklima?